Home » Sonstiges » Werbung: YouTube will 30-Sekunden-Spots vor Videos abschaffen

Werbung: YouTube will 30-Sekunden-Spots vor Videos abschaffen

Shortnews: Werbung vor Videos finden YouTube-Nutzer in der Regel nervig. Besonders nervig ist sie aber, wenn sie sich nicht überspringen lässt. Zum Teil laufen die Spots bis zu 30 Sekunden, bevor das eigentliche Video beginnt. YouTube will die Werbeform daher einschränken – allerdings nicht vor 2018.

Bild: Shutterstock

Demnach plant die Alphabet-Tochter 30 Sekunden-Spots vor Videos abzuschaffen, wie aus einem Bericht des Magazins Campaign hervorgeht. Clips mit einer Länge von 20 Sekunden können aber auch weiterhin nicht vom Nutzer unterbrochen werden.

Google möchte damit das Nutzererlebnis auf der Plattform verbessern. Der Konzern habe erkennt, dass die Werbeform sowohl dem Nutzer als auch den Werbenden kaum etwas bringt. 30 Sekunden lange, nicht überspringbare Werbeanzeigen sollen daher bald der Vergangenheit angehören. Jedoch bestätigt ein Google-Sprecher, dass das Format wohl nicht vor 2018 abgeschafft wird. Der Grund dafür ist nicht bekannt.

Alternativ möchte YouTube auf Werbeformen setzen, „die sowohl für unsere Nutzer als auch für die Werbetreibenden funktionieren“. Dazu könnte etwa die Haiku-Werbung gehören. Gemeint sind damit sechs Sekunden lange, nicht überspringbare Spots vor den Videos.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Werbung: YouTube will 30-Sekunden-Spots vor Videos abschaffen"

  1. DerRiegelMann 20. Februar 2017 um 07:10 Uhr ·
    Perfekt????!!!
    iLike 8
  2. Lucas 20. Februar 2017 um 07:13 Uhr ·
    Beim MacBook mit der Touchbar kann man die Werbevideos einfach vorspulen ?
    iLike 21
  3. Marco 20. Februar 2017 um 07:42 Uhr ·
    Dafür 10 mal während dem Video… ?
    iLike 9
    • Wiepenkathen 22. Februar 2017 um 21:01 Uhr ·
      Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Deine Schreibweise hat nichts mit Schnelligkeit oder „Internet“ zu tun, das ist schlichtweg Unwissenheit. Du solltest dich mal mehr mit der deutschen Sprache beschäftigen, als mit YouTube-Videos. Nimm es als konstruktive Kritik, nicht als persönlichen Angriff.
      iLike 0
  4. Peter 20. Februar 2017 um 07:44 Uhr ·
    Dank AdBlocker habe ich gar keine Werbung. Nur bei Tele5 kriege ich den Mist nicht weg, da dürfte die Werbung Teil des Videos selbst sein.
    iLike 8
  5. Lutz Fuchs 20. Februar 2017 um 08:03 Uhr ·
    Ach ich wette die werden immer mehr Werbe Sekunden mitten in die Videos setzen was dann noch nervender ist
    iLike 4
  6. Jan 20. Februar 2017 um 08:18 Uhr ·
    „Nutzererlebnis verbessern“ Ich kann diese abgedroschene Phrase nicht mehr hören.
    iLike 14
  7. inu 20. Februar 2017 um 10:58 Uhr ·
    Heißer Tip gegen Werbung von You Tube (& Co.): AdBlock for IOS, gibt’s im AppStore. Funktioniert bei mir ganz hervorragend, gerade mit You Tube – keine (NERV!-) Werbespots, Filmchen beginnt schneller und läuft flüssiger, und vor allem ist so ein Ding für mich als User wesentlich angenehmer. …
    iLike 4
  8. Apfel Telefon 20. Februar 2017 um 11:35 Uhr ·
    An YouTube Danke YouTube , Das die Werbespots (kurz AD ) wegfallen !
    iLike 1
  9. Caotica 20. Februar 2017 um 12:33 Uhr ·
    Hmm… Ich frage mich, was Youtube mit diesen Umstrukturierungen wohl bezweckt. Erst diese vollkommen überzugenen Richtlinien für monitarisierte Videos, und jetzt das…
    iLike 0
  10. bmbsbr 20. Februar 2017 um 13:33 Uhr ·
    Ich finde es immer wieder faszinierend: Einen Dienst nutzen. Kein Geld dafür zahlen. Und sich darüber beschweren und/oder aufregen, wenn es Werbefinanziert wird. Welcher dieser sich aufregenden Menschen kauft mir einen PC, den ich dann kostenlos nutzen kann?… ach ja selbstverständlich bin ich nicht bereit eine Gegenleistung zu erbringen. Ich beschwere mich eher über z.B. die Performance oder die Grafikkarte. Bitte einfach bei mir melden.
    iLike 0
    • Lutz Fuchs 20. Februar 2017 um 14:29 Uhr ·
      Es kommt einfach drauf an wie es gemacht wird bei dem Gesichtsbuch und anderen Medien ist die Werbung einfacher besser versteckt und sie nerft nicht so ? noch besser ist natürlich Geld zuverlangen und Werbung zu schalten wie das ZDF und ARD machen ?
      iLike 1
      • Azrat 20. Februar 2017 um 18:02 Uhr ·
        ..und am Besten aber indem man mir die Wahl lässt, ob ich für bestimmten Content überhaupt bezahlen wollen würde. Und wenn ich es nicht möchte, ja dann darf es mir auch gerne verwehrt werden – und nicht wie im Rahmen einer Steuer abgezogen ;)
        iLike 0
  11. bmbsbr 20. Februar 2017 um 15:57 Uhr ·
    Du – als Nutzer etwas von jemand anderem kostenlos zur Verfügung gestellt – willst also entscheiden/urteilen auf welche Art und Weise er das tut? Nutze es, wie es ist. Oder nutze es nicht. Deine freie Entscheidung. Aber urteile nicht darüber. Und ARD und ZDF in diesem Zusammenhang zu erwähnen macht gar keinen Sinn.
    iLike 0
  12. Maruso 20. Februar 2017 um 19:59 Uhr ·
    Dank euch Apfelpage und dem Purify Ad blocker fürs iPhone 7 habe ich youtube eh komplett werbefrei
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.