Home » Mac » Mac: WiFi Probleme beim MacBook Air, Benchmarks zum MacBook Pro und Mac Pro

Mac: WiFi Probleme beim MacBook Air, Benchmarks zum MacBook Pro und Mac Pro

In Apples Supportforum beschweren sich Nutzer des neuen MacBook Air über WiFi-Probleme. Das Modell kam letzte Woche im Rahmen der WWDC auf den Markt.

Neben einer deutlich längeren Akku Laufzeit ist auch der WiFi Standard 802.11ac an Board. Da diese Technik relativ neu ist, kommt es bei den Anwendern zu Problemen. Angeblich sind Tausende betroffen. Zwar verbindet sich der Mac mit dem WLAN zunächst, doch dann bricht die Verbindung ab. Nur ein Neustart kann helfen, berichten die User. Doch keine Panik, falls auch ihr betroffen seid: Apple kann die Schwierigkeiten mit einem Firmware-Update lösen.

Derweil beschäftigen wir uns mit einer anderen Neuerscheinung der WWDC 2013: Dem Mac Pro. Zwar erscheint dieser erst am Ende des Jahres, doch schon jetzt sind erste Benchmarks aufgetaucht. Der Geekbench Score beim 12-Core-Intel Xeon (64 GB RAM, 2,7 GHz): 23901 Punkte unter Mac OS X 10.9 Build 13A2054.

Das Gerät erzielt im Vergleich zum vorherigen Mac Pro (2012) weniger Punkte, der allerdings mit 3,06 GHz getaktet ist – Er erreichte 25530. Zudem wurden die beiden Modelle nicht mit den gleichen Software-Konfigurationen getestet, weshalb das Ergebnis nur bedingt vergleichbar ist. Man weiß außerdem nicht, ob die Tests für das 2013er Modell überhaupt stimmen, da das Gerät, welches unter den Namen AAPLJ90,1 geführt wird, eigentlich nicht erhältlich ist.

Apropos Benchmark: Soeben sind erste Werte für das ebenfalls unveröffentlichte und noch nicht mal vorgestellte MacBook Pro in der Geekbench Datenbank aufgetaucht. Dieser trägt in den Tests den Codenamen AAPLJ44,1. Wahrscheinlich, so vermutet Macrumors, handelt es sich um ein 13 Zoll Modell. Man weiß jedoch nicht, ob die Retina-Variante getestet wurde. Gerüchten zufolge könnte nach dem MacBook Air jetzt auch das MacBook Pro den Haswell-Prozessor von Intel bekommen.

Das Gerät in den Benchmarks läuft mit einem dual-core Intel Core i5-4258U Prozessor bei 2,4 GHz Taktung und einer Spezial-Version von Mavericks namens 13A2050. Das Ergebnis liegt bei 7140 und ist damit noch langsamer als vorherige i7 Modelle, führt jedoch die i5 Reihe in Sachen Performance an. Aber auch hier gilt: Es ist ungewiss, ob diese Ergebnisse tatsächlich stimmen.

[via 9to5Mac, AppleInsider]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Mac: WiFi Probleme beim MacBook Air, Benchmarks zum MacBook Pro und Mac Pro"

  1. Jonas Schmidt 20. Juni 2013 um 17:56 Uhr ·
    Warum schreibt ihr MacBook immer auseinander ? Das ist doch ein einziges Gerät und nicht ein Mac und ein Buch :D Apple schreibt ja auch MacBook Pro & MacBook Air :)
    iLike 0
  2. TM 20. Juni 2013 um 18:14 Uhr ·
    Hoffentlich Kriegen die MacBook Pros auch bald Haswell :)
    iLike 0
  3. Smarti 20. Juni 2013 um 22:54 Uhr ·
    Komisch das Apple mit all seinen Geräten immer wieder Probleme hat. Für den Besten Hersteller der (so wie ihr immer meint) ist das doch eigentlich sehr peinlich.
    iLike 0
  4. Tobi 20. Juni 2013 um 23:11 Uhr ·
    Kein Produkt ist fehlerfrei.
    iLike 0
  5. Carsten 21. Juni 2013 um 09:17 Uhr ·
    Ich habe seit gestern mein MBA und bin vollkommen zufrieden. Der „extended Test“ wird dieses Wochenende durchgefuehrt. Werde es aufladen und dann mit zu meiner Freundin nehmen. Mal schauen wir lange ich damit arbeiten kann. Lesen, installieren und so. Da ich gestern schon reichlich Daten, inkl. OSX10.9 Installer (5GB) ueber WiFi kopiert habe, OHNE Aussetzer, kann ich das WLAN Problem nicht nachvollziehen. Also bei mir ist es nicht aufgetaucht. Mein WLAN Router sendet aber auch nur mit 50% Leistung im 5GHz Netzwerk. Aber das es wohl ein Problem gibt, scheint unbestritten, bei der Anzahl an Beschwerden. — MacPro finde ich geil! Aber was der wohl kostet?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.