Home » Apple » Apple beerdigt angeblich die AirPort-Reihe

Apple beerdigt angeblich die AirPort-Reihe

Shortnews: Schon seit drei Jahren hat Apple die hauseigene AirPort-Reihe nicht mehr aktualisiert. Weder der kleine AirPort Express noch die größeren Varianten, Extreme und Time Capsule, haben sich seitdem weiterentwickelt. Nun berichtet der in der Apple-Welt gut verdrahtete Blogger Mark Gurman vom bevorstehenden Aus des Lineups.

img_0470

Eigentlich waren die Router dazu gedacht, um das Apple-Ökosystem im ganzen Haushalt zu bündeln. Das Unternehmen hätte sie zur Zentrale werden lassen können und so weitr die Kunden an sich gebunden.

Exiting the router business could make Apple’s product ecosystem less sticky. Some features of the AirPort routers, including wireless music playback, require an Apple device like an iPhone or Mac computer. If the company no longer sells wireless routers, some may have a reason to use other phones and PCs.

Stattdessen aber wurde der Apple TV in den vergangenen Jahren zum Mittelpunkt im Haushalt. Daher ist es auch folgerichtig, dass die Mitarbeiter vom AirPort-Team nun dahin übergehen werden.

Wann genau der AirPort eingestellt wird, ist nicht bekannt. Aktuell sind die Geräte noch erhältlich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "Apple beerdigt angeblich die AirPort-Reihe"

  1. Marco 21. November 2016 um 15:22 Uhr ·
    Ich habe zuerst gelesen, dass die AirPods beerdigt werden ?
    iLike 83
    • Pascal 21. November 2016 um 15:35 Uhr ·
      Ich auch? schock des Lebens?
      iLike 13
    • deMichel 21. November 2016 um 15:51 Uhr ·
      :-)) Und genau so ist es mir auch passiert. Ich dacht schon, das war jetzt aber ein kurzes Vergnügen und hab mich schon gefragt, welches „…-Gate“ dafür wohl verantwortlich sein würde. :-D
      iLike 8
      • Christiani 21. November 2016 um 17:50 Uhr ·
        Na,…..“gate hier alles irgendwie nich“!?
        iLike 0
    • Marco 21. November 2016 um 16:00 Uhr ·
      Ich auch??
      iLike 5
    • Heinz 21. November 2016 um 18:34 Uhr ·
      Kommt in 2 Jahren
      iLike 0
  2. zarabeeck 21. November 2016 um 15:23 Uhr ·
    Hoffentlich nicht denn ich setze auf die AirPort.
    iLike 41
    • Maruso 21. November 2016 um 18:37 Uhr ·
      Ich auch
      iLike 1
  3. ThomasF 21. November 2016 um 15:25 Uhr ·
    Ist doch der nächste logische Schritt um die Kunden noch mehr an die iCloud zu finden und Speicher zu verkaufen. Bringt doch mehr als die Einmalige Zahlung.
    iLike 10
    • Hanstropfstein 21. November 2016 um 15:50 Uhr ·
      Das nützt Apple nur nix, wenn die Kunden wegen fehlender Hardware gar nicht erst ins Internet kommen,- weil kein WLAN… ?
      iLike 25
    • chris 21. November 2016 um 17:44 Uhr ·
      also ich habe auf 200 GB Monatlich aufgestockt da ich vieles über iCloud mache. Die 2,99€ im Monat machen mich nicht Ärmer… ich kann mir trotzdem noch meine Brötchen leisten
      iLike 0
    • iOS u. OSX User 21. November 2016 um 20:35 Uhr ·
      ThomasF Ach so? Und wie komme ich dann mit meinen Geräten ins WLAN wenn ich kein WLAN Netzwerk mehr zu Hause habe? Weil Apple der Meinung ist sie müssen das kurz mal streichen dann können sie sich die Cloud sonst wohin stecken. Sorry ist aber so.?
      iLike 1
      • ThomasF 22. November 2016 um 06:25 Uhr ·
        Also muss man unbedingt von Apple ein Gerät haben um WLAN zu haben? Gibt also keine anderen Möglichkeiten auf dem Markt? Oh Mann
        iLike 1
      • Apple Tom 22. November 2016 um 10:52 Uhr ·
        Wenn man alles aus einer Hand haben möchte: NEIN gibt es keine anderen Möglicheneiten!!
        iLike 1
  4. Matthias 21. November 2016 um 15:30 Uhr ·
    Alles beenden!
    iLike 3
  5. we-are-photography.COM 21. November 2016 um 15:33 Uhr ·
    Och nö :(
    iLike 7
  6. Halb&Halb 21. November 2016 um 15:37 Uhr ·
    Habe 2 flache Airport’s Extreme, 1 TimeCapsule (1TB) und 1 AirPort Extreme neue Generation. Alles klappt seit Jahren wunderbar. Nur mit dem neuen TeleColumbus Kabelrouter beißen sie sich aller 2 Tage und das WLAN fällt aus. Zum Haare raufen. Bin kurz davor auf Fritzbox umzusteigen.
    iLike 0
    • Thomas 21. November 2016 um 16:30 Uhr ·
      Als Technik-Fan jeglicher Art kann ich AVM mit ihren Fritzboxen nur sehr empfehlen. Ich setze auf eine 7490 und bin fast schon verliebt in das Teil :D
      iLike 7
      • Halb&Halb 21. November 2016 um 16:40 Uhr ·
        Ich würde/müsste mir dann die 6490 zulegen. Die TeleColumbus-Telefonie wird aber noch nicht von der Box unterstützt.
        iLike 0
    • Heinz 21. November 2016 um 18:37 Uhr ·
      Schau nach UniFi Routern bei http://www.ubnt.com oder halt ne FritzBox.
      iLike 0
    • Unze 21. November 2016 um 19:15 Uhr ·
      Hab die 7490, war schon 2x defekt. Ist auch nicht mehr das, was es mal war.
      iLike 1
  7. Settle 21. November 2016 um 15:43 Uhr ·
    Und was haben die Mitarbeiter vom AirPort Team dann über 3 Jahre gemacht?? Wenn sie jetzt einfach ins Apple TV Team übergehen
    iLike 18
    • Kevin 21. November 2016 um 17:01 Uhr ·
      Vermutlich ne Menge Geld verdient :D
      iLike 8
  8. Mr.Spocky 21. November 2016 um 15:46 Uhr ·
    ThomasF, was ist das für ein unlogisches Geschwurbel? Was hat iCloud mit einem Hardware-Router zu tun?… Und man kann auch mit beliebigen anderen Routern eine Festplatte für TimeMachine-Backups verwenden, falls das deine Intention war iCloud und AirPort zu vergleichen.
    iLike 10
    • zweiundvierzig 21. November 2016 um 19:25 Uhr ·
      …nicht jeder Router unterstützt TimeMachine. Genaugenommen unterstützt kaum ein router TimeMachine. NAS wie z.B. Synology sind eine gute Alternative. Aber unlogisch ist daran nichts ,-))
      iLike 1
  9. A.s 21. November 2016 um 19:26 Uhr ·
    Was machen die den Überhaupt noch ! Den Mac und das iPhone kann Mann ja noch kaufen das reicht ! Das Gesamtpacket wird immer weniger Kein Thunderbolt,Aperture,Time Capsule usw…
    iLike 2
  10. iOS u. OSX User 21. November 2016 um 20:33 Uhr ·
    Wenn das kommt bin ich mal so richtig heiß. Ich habe zwei Häuser inklusive dazwischen liegenden Grundstück mit den Apple Boxen (13 Stück insgesamt abgedeckt funktioniert klaglos zu 100 % ohne jemals einen einzigen Ausfall gehabt zu haben. Sollte Apple in Zukunft mit dem Gedanken spielen kein WLAN Netzwerk für seine eigenen Produkte anzubieten stellt sich für mich die Frage brauche ich dann noch die Produkte vom Apfel? Was nützt mir ein hochwertiger stabiler Mac, iPhone,iPad wenn es mit den WLAN Netzwerk nur Probleme gibt?Da kann man dann gleich zu billiger Hardware greifen das passt dann mit den oft dilettantischen WLAN Lösungen der Konkurrenz hervorragend zusammen. Ich war eigentlich nie gegen Tim Cock ich war immer der Meinung jeder verdient eine Chance aber in dem Fall glaube ich wäre ein Führungswechsel langsam schon fällig.Den BWLA fällt der nötige Weitblick wie üblich bei solchen Leuten. Auch wenn das vielleicht eine Abteilung ist die nicht unbedingt der Umsatzbringer schlechthin ist sind sich die überhaupt über die Konsequenzen dieser Entscheidung bewusst? Ist denen überhaupt klar wie viele Apple Produkte in einen Haushalt oder Firma mit WLAN über diese Boxen versorgt werden und zwar ausschließlich. Ja alles aus einer Hand ist dann wohl nicht mehr. Ich hoffe wirklich sehr dass es sich hierbei nur um ein Gerücht handelt und sie nicht mit den Gedanken wirklich spielen das aus dem Programm zu streichen.Auch das eliminierte Thunderbolt Display und der angepriesene Ersatz dafür hat ja schon Bände gesprochen. ?? Entschuldigung für die Frage saufen die heimlich in Cupertino??? Das Geschäftsmodell der Zukunft kann doch nicht aus iPhone,Mario Kart,Adaptern und eventuell iPads bestehen ja und Kopfhörer natürlich.? Das sind nicht die Kunden die Apple die Stange halten werden auch in schwierigen Zeiten das sind vielleicht Kunden die schnell gekommen sind aber auch schnell wieder weg sind wenn der Laden nicht rund läuft leider Gottes sind auch solche Denkmuster bei BWL Absolventen Fehlanzeige. Ich hoffe Apple kommt bald wieder auf dem richtigen Weg der jetzige ist garantiert der falsche.
    iLike 11
  11. Mcgusto 21. November 2016 um 22:32 Uhr ·
    Bei mir stürzen die air Stations nur ab funktionieren mit all meinen Apple Geräten nicht immer Ausfälle nur wenn Gäste mit ihren windows Notebooks kommen oder android Geräten haben nie Probleme. Jetzt auf ne fritzbox umgestiegen das war die beste Entscheidung.
    iLike 0
  12. Sev 21. November 2016 um 23:29 Uhr ·
    Das ist doch nur der erste Schritt beide Produkte zu vereinen. Früher gab es schon mal Gerüchte, dass der Apple TV einen Internet Anschluss bekommen soll und größer werden soll und ein ähnliches Gehäuse wie der Airport. Genau das passiert jetzt… checkt ihr das nicht!?!
    iLike 2
    • bmbsbr 22. November 2016 um 06:54 Uhr ·
      …und steht im Flur, oder in der Kammer…wäre sehr logisch und anwenderfreundlich…
      iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.