Home » Mac » Apple informiert über Neuerungen bei der iMac-Hardware und den Magic Accessoires

Apple informiert über Neuerungen bei der iMac-Hardware und den Magic Accessoires

Neue iMacs

Apple hat der hauseigenen Website neue Updates beschert. So findet man nun unter anderem neue Informationen zu den 4K und 5K iMacs. Hierfür lohnt sich der Blick auf die „Then and Now“ Unterseite. Neben interessanten Informationen zu den Entwicklungen und neuer Mac-Hardware, wird auch auf Accessoires wie eine neue Magic Tastatur, Magic Mouse 2 und Magic Trackpad 2 eingegangen.

Neue iMacs

Die neue „Then and Now“ Website vergleicht den 1998er iMac G3 mit dem aktuellen Modell. Innerhalb der letzten 17 Jahre hat sich einiges verändert. Allein die Prozessorgeschwindigkeit nahm um das 366 Fache zu.

Apple bietet nun auch eine 1TB Festplatte für den 4K iMac an. Die Platte schafft bis zu 5.400 Umdrehungen und kann auch an einem aktuellen Desktop PC genutzt werden. Der Preis beträgt stolze 1,499 US-Dollar. Fusion-Drive-Updates schlagen für 1TB mit 100 US Dollar und für 2 TB mit 300 US Dollar zu Buche. Bei den aktuellen Neuvorstellungen und Updates hat jedoch die 1TB Fusion Drive etwas gelitten. So reduzierte Apple jüngst auch den Flashspeicher. Wer sich im Onlineshop einen neuen iMac zusammenstellt, der bekommt die 1TB Fusion Drive nur noch mit 24GB SSD Flashspeicher. Zuvor gab es noch 128 GB. Apple zeigt hier wieder einmal, wie geizig der Konzern mit Speicher ist.

Bei den Magic Accessoires gibt es ebenfalls Neuerungen. So paaren sich das neue Magic Keyboard, die Magic Mouse 2 und das Magic Trackpad 2 automatisch mit dem Mac, wenn eine Verbindung mit dem Lightning-Kabel hergestellt wird. Zudem hat Apple der Magic Mouse 2 eine neue Schnellade-Option beschert. Das Gerät kann nach nur zwei Minuten Ladezeit neun Stunden genutzt werden. Das ist durchaus praktisch, da die Mouse im Gegensatz zum Magic Keyboard und dem Magic Trackpad 2 mangels fehlendem Lightning-Port während des Ladens nicht genutzt werden kann.

Die Magic Accessoires verbinden sich kabellos über Bluetooth mit dem Mac. Um neben der Reichweite jedoch auch entsprechende Sicherheit zu gewährleisten, benötigt das neue Trackpad 2 ein Endgerät, das Bluetooth 4.0 unterstützt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Apple informiert über Neuerungen bei der iMac-Hardware und den Magic Accessoires"

  1. Neeco 14. Oktober 2015 um 10:22 Uhr ·
    Natürlich hat die Maus einen Lightning Port, nämlich an der Unterseite. Wie soll sie denn sonst geladen werden?
    iLike 7
  2. Joshi 14. Oktober 2015 um 10:24 Uhr ·
    Der Geiz mit dem Speicher..?
    iLike 9
  3. PIVI 14. Oktober 2015 um 10:26 Uhr ·
    Passt hier zwar nicht hin aber kann mir jemand sagen wenn ich das schnell antworten von WhatsApp benutze bin ich dann das letzte mal online gewesen? Oder ist man nur online wenn man wirklich in der App ist? Danke
    iLike 4
    • Pseudo 14. Oktober 2015 um 10:35 Uhr ·
      Nur wenn du dafür frei geschalten bist und das ist reiner Zufall
      iLike 1
      • Hoho 14. Oktober 2015 um 12:36 Uhr ·
        Frage gelesen ?
        iLike 3
    • Linus 14. Oktober 2015 um 10:54 Uhr ·
      Was ist eigtl aus der App geworden die einer hier mal gewonnen hat? @apfelpage
      iLike 6
  4. Dario 14. Oktober 2015 um 10:35 Uhr ·
    Die sehen nett aus, doch so lange meine Magic Mouse und Tastatur keine Probleme machen, sehe ich keinen Sinn darin mir neue zu holen. ✌?️
    iLike 3
  5. Pseudo 14. Oktober 2015 um 10:36 Uhr ·
    24 GB ssd bei fusion Drive? Das echt frech, also Bau ich meine dann aus dem iMac aus und „topfe“ Sie um
    iLike 9
  6. Ady 14. Oktober 2015 um 10:38 Uhr ·
    Hallo sind die Festplatten zugänglich? Kann man selbst ein Samsung 950Pro einbauen? 1080€ für ein TB ist eine Frechheit. Und wie ist die Grafikeinheit „AMD Radeon R9 M390“ einzuschätzen? Danke schön
    iLike 0
    • Ady 14. Oktober 2015 um 11:21 Uhr ·
      Gibt es ein zusätzlicher 5K Thunderbold Display zu kaufen? oder wäre ein anderer Hersteller besser? Ich arbeite mit zwei 24′ Monitoren, weil ich viele Editoren offen habe. Jetzt keinen Aufschrei! Wo bekomme ich hochwertige Informationen, um den Umstieg von Win auf Mac zu bewältigen. Mit allen Themenbereiche: DB, Berichtigung, Entwicklung. Empfehlt es sich ein Mac-Server zu installieren? Welche Vorteile bringt es? Wie gut ist die Virtualisierung unter Mac entwickelt, Erfahrungswerte, wo es Probleme gibt? Wie groß ist die Ressourcenbedarf?
      iLike 1
      • . 14. Oktober 2015 um 14:01 Uhr ·
        Das Thunderbolt Display gibt es nicht in 5K, sondern nur (wie ich es gestern gelernt habe) in 2K. Aber es ist auch ziemlich alt also entweder auf ein neues warten oder zu einem anderen Hersteller greifen. Ich hab gehört Samsung macht ziemlich gute Fernseher/Monitore oder BenQ :)
        iLike 1
    • Name 14. Oktober 2015 um 16:32 Uhr ·
      Einfach mal selbst googeln… iMac SSD Replacement…. siehe da, es ist möglich, aber nur spezielle SSDs, die genauso viel kosten, da Apple einen eigenen Formfaktor und Anschluss entwickelt hat. Außerdem ist der Austausch sehr schwierig. Zur Grafikkarte: Die AMD ist gut, es gibt aber deutlich bessere Nvidia Karten, allerdings kosten die mehr und können nicht nachträglich eingebaut werden. Einzige Möglichkeit ist, eine bessere über Thunderbolt 2 anzuschließen. Monitor: Es gibt von Apple das veraltete Thunderbolt Display, das ist aber nicht zu empfehlen. Von Sharp, Dell und Samsung gibt es 4K Displays. Mac-Server: Sehr teuer für die entsprechende Leistung, da bei Mac OS X Server kaum Möglichkeiten zur Konfigurationen gibt. DB: FileMaker ist eine sehr gute Datenbank Verwaltungssoftware, allerdings muss diese (fast) immer an die Bedürfnisse angepasst werden. (Ist für Unternehmen gedacht, was du damit vor hast, hast du nicht verraten) Virtualisierung: Es gibt von Haus auf keine Software dazu, nur Parallels (Privat) oder VMWare (mehr für Firmenkunden) oder als (schlechteste) Variante noch VirtualBox. Falls du mehr wissen willst, musst du dich selbst damit beschäftigen, oder beschreibst hier mehr detaillierte Fragen statt dich zu beschweren.
      iLike 3
      • Ady 14. Oktober 2015 um 17:11 Uhr ·
        Hallo „Name“, Deine Antwort ist schon eine Hausnummer, natürlich kann ich googlen, aber da ich mit Mac Null-Erfahrungen habe, kann ich schlecht irgendeine Empfehlung einschätzen. Ich bin sehr an einem iMac interessiert, bis jetzt habe ich geschäftlich wie privat immer nur mit Microsoft gearbeitet. Ich arbeite manchmal mal fürs Geschäft Zuhause und mein DB benötigte immer ein Server-Version von MS. MS-SQL mit 100GB, dafür ist die Virtualisierung wichtig. Unter Windows kann man Zugriffberichtigung selten mit einem Desktop-Version fein justieren und testen, deswegen die Frage nach Mac-Server. Die Entwicklungstool werden auf eine Win-V-Maschine verschoben. Langfristig möchte ich aber versuchen, direkt unten Mac zu arbeiten. Es ist komisch, wenn alles nur auf Win-VM läuft, wofür kaufe ich dann ein Mac! Grafikkarte: Ich möchte sicher sein, dass meine Karte für 2 Monitore gut genug ist. Ich habe keine Benchmarks von der Grafikkarten gefunden. Ich tue aber keine Videos bearbeiten und ich glaube nicht, dass ich in diesem Bereich etwas zu tun haben wird. Ein zweites Monitor ist wichtig, weil ich meistens mit 2 V-Maschinen gleichzeitig arbeite und mehrere Editoren am Laufen habe. Ich mag es nicht andauernd zwischen die Masken zu wechseln. Alles ist noch eine Überlegung. Nichts ist sicher, nur mein Arbeitskollege schwört und schwärmt seit einem Jahr auf iMac und seine gleichzeitig laufende Win-V-Maschinen. Irgendwie bin ich auch seit Monaten dabei, immer Infos über iMac zu suchen. Ich finde die Geräte geil, obwohl auch ein MacBook Pro mich anmachen kann!
        iLike 2
  7. nummer47 14. Oktober 2015 um 10:40 Uhr ·
    Hoffentlich wird die Time capsule auch bald wieder aktualisiert… bräuchte bald wieder eine neue
    iLike 0
    • Johannes 14. Oktober 2015 um 11:30 Uhr ·
      Die neue hat AC Standard, was brauchst du den Neues ?
      iLike 5
      • nummer47 14. Oktober 2015 um 11:47 Uhr ·
        meine ist von der 1. Generation. wenn ich mir jetzt ne neue hole, dann sollte es schon die neueste sein. muss ja auch wieder ein paar Jahre halten! und die aktuelle ist ja auch schon länger auf dem Markt.
        iLike 0
  8. Jamy 14. Oktober 2015 um 13:07 Uhr ·
    Die Magic Mouse 2 hat einen Lightning Port, steht falsch im „Artikel“
    iLike 0
    • mak 14. Oktober 2015 um 13:25 Uhr ·
      Ja, hat sie. Aber leider (optisch gesehen: zum Glück) liegt der unten, womit die Maus beim Laden nicht genutzt werden kann. Die Sache mit dem Zwei-Minuten-Schnelladen hat man mir bei Apple gestern noch verschwiegen (vermutlich haben die die Infos selbst noch nicht vorliegen gehabt). Das macht das ganze wieder deutlich interessanter. Eine Minute für eine Stunde, zwei Minuten für 9 Stunden und zwei Stunden für rund einen Monat, da kann man sich dann doch einen neuen Ablauf aneignen, der realistisch ist.
      iLike 2
  9. Ady 14. Oktober 2015 um 13:31 Uhr ·
    Hätte ich gegen die dämliche Apple-Watch geflucht, dann hätte ich sicher mindestens 10 Rückmeldungen bekommen, wenn ich aber technische Fragen stelle, dann haben die User doch keine Ahnung. Shame on you!
    iLike 1
    • Pepé 14. Oktober 2015 um 14:55 Uhr ·
      @Ady: such dir Foren für deine Fragen und stelle sie nicht über die Kommentare zu einen Redaktionsartikel! Man man man, Leute gibt’s…
      iLike 2
      • Ady 14. Oktober 2015 um 15:05 Uhr ·
        Ich dachte, hier seien Fachleute unter sich ;)
        iLike 1
  10. Pat 14. Oktober 2015 um 17:31 Uhr ·
    Selber schuld, wer bei den Preisen noch bei Apple einkaufen geht!
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.