Home » Apple » Apple Pay: Sparkasse plant Zusammenarbeit mit Apple

Apple Pay: Sparkasse plant Zusammenarbeit mit Apple

Mit Apple Pay hat Apple seinem mobilen Bezahldienst schon im September einen Namen gegeben. Ab morgen werden die amerikanischen iPhones über das Softwareupdate auf iOS 8.1 mit der Funktion ausgestattet. US-Nutzer können dann mit dem iPhone 6 (Plus) an der Ladekasse ihren Einkauf bezahlen. Über 500 Finanzinstitutionen haben sich laut Apple dem Dienst bereits angeschlossen.

In Europa wartet Apple Pay zwar weiterhin noch auf seine Einführung. Trotzdem weckt der Dienst auch hierzulande schon Begehrlichkeiten. Einem Bericht in der aktuellen Ausgabe des "Spiegel" zufolge will etwa die Sparkasse vom Start an mit Apple kooperieren. "Wenn das System in Deutschland eingeführt wird, kommt Apple an den Sparkassen nicht vorbei", sagte Sibylle Strack vom DSGV (Deutsche Sparkassen- und Giroverband) dem Magazin, "Wir wären an einer Zusammenarbeit sehr interessiert".

Auch VISA Europe arbeitet bereits intensiv mit dem Konzern zusammen. Ab 2015 soll Apple Pay – wenn alles gut läuft – in Europa erhältlich sein. Gegenüber Apfelpage bestätigte ein Pressesprecher des Unternehmens die Kooperation:

Derzeit arbeiten wir mit unseren Mitgliedsbanken und Apple zusammen, um Apple Pay nach Europa zu bringen. Die Ankündigung von Apple Pay bringt uns einen großen Schritt dabei voran, Verbrauchern einen bequemen und einfachen Zugang zum mobilen Bezahlen zu ermöglichen – unabhängig von ihren Endgeräten, Betriebssystemen oder Telekommunikationsanbietern. Das ist ein weiterer Meilenstein für das mobile Bezahlen insgesamt und wir sind stolz, daran mitzuwirken.

Die Chancen stehen also recht gut, dass wir diesmal nicht allzu lange auf den Service warten müssen. Beim iTunes Radio lässt sich Apple ja immer noch eine Menge Zeit.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

58 Kommentare zu dem Artikel "Apple Pay: Sparkasse plant Zusammenarbeit mit Apple"

  1. me&tedd 19. Oktober 2014 um 17:48 Uhr ·
    Das wäre Hammer!
    iLike 70
  2. Felix 19. Oktober 2014 um 17:48 Uhr ·
    Zählt die Deutsche Bank auch dazu?
    iLike 5
    • LukasDasOriginal 19. Oktober 2014 um 17:49 Uhr ·
      Nope
      iLike 8
    • 19. Oktober 2014 um 18:45 Uhr ·
      Autsch! Du kennst nicht den Unterschied zwischen Bank und Sparkasse, oder? http://de.m.wikipedia.org/wiki/Sparkasse
      iLike 3
    • Tobias 19. Oktober 2014 um 20:43 Uhr ·
      Eventuell redet er von den Mitgliedsbanken von Visa Europe und das sind alle Banken, die V-Pay oder Visa anbieten. Das hat dann mit dem Unterschied zwischen Banken und Sparkassen gar nix zu tun……..
      iLike 5
      • Felix 19. Oktober 2014 um 23:20 Uhr ·
        Danke für diese Antwort
        iLike 3
  3. LukasDasOriginal 19. Oktober 2014 um 17:50 Uhr ·
    Hört sich super an! Aber auch wenn der Dienst draußen ist: In Deutschland wird die Verbreitung der NFC Stationen noch lange nicht so schnell vonstatten gehen wie in den USA.
    iLike 22
    • Michael 19. Oktober 2014 um 18:08 Uhr ·
      Je nachdem, ob sich das für Unternehmen lukrativ zeigt dann schon.
      iLike 9
    • MeinerEiner 19. Oktober 2014 um 18:13 Uhr ·
      Entgegen der hier verbreiteten Meinung, ist NFC bereits sehr weit verbreitet. Nahezu alle neuen Trrminals unterstützen NFC. Die Kommunikation diesbezüglich ist jedoch bescheiden. Bei mir im Unternehmen sind diverse Terminals im Einsatz. Alle unterstützen NFC. Wenn möglich, wird es auch genutzt (überwiegend ausländische Kreditkarten). Lediglich die Kommunikation der ausgebenden und abrechnenden Institute ist bescheiden.
      iLike 2
  4. Wurst 19. Oktober 2014 um 17:54 Uhr ·
    wenns um Geld geht BANK!
    iLike 20
  5. mrpc0815 19. Oktober 2014 um 17:56 Uhr ·
    Das wäre echt cool!
    iLike 5
  6. 19. Oktober 2014 um 17:59 Uhr ·
    Apple läßt sich auch beim telefonischen Service viel Zeit: habe Freitag fast drei Stunden in verschiedenen Apple Warteschleifen gehangen und wurde von Mitarbeiter_in zu Mitarbeiter_in weitergereicht, nur um abschließend zu erfahren, dass Apple auf meinen vor einer Woche geplatzten, drei Jahre alten MacBook-Akku (der bis zu seiner Explosion noch sehr gute Leistung erbrachte) keine kulante Lösung anbieten will. Tja, wer nur noch auf fette Profite durch Shareholder Value aus ist, braucht eben keine zufriedenen Kunden mehr!
    iLike 8
    • Reality distorted iSheep 19. Oktober 2014 um 18:22 Uhr ·
      Wäre in der Tat schön, wenn Apple an der einen oder anderen Stelle mehr an die Kundenzufriedenheit denken würde als an Profite. Leider macht sich da Apple selbst was vor, siehe neulich in der Keynote: iPad Customer Satisfaction 100%. Das geht gar nicht. Allerdings ist eigentlich jedem bekannt, dass Akkus als Verschleißteil gelten und nicht in der Garantie mit drin sind. Noch nicht mal in Apple Care. Man kann da höchstens die Gewährleistung bemühen. Aber nach drei Jahren…
      iLike 4
      • 19. Oktober 2014 um 18:39 Uhr ·
        Wenn der Akku sich verbraucht hätte, könnte ich es ja verstehen, aber der Akku hat sich nicht verschlissen (die Leistung war noch optimal), er ist einfach aufgequollen und geplatzt und paßt nun nicht mehr ins Book. Und dass ich dafür zwei Stunden und 48 Minuten in der Leitung hänge, um letztendlich nur wiederholt eine blöde Argumentation zu hören, war es nicht wert. Da hätten sie mir bei Apple besser gleich gesagt, „wir haben deine Kohle bereits, dein Problem interessiert uns nicht“, dann hätte ich den Nachmittag sinnvoller verbringen können, als mit blöder Teeniepop-Musik in der Warteschleife zu hängen. Wie Apple auf 100% Kundezufriedenheit kommen will bleibt schleierhaft – ist wahrscheinlich auch nur „Skripted Reality“ wie das überarbeitete „It’s Road Trip“-Video!
        iLike 4
      • Hans 19. Oktober 2014 um 19:10 Uhr ·
        Ist noch was anderes beschädigt wurden? Orginal Ladekabel benutzt? Kundenzufriedenheit ist ja schön und gut, ich wäre auch ein zufriedener Kunde wenn die mir den neuen IMac schenken. Ganz klar ein Fall von Akku Defekt der neue muss selbst (nach drei Jahren) bezahlt werden. Dafür würde kein Unternehmen gerade stehen. Willkommen im Leben.
        iLike 7
      • 19. Oktober 2014 um 20:18 Uhr ·
        Putzig, plötzlich ist mein Beitrag von 19:59 Uhr verwunden. Wie kommt das? Ist ja schon fast wie in China hier! Hier noch einmal für dich, Hans: „Na, Hans, Grammatik, Logik und Freundlichkeit sind dir wohl Wurst, was?! : ) „
        iLike 2
      • Marvin 19. Oktober 2014 um 20:32 Uhr ·
        nur weil der Hans schlecht die deutsche Sprache in Schrift darstellt, hat er nicht unrecht! Also Nø, argumentiere mit Grund und stichel nicht bloß herum!
        iLike 3
      • 19. Oktober 2014 um 20:48 Uhr ·
        @Marvin: Ok, über die Darstellung der deutschen Sprache kann ich gern hinwegsehen. Dann wären da aber noch die nicht unwesentlichen Anforderungen an Logik und Freundlichkeit – ist interkulturell so üblich. : ) Wenn man nach einem relativ freundlichem Einstieg innerhalb von 17 Minuten zum Pöbler mutiert, ist da irgendetwas nicht in Ordnung, oder? Und wenn Apple mir ein Gerät verkauft, dass seit Nutzungsbeginn diverse Mängel aufwies, die auch während der Garantiezeit immer nur nach langem Hin und Her zwar bearbeitet, aber nicht richtig behoben wurden (wohl ein Montagsgerät), muss ich als Kunde eben dran bleiben und Druck machen. BTW: Tesla gibt u. A. auf seine Akkus 8 Jahre Garantie – ohne km-Begrenzung. : )
        iLike 2
      • Hans 20. Oktober 2014 um 00:09 Uhr ·
        Pöbler? Ich sehe nur einen der motzt. Logik?! Tesla Akku und Notebook Akku Vergleich? Bitte nicht falsch verstehen aber in meinen Augen sind Ihre Argumentationen völlig daneben. Fühlen Sie sich bitte nicht von mir angegriffen, das war nicht meine Absicht.
        iLike 0
    • Guteria 19. Oktober 2014 um 18:58 Uhr ·
      nana, dassman Freitag (Wochenende) und dann noch kurz nach Erscheinen von Yosemite , IOS 8 und den iPhone 6 in der Warteschleife hängt wundert mich nicht. Und drei Jahre sind nunmal über die Farantiefrist hinaus, besonders bei Akkus gibt es dann fast nirgends Kulanz.
      iLike 1
      • 19. Oktober 2014 um 19:15 Uhr ·
        In der DDR waren Warteschlangen von 3 (drei) Stunden ja vielleicht üblich, aber hier? Beim Weltkonzern Apple?
        iLike 7
      • Tobias 19. Oktober 2014 um 20:46 Uhr ·
        Pack doch das Ding, mache einen Termin in einem Store und rede mal mit denen. Persönlich ist immer besser, als am Telefon.
        iLike 2
      • 19. Oktober 2014 um 20:59 Uhr ·
        @Tobias: Das werde ich genau so machen – wohl aber nicht im Store, sondern bei einem Zugelassenen. Das Store-Gehabe ist mir viel zu blöd. Hast du schon einmal 45 Minuten auf einen Mitarbeiter der dir zugewiesen wurde, gewartet, der aber mittlerweile seit 20 Minuten schon Feierabend gemacht hat ohne sich auszuloggen? Ich kann meiner Lebenszeit anderweitig mehr Sinn verleihen. :)
        iLike 0
    • Florian 19. Oktober 2014 um 20:52 Uhr ·
      ich weiß net was ihr alle für ein Problem mit Apple-Service habt, ich habe jedes Jahr das neueste Modell vom iPhone und mir wurde bei jeder Kleinigkeit, gleich ein refurbished iPhone, im Store angeboten. Sogar bei einem defekten Lautsprecher, habe ich ein neues bekommen. Beim dem iPhone 5 problemen, habe ich sogar ein Upgrade aufs iPhone 5s bekommen. Also gegen den Service kann ich echt nichts sagen. Bei anderen hatte ich immer das Problem mit einschicken und 4 Wochen warten, das einem am Ende gesagt wird, das geht nicht auf Garantie:( ich bin zufrieden!
      iLike 2
      • 19. Oktober 2014 um 21:06 Uhr ·
        EbenD! Telefonkunden sind Apple mittlerweile wichtiger, als die professionellen Kunden, die ihren Lebensunterhalt durch Apple-Computer verdienen. Apple ist leider vom weltbesten Computerhersteller zum geldgierigen Lifestyle-Verkäufer abgestiegen. Diese ganzen iOS- Probleme der letzten Wochen hätte es vor einigen Jahren nicht gegeben. Und wer braucht wozu eine iWatch?
        iLike 3
  7. Stefan Dahlmann 19. Oktober 2014 um 18:01 Uhr ·
    Apple Pay wäre in Deutschland schon eine feine Sache. Ich denke es wird relativ zeitnah kommen. Im iTunes 12 unter MAC OS X 10.10 kann mann übrigens zumindestens Radio Streams auswählen und dadurch Radio hören. Ich weiß nicht, ob dieses das iTunes Radio ist. Ich habe übrigens keinen US Account sondern nur einen normalen deutschen Apple ID Account.
    iLike 1
    • Felix 19. Oktober 2014 um 23:26 Uhr ·
      Das ging schon mit iTunes 10 und davor
      iLike 1
  8. Designer 19. Oktober 2014 um 18:05 Uhr ·
    Volksbank. Sparkasse. PayPal. Bezahlen im Supermarkt. Oder sonst noch in Warenhäuser, Kaufhäuser, das wäre GENIAL!
    iLike 5
    • 19. Oktober 2014 um 18:40 Uhr ·
      Punktesammmler!
      iLike 8
      • N1TeSH1FT 20. Oktober 2014 um 10:09 Uhr ·
        Fehlt nur noch Ganecenter Anbindung und Achievments ;-)
        iLike 0
  9. jForsti 19. Oktober 2014 um 18:10 Uhr ·
    Normalerweise verpennt Deutschland neue Trends, wäre schön wenn es mal nicht so wäre.
    iLike 17
    • Benedikt 19. Oktober 2014 um 18:38 Uhr ·
      Aber ich befürchte, dass wir auch hier wieder enttäuscht werden…
      iLike 4
    • 19. Oktober 2014 um 18:50 Uhr ·
      Äähhm, es war auch mal „Trend“, Telekom-Aktien oder Schiffanleihen zu zeichnen. Man muss nicht über jedes Stöckchen springen. ;)
      iLike 11
  10. Reality distorted iSheep 19. Oktober 2014 um 18:24 Uhr ·
    Frage mich, ob Apple Geldgeilheit hier bei der Verbreitung von Apple Pay und Überzeugung der Banken zum Mitmachen nicht eher schädlich ist. Apple will von den Banken 0,15% am Umsatz mit Apple Pay verlangen. Kann mir gut vorstellen, dass zumindest außerhalb der USA viele Banken mit Hochdruck an eigenen Systemen arbeiten und ausrollen würden, als dem Branchen-Eindringling Apple Geld nachzuwerfen.
    iLike 6
    • 19. Oktober 2014 um 18:58 Uhr ·
      … Und im Zweifelsfalle holen sich die Banken die 0,15 % direkt vom Kunden zurück. Beim Plastikgeld zahlt der Händler und holt sich das Geld durch höhere Preise vom Endverbraucher zurück. Der Endverbraucher ist immer der, welcher die Banken bezahlt, auch wenn es nach einem Banken-Crash durch seine Steuergelder geschieht. Und das unserem Land das Geld in der Bildung fehlt, merkt man ja schon bei dem einen oder anderen naiven Kommentar hier auf den Apfelseiten… : )
      iLike 5
      • Chris 19. Oktober 2014 um 19:20 Uhr ·
        So ist das leider. Apple holt sich die 0,15% von der Bank, und die Bank von den Kunden. 100 Punkte für dein Kommentar. Und joa ich finde es cool wenn die Sparkasse da mitmacht. Aber erstmal sollten die ihre iOS App an die neuen iPhones anpassen
        iLike 5
      • Glaruk 19. Oktober 2014 um 19:57 Uhr ·
        Find ich als Apple-Aktionär echt super.
        iLike 1
  11. Ente68 19. Oktober 2014 um 19:39 Uhr ·
    Wäre schön wenn es bald losgeht..wird Zeit
    iLike 0
  12. omniskop 19. Oktober 2014 um 19:48 Uhr ·
    „unabhängig von ihren Endgeräten, Betriebssystemen“ …und Android?
    iLike 1
    • LukasDasOriginal 19. Oktober 2014 um 20:04 Uhr ·
      solange die Handy NFC haben, kann man auch damit, wenn sie es unterstützen, bezahlen
      iLike 0
      • omniskop 21. Oktober 2014 um 21:15 Uhr ·
        Aber er redet doch über APPLE Pay.
        iLike 0
  13. Septimus 19. Oktober 2014 um 19:48 Uhr ·
    Meine Oma lässt fragen, ob das auch mit ihrem Sparstrumpf geht…
    iLike 3
    • LukasDasOriginal 19. Oktober 2014 um 20:05 Uhr ·
      Richte ihr Grüße aus und sag freundlich leider nein. So weit ist die Technik noch nicht.
      iLike 0
    • 19. Oktober 2014 um 20:10 Uhr ·
      Nur mit einem originalen elektrischen Sparstrumpf von Apple. Mit selbst gehäkeltem Logo wird das wohl leider nix.
      iLike 3
    • N1TeSH1FT 20. Oktober 2014 um 10:12 Uhr ·
      Mit dem neuen iStrumpf 6 oder 6+ geht das. Der hat NFC im Gewebe ;-)
      iLike 0
  14. Marvin 19. Oktober 2014 um 20:19 Uhr ·
    Selbst wenn Apple Pay alle Banken Deutschlands hätte, so habe ich noch nie ein NFC-Terminal gesehen. Also vor 2018 alles nur Firlefranz.
    iLike 0
    • GF 19. Oktober 2014 um 20:31 Uhr ·
      Ich hab schon öfter so ein NFC Zeichen gesehen. Sogar bei uns in der Gegend auf dem Lande. Man muss nur drauf achten :)
      iLike 1
    • Simon 19. Oktober 2014 um 20:31 Uhr ·
      Dann mach mal die Augen auf. U.a. in Tankstellen McDonalds stehen NFC-fähige Ladegeräte. Musst auf das Logo achten. Gibt schon einige.
      iLike 0
    • Stephan 20. Oktober 2014 um 10:32 Uhr ·
      Irgendwann muss man aber damit mal beginnen und wenn nicht jetzt wann dann? Sonst ist Apple Pay nach 2018 auch noch Firlefanz wie du es so schön ausdrückst.
      iLike 0
  15. Betox 19. Oktober 2014 um 20:50 Uhr ·
    Leute hab mms aktiviert nun kann ichh zwar mit imessage sms schicken doch wenn ich bilder schicke werden sie leider nicht zugestellt:S
    iLike 0
    • 19. Oktober 2014 um 21:01 Uhr ·
      Willkommen in der glitzernden Welt von Apple! Das ist normal. :)
      iLike 2
      • Betox 19. Oktober 2014 um 21:06 Uhr ·
        :S :D echt bei dir auch ?
        iLike 0
  16. o.wunder 20. Oktober 2014 um 08:01 Uhr ·
    Auch wenn alle Banken und Sparkassen in D mitmachen, haben wir als Kunden noch nichts davon. Ob Geschäfte mitmachen, muss sich erst noch zeigen. Die könnten. nur mit niedrigen Gebühren gelockt werden, außerdem ist F Android Land und von den wenigen iPhone Benutzern können nur diejenigen mit einem iPhone 6 oder der Apple Warch+ältere iPhones den Dienst nutzen, also nur relativ wenige Kunden.
    iLike 0
    • o.wunder 20. Oktober 2014 um 08:02 Uhr ·
      Ich meinte: …außerdem ist D Android Land …
      iLike 0
    • PapaJobs 20. Oktober 2014 um 12:54 Uhr ·
      Selbstverständlich funktioniert das nicht von heute auf Morgen, ich bin mir aber sicher, das mit der Zeit sehr viele Geschäfte mitmachen werden. Ich tippe auf 2017, dann werden mehr 70% der Geschäfte die Möglichkeit mit Apple/Droid Pay zubezahlen zur Verfügung gestellt haben.
      iLike 0
  17. Target 20. Oktober 2014 um 10:41 Uhr ·
    mann kann jetzt schon mit Iphone 4 / 5 / 6 mobil bezahlen. mit my wallet von der Telekom. die iphones bekommen einen kleinen sticker draufgeklebt und mit diesem kann mann mobil und kontaktlos bezahlen
    iLike 0
  18. I Love You iPod! 20. Oktober 2014 um 13:19 Uhr ·
    Das ist ja. Der HAMMER
    iLike 0
  19. Shayne 21. Oktober 2014 um 02:22 Uhr ·
    Apple pay, für was? Schätze für die ganz faulen Möchtegern Nerds! Ist ja auch sowas von innovativ, mit seinem iPhone iwelche Einkäufe o.s. zu löhnen. Es ist wie mit Google, zuviel verschiedene Angebote aus einer Hand schafft nur extreme Abhängigkeiten. Und das war noch nie gut. Irgendwann wird sich das rächen! Vordergründig werden mehr Angebote geschaffen, bei später entsprechender Marktmacht werden dann andere vom Markt gefegt. Und dahin ist die Vielfalt. Zeigen Google & Amazon ja sehr deutlich! Und dummerweise setzt sich dann noch nicht mal das beste Angebot durch. Ich erinnere nur an die Videosysteme von damals: VHS, Beta und das 2000er System. Was ist passiert? VHS, das schlechteste der drei hat die beiden anderen letzten Endes vom Markt gefegt. Das nur, weil führende Firmen diesen Standard durchgeboxt haben um eben mit ihrem schon entwickelten Kohle zu verdienen, bzw. kein Geld für ihre Schrottentwicklung zu verlieren. Und wie scheisse das VHS System war im Gegensatz zu den beiden anderen. Naja, edel geht die Welt zu Grunde, besser gesagt die Menschheit. Und das ist auch gut so! Der Mensch, ein absoluter Evolutionsfehler, ein Witz der Natur…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.