Home » Apps » Apple News-App: Flipboard CEO gibt sich ganz gelassen

Apple News-App: Flipboard CEO gibt sich ganz gelassen

iOS 9 wird für alle Nutzer in den USA, Australien und Großbritannien eine nativ installierte News-App bereithalten. Der Eintritt in den Markt könnte insbesondere bestehenden Nachrichten-Anwendungen wie Flipboard große Konkurrenz machen. Diese sehen das aber noch gelassen.

e0a20dc5cf516114b0ee9134d18fc37e7d6e5169_large_2x

In einem Interview mit der BBC hat Flipboard CEO Mike McCue zwar auf die offensichtlichen Gemeinsamkeiten hingewiesen, zugleich aber betont, dass seine Nachrichten-App auch unter iOS noch weiter wachsen wird. Flipboard habe schließlich einen Vorsprung von fünf Jahren auf dem Markt. Die Konkurrenz seitens Apple hält ihn nicht davon ab, weiter in das Programm zu investieren.

We’re clearly onto something at Flipboard. What Apple was showing is something that we actually shipped five years ago. In the world that we live into today, you have to be able to both work with companies, and even when they’re competing with you on certain fronts that doesn’t mean you don’t work with them. There’s still opportunities to work with them.

Diese Einstellung ist nachvollziehbar, zumal Flipboard und News – so nennt Apple seine Nachrichten-Anwendung – sich so stark gar nicht ähneln. Bei Flipboard kann der Nutzer den Feed einer beliebigen Seite eintragen und auch soziale Netzwerke einbinden. Apple sucht die Publisher hingegen selbst aus (bzw. können sich diese auch bewerben) und lässt diese ihre Nachrichten über das „Apple News Format“ veröffentlichen. Die Kunden erhalten die Berichte und Artikel über eine Auswahl von gut einer Millionen Themen.

Das „Apple News Format“ wird die Berichte automatisch auf alle Gerätegrößen anpassen und die Möglichkeit bieten, Galerien und weitere Medien zur Anschauung einzubetten. Die Finanzierung wird womöglich über iAds laufen – hier haben wir allerdings noch keine Bestätigung von Apple erhalten.

Wann News in Deutschland an den Start geht, steht ebenfalls noch aus. Im Herbst werden User der USA, UK und Australien das vorinstallierte Programm nutzen können.

Die News-App in Aktion

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Apple News-App: Flipboard CEO gibt sich ganz gelassen"

  1. Solition 13. Juni 2015 um 15:50 Uhr ·
    schönen samstag :)
    iLike 15
  2. o.wunder 13. Juni 2015 um 15:58 Uhr ·
    Was ich nicht verstehe: Google musste seinen News Doenst aufgeben weil sie sich damit fremde Inhalte zu eigen machen und Flipboard und Apple dürfen das? Eigentlich begehen sie doch Copyright Verletzungen.
    iLike 2
    • RS 13. Juni 2015 um 17:24 Uhr ·
      Flipboard verlinkt ja eigentlich nur die Artikel und bei Apple bekommt die Artikel von den Copyright Besitzern zugeschickt, was sich vermutlich ähnlich wie beim Zeitungskiosk finanziert, aber mit besseren Konditionen. Und Google hat glaube ich nur in den Inhalt angezeigt, wodurch die Werbung auf der entsprechenden Seite vom Nutzer nicht gesehen wurde.
      iLike 8
  3. Xuryon 13. Juni 2015 um 16:04 Uhr ·
    Logisch… Wie wärs mal mit „CEO bricht total in Panik aus“?
    iLike 23
    • neo70 13. Juni 2015 um 16:40 Uhr ·
      Ja das wäre mal eine Nachricht. Was erwartet man um Himmels Willen in so einem Moment von einem CEO? Wenn der wegen sowas in Depressionen verfällt, kann man gleich den Laden dicht machen.
      iLike 8
      • Xuryon 13. Juni 2015 um 22:52 Uhr ·
        xD genau das meine ich
        iLike 4
  4. dillon 13. Juni 2015 um 16:46 Uhr ·
    Flipboard ist um Welten besser. Apple hat total kopiert.
    iLike 0
    • RS 13. Juni 2015 um 17:26 Uhr ·
      Da es zwei unterschiedliche Sachen sind, die nur das Wort News gemeinsam haben und auf völlig unterschiedliche Konzepte setzen, hat weder Apple kopiert noch kann Flipboard um Welten besser sein.
      iLike 16
    • G.Dogg 14. Juni 2015 um 10:11 Uhr ·
      und du hast es nicht kapiert..
      iLike 1
  5. JokoLA90 13. Juni 2015 um 17:57 Uhr ·
    Ich bin treuer Flipboard Nutzer, allerdings muss ich sagen dass das letzte größere Update, mit den designanpassungen, aus meiner Sicht, ein Schritt zurück war, daher beurteile ich den 5 Jahres Vorsprung nicht so weit voraus an, ich bin gespannt, werde auf jeden Fall mal der news App von  ne Chance geben, die von Facebook hat mich leider enttäuscht
    iLike 2
  6. iBrett 13. Juni 2015 um 18:00 Uhr ·
    Wird das ganze auch auf OS X kommen oder ist News auf IOS begrenzt? Schönes Wochende noch
    iLike 1
    • LukasDasOriginal 13. Juni 2015 um 20:39 Uhr ·
      Nur iOS
      iLike 0
  7. Wattum 13. Juni 2015 um 19:56 Uhr ·
    2020 dann auch in Deutschland verfügbar…
    iLike 3
    • LukasDasOriginal 13. Juni 2015 um 20:40 Uhr ·
      glaubst du ja wohl selbst nicht. Frühestens 2030
      iLike 5
    • Blablablubberfasel 13. Juni 2015 um 20:42 Uhr ·
      Finde das nicht all zu schlimm. Eine App weniger die ich sowieso nicht brauche :D
      iLike 3
      • . 14. Juni 2015 um 00:42 Uhr ·
        So ist es
        iLike 1
  8. Jörg77 13. Juni 2015 um 21:35 Uhr ·
    Hallo, wer kennt sich gut mit iCloud aus? Mein iPhone 6 und mein iPad Air2 synchronisieren nicht mehr miteinander-Kalender und Notizen App von Apple.
    iLike 0
    • LukasDasOriginal 14. Juni 2015 um 00:06 Uhr ·
      Ist das denn in den Einstellungen aktiviert? Bzw. hast du irgendwo iOS 9 drauf? Weil wenn auf einem der beiden iOS 9 ist, geht es nicht
      iLike 0
      • Jörg77 14. Juni 2015 um 10:55 Uhr ·
        Hallo , ja es ist in den Einstellungen alles aktiviert-IOS9 hab ich nicht, bin kein Entwickler oder so. Neueste IOS8 Version ist natürlich installiert-bei beiden. Kenn mich auch sehr gut aus auf meinen Geräten, aber speziell mit dem Kalender „funzt“ es nicht mehr. MfG
        iLike 0
    • DiscuStu 15. Juni 2015 um 07:02 Uhr ·
      Geh mal Einstellungen–Mail Kontakte Kalender–iCloud Konto– mach da mal den Haken bei Notizen und Kalender raus (vom iPhone löschen) warte 30 sek und mach den Haken wieder rein und warte. Es sollte sich alles frisch syncen.
      iLike 0
  9. JayPee 13. Juni 2015 um 23:59 Uhr ·
    bleibt der Zeitungskiosk erhalten ?
    iLike 0
    • LukasDasOriginal 14. Juni 2015 um 00:05 Uhr ·
      Nope, der ist weg
      iLike 1
      • LukasDasOriginal 14. Juni 2015 um 00:05 Uhr ·
        Und die News Apps müssen eine eigene App anbieten
        iLike 0
  10. samed 14. Juni 2015 um 12:31 Uhr ·
    Eine frage, kann man auf der applewatch whatsapp benutzen, wie beim iphone …?
    iLike 0
  11. samed 14. Juni 2015 um 12:31 Uhr ·
    Also schreiben etc
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.