Home » Mobilfunk » Bundesnetzagentur: 918 Millionen GB Daten in Deutschland 2016

Bundesnetzagentur: 918 Millionen GB Daten in Deutschland 2016

Shortnews: Die Bundesnetzagentur hat ihren Bericht für das Jahr 2016 vorgestellt und schlägt dabei mit ein paar Zahlen um sich, die sicherlich das ein oder andere Angeberwissen auffrischen könnten.

Demnach wurden im vergangenen Jahr 918 Millionen GB Daten über das mobile Netz übertragen. Das ist eine solide und erwartbare Steigerung um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr mit 575 Millionen GB. Auch die Anzahl der SIM-Karten ist gestiegen, schreibt die Bundesnetzagentur:

Um mobile Datenübertragungsdienste zu nutzen, wurden noch einmal mehr SIM-Karten in UMTS und
LTE-fähigen Endgeräten verwendet. 63,1 Mio. waren es Ende 2016 gegenüber 58,5 Mio. SIM-Karten im Vorjahr.

Ebenso vorhersehbar ist da die gesunkene Anzahl an Kurznachrichten: Während 2015 noch 16,6 Milliarden SMS von Handy zu Handy gingen, waren es 2016 nur 12,7 Milliarden. Das Diagram unten zeigt eindrücklich die sinkende Relevanz. Die Gesprächsminuten im Mobilfunknetz stagnieren übrigens bei 115 Milliarden Minuten im Jahr.

Den gesamten 160-Seiten-Bericht findet ihr hier.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Bundesnetzagentur: 918 Millionen GB Daten in Deutschland 2016"

  1. ZOKI 8. Mai 2017 um 15:18 Uhr ·
    Davon habe ich bestimmt auch paar ??⚠️✅? verbraucht …
    iLike 10
    • Eikeapple 8. Mai 2017 um 17:54 Uhr ·
      Bei der Vertragsverlängerung bin ich ausgelacht worden und wurde gefragt ob ich kein WLAN habe ? durschnittlich 15GB ?
      iLike 2
  2. Kein Kommentar 8. Mai 2017 um 16:12 Uhr ·
    Die 106 GB hätte man aber noch schaffen können.
    iLike 3
  3. SicParvisMagna 8. Mai 2017 um 16:12 Uhr ·
    „Demnach wurden im vergangenen Jahr 918 Millionen GB Daten über das mobile Netz übertragen. Das ist eine solide und erwartbare Steigerung um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr mit 575 Millionen GB.“ Also wenn ich das berechne, komme ich auf auf eine Steigerung um rund 37%. ?
    iLike 4
    • Matthias 8. Mai 2017 um 23:06 Uhr ·
      Dann solltest du noch mal nachrechnen, es sind 59,x Prozent.
      iLike 0
    • Daniel 9. Mai 2017 um 03:08 Uhr ·
      575 GB ist aber der Grundwert, also die 100%. 100 : 575 * 918 = 159,65% Also: 575 = 100 % 918 = 159,65 % Also eine Steigerung von 59,65 %. Aufgerundet: 60%
      iLike 2
    • Max 9. Mai 2017 um 08:37 Uhr ·
      Ich komme auf 59,65%.
      iLike 0
      • Max 9. Mai 2017 um 08:39 Uhr ·
        Man sieht ja auch schon, dass 343 Millionen (der Zuwachs) deutlich mehr als die Hälfte von 575 Millionen sind. Es können also keine 37% sein.
        iLike 1
  4. Stephan 8. Mai 2017 um 16:59 Uhr ·
    Und die Hälfte dieser 9,18 Mio. GB waren wahrscheinlich unnötiger Quatsch wie Social Media, oder das 1.000 Foto einer Pizza beim Asiaten um’s Eck. So eine Ressourcenverschwendung.
    iLike 2
  5. Schmitty 8. Mai 2017 um 17:36 Uhr ·
    Größere Daten Tarife und auch das Hybrid Internet machen da viel aus. Zu mal Filme mittlerweile als Standard 1080p haben oder sogar in 4k verfügbar sind. Für flüssiges 4k sollte man mMn schon ne 50 MBit Leitung haben. TV gucken soll ja schließlich Spaß machen ?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.