ANZEIGE: Home » Tellerrand » Coole Brettspiele für zuhause für den Lockdown

Coole Brettspiele für zuhause für den Lockdown

Das Brettspiel dient uns Menschen seit Jahrtausenden der Unterhaltung, Spaß und fördert die Gemeinsamkeit. In der heutigen Zeit der wachsenden Digitalisierung und der Einleitung einer neuen Normalität gewinnen Brettspiele im Internet für spielfreudige Naturen an Bedeutung.

Das World Wide Web bietet uns ein breites Portfolio unterschiedlicher Online-Brettspiele, die zum stundenlangen Vergnügen vor dem Bildschirm auf PC, Notebook, Smartphone und Tablet einladen.

Wir haben coole Brettspiele für den Lockdown daheim entdeckt, die wir einzeln in einem Kurzporträt beschrieben haben.

Solitär

Eines der beliebtesten Spiele für kurzweiligen Spaß zwischendurch ist Solitär, bei dem mit 32 Steinen auf 22 Feldern gespielt wird. Die Geschichte dieses Brettspiels reicht bis in das 17. Jahrhundert zurück und hatte der französische Künstler Claude-Auguste Berey auf einem seiner Kupferstiche verewigt. Der Sonnenkönig Ludwig XIV dürfte es mit seinen Freunden, Gästen und Ehefrau sehr wahrscheinlich gespielt haben.

In Solitär muss je Sprung ein Spielstein exakt neben einem daneben liegenden Stein gesetzt werden. Der Spielzug entfernt quasi den Stein. Erlaubt ist das Setzen einzig in Zeilen und Spalten, während das diagonale Spielen verboten ist. Allein ein Stein muss am Spielende in der Brettmitte liegen. Gespielt werden kann Solitär alleine und zu zweit mit einem Mitspieler.

Solitaire

Im Unterschied zu Solitär handelt es sich bei Solitaire um ein Kartenspiel, welches auch als Klondike bekannt ist und im Jahr 1989 durch den Programmierer Wes Cherry entwickelt wurde. Er war damals für Microsoft aktiv und wollte mit der Entwicklung von Solitaire die eigenen Fähigkeiten in der Programmierung optimieren.

Der breiten Öffentlichkeit wurde das Spiel mit der Veröffentlichung von Windows 3.0 bekannt und seither erscheint es mit jeder neuen Windows-Version. Apple war allerdings schneller, denn schon 1984 erschien das Kartenspiel auf dem Mac.

Heute kann Solitaire im Browser online gespielt werden und verspricht eine spannende Unterhaltung im Lockdown.

Monopoly

Das Brettspiel Monopoly hat einen hohen Bekanntheitsgrad und zählt weltweit Millionen Fans, die es regelmäßig spielen. Das Ziel besteht darin mit seiner Spielfigur auf einem Spielfeld Straßen, Kraftwerke und Bahnhöfe zu erwerben.

Nach dem Kauf einer kompletten Straße können Häuser und Hotels auf den Grundstücken gebaut werden. Die Grundstücke, Häuser und Hotels bringen Mieteinnahmen. Die Kraftwerke und Bahnhöfe sind wichtige Einnahmequellen.

Spannend wird es mit Ereigniskarten, bei dem der Spieler etwa für seine ganzen Bauwerke eine Renovierung bezahlen muss oder wenn er im Gefängnis landet, keine Einnahmen erzielen kann. Gewinner ist derjenige Spieler, der den größten Besitz hat und seine Mitspieler in die Pleite getrieben hat. Ein einzigartiges unterhaltsames Wirtschaftsspiel ist Monopoly, bei dem jeder auf seine Kosten kommt.

Klondike Solitär

Das kurzweilige Kartenspiel Klondike Solitär wurde seiner Geschichte zufolge vor über 200 Jahren Skandinavien erfunden und könnte seinen Ursprung bei Tarot-Karten haben. Im Verlauf der Zeit breitete sich das Kartenspiel auf ganz Europa aus und sorgte während der Französischen Revolution für Unterhaltung. Von der Bastille fand Solitär seinen Weg bis zum Adel und sogar Napoleon fand der Gefallen daran.

In der Moderne ist Solitär seit 1984 auf dem Apple Mac und seit 1989 auf Windows-PCs heimisch. Der Klassiker ist mittlerweile auch auf zahlreichen Webseiten online spielbar und sorgt für jede Menge Spielspaß. Auf dem Smartphone oder Tablet lässt sich Klondike Solitär mobil überall in den eigenen vier Wänden spielen.

Fazit

Der Lockdown muss nicht in einer endlosen Langeweile enden, sondern sollte die Zeit sinnvoll nutzen und etwa die hier vorgestellten Brettspiele zocken. Je nach seiner persönlichen Motivation, Laune und Interessen laden Solitär, Monopoly oder Klondike Solitär zur Überbrückung der Zeit ein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.