Home » Apps » Corona-Warn-App erkennt und kennzeichnet gefälschte Impfzertifikate

Corona-Warn-App erkennt und kennzeichnet gefälschte Impfzertifikate

Die Corona-Warn-App kann in ihrer neuesten Version erkennen, ob Nutzer ein gefälschtes Impfzertifikat nutzen, hierzu konnte es aufgrund von Unregelmäßigkeiten bei der Ausstellung verschiedentlich kommen. Ein gefälschtes Zertifikat wird durch die App gekennzeichnet und muss erneut ausgestellt werden.

Die Corona-Warn-App wurde um eine zusätzliche Fähigkeit erweitert: Die Anwendung kann jetzt auch gefälschte Impfzertifikate erkennen. Diese hatten verschiedene Apotheken in der Vergangenheit ausgestellt, teils wissentlich, oft aber auch aufgrund von Unregelmäßigkeiten bei der Authentifizierung der berechtigten Ausgabestellen.

Die Corona-Warn-App weist auf ungültige Zertifikate hin

Die Entwickler der Corona-Warn-App schreiben auf der Webseite der Anwendung zur nachgerüsteten Funktionalität:

In der Vergangenheit gab es vereinzelt Apotheken, die gefälschte Impfzertifikate herausgegeben haben. Zertifikate der betroffenen Apotheken wurden daraufhin zurückgerufen. Die Corona-Warn-App kann mit der Erweiterung von Version 2.13 durch eine Zertifikatskennung alle Zertifikate kontrollieren und prüfen. Zertifikate von einer entsprechenden Apotheke, werden nun als ungültig angezeigt. Die CovPassCheck-App vollzieht diese Überprüfung auch.

Neue Zertifikate sind nötig

Wenn ein Zertifikat als ungültig erkannt wird, muss der Nutzer sich ein neues Zertifikat ausstellen lassen. Hierzu schreiben die Macher der App:

Betroffen sind jedoch alle Zertifikate aus einer der entsprechenden Apotheken, auch wenn sie ursprünglich gültig und echt waren. Die Nutzer können sich aber in einer anderen Apotheke kostenlos ein neues digitales Zertifikat ausstellen lassen. Mitbringen sollten sie dafür ihren gelben Impfpass und einen Lichtbildausweis.
Die Corona-Warn-App informiert betroffene Nutzer mit einer Push-Nachricht. Die Überprüfung der Zertifikate erfolgt nur auf den jeweils eigenen Smartphones. Das Projektteam empfiehlt das Update auf Version 2.13.3 (Android) beziehungsweise 2.13.2 (iOS) durchzuführen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.