Home » iPad » Absichtliche Fehlfunktion: Apple Pencil nach iPad-Displaytausch nicht mehr nutzbar

Absichtliche Fehlfunktion: Apple Pencil nach iPad-Displaytausch nicht mehr nutzbar

Apple hat offenbar eine absichtliche Fehlfunktion in den Apple Pencil eingebaut, die dann auftritt, wenn ein iPad ein neues Display erhält, das von einer Drittwerkstatt eingebaut wurde. Dabei ist es unerheblich, ob ein Original-Apple-Ersatzteil verwendet wird. Einzig der Umstand, dass der Einbau nicht von Apple vorgenommen wurde, bringt den Fehler hervor.

Apple ist dafür bekannt, die Reparatur seiner Geräte von Dritten nicht zu unterstützen. Zwar wurden inzwischen die Self-Service-Reparaturmöglichkeiten auf Druck von Politik und Öffentlichkeit eingeführt, wirklich attraktiv ausgestaltet sind sie aber nicht. Nun kommt ein weiteres Beispiel für eine ziemlich hinterhältige Taktik ans Licht.

Sie betrifft den Austausch von iPad-Displays und die Nutzung eines Apple Pencils. Der kann nach einem Displaytausch unter den für Apple „falschen“ Bedingungen nicht mehr richtig zeichnen.

Wenn der Apple Pencil keine geraden Linien mehr kann

Im konkreten Fall brachte ein Kunde ein iPad zu den Spezialisten des britischen Reparaturdienstleisters iCorrect, wie aus Medienberichten hervorgeht. Der Bildschirm war teilweise kaputt. Daraufhin wurde dieser durch ein identisches Original-Ersatzteil ausgetauscht. In der Folge zeichnete der Apple Pencil etwa statt einer diagonalen Linie nur noch eine Zickzack-Linie. Mit dem ursprünglich genutzten, defekten Display trat das Problem nicht auf.

Die Reparaturexperten fanden heraus, dass offenbar der Apple Pencil mit der Hauptplatine des Bildschirms verbunden ist. Wird diese Paarung aufgehoben und nicht von Apples Personal mit dem nur Apple verfügbaren Tools später wiederhergestellt, funktioniert der Apple Pencil nicht.

Diese sogenannte Sterilisierung ist bereits zuvor bei Touch ID und Face ID beobachtet worden, hier hatte Apple allerdings noch halbwegs glaubwürdig auf Sicherheitsgründe für diese Beschränkung verwiesen. In diesem Fall dagegen scheint es eindeutig, dass die beobachtete Beschränkung einzig dazu dient, Reparaturen von Dritten zu verhindern. Die iCorrect-Experten haben das Phänomen in einem Video festgehalten.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Absichtliche Fehlfunktion: Apple Pencil nach iPad-Displaytausch nicht mehr nutzbar"

  1. H₂O 31. Juli 2023 um 23:18 Uhr ·
    Ich hoffe, es wird endlich einmal das „Recht auf Reparatur“ geben, denn diese Gängelung, die  da an den Tag legt, ist echt frech!
    iLike 1
  2. Teddy 1. August 2023 um 17:33 Uhr ·
    If you buy top quality surely you maintain and repair with the manufacturer- or ???
    iLike 0
  3. lala 1. August 2023 um 19:34 Uhr ·
    1 Kunde…. Würde diese Geschichte Stimmen hätte man schon öfter davon gehört
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.