Home » Betriebssystem » Android: „3D Touch“-Unterstützung vorerst verschoben

Android: „3D Touch“-Unterstützung vorerst verschoben

Dass Google eine Pendant zu 3D Touch plant, wisst ihr bereits. Die zweite Vorschau des nächsten Betriebssystems Android N erhielt zumindest eine solche Funktion. Doch Google verschiebt des Start nun offenbar nach hinten.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

Laut Informationen von ReCode wird Android N nicht wie zunächst vermutet mit der Force-Touch-Funktion bestückt. Dadurch hätten Nutzer durch das Herunterwischen über App Icons ein Menü aufrufen können, ähnlich wie bei Apples 3D Touch. Google sah auch vor, dass man mit drucksensitiven Display das Untermenü ausfahren konnte. Android N hätte also den Startschuss für eine solche Unterstützung gegeben.

However, sources confirm that the feature will not be part of the initial Android N release and will have to wait for a later release of the operating system, most likely as part of a maintenance update to the software.

Warum Google nun zurück rudert, ist nicht bekannt. Vermutlich wird man die Unterstützung für drucksensitive Display im nächsten Update nachliefern, dann auch mit weiteren Funktionen dazu.

Mit dem Huawei Mate S und dem ZTE Axon Mini verfügen bisher nur zwei Android-Handys über hardwareseitig verbaute Druckdisplays. Wenn Android Funkionen dazu erlaubt, werden es sicher mehr.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Android: „3D Touch“-Unterstützung vorerst verschoben"

  1. AppleKurd 13. Mai 2016 um 10:57 Uhr ·
    Hat Apple es etwa nicht patentiert?
    iLike 3
    • Nighty 13. Mai 2016 um 11:27 Uhr ·
      Ist nicht möglich, denn solche Displays gab es schon vorher, nur nicht in Smartphones, deswegen haben die das sicherlich nicht patentiert (können).
      iLike 7
      • Supernova 15. Mai 2016 um 23:19 Uhr ·
        Die Funktion an sich war anscheinend nicht patentierbar, den Namen 3-D Touch hätte man sich aber durchaus sichern können.
        iLike 0
    • Onkel Jürgen 13. Mai 2016 um 23:00 Uhr ·
      Hast du ernsthaft geglaubt, Apple hätte druckempfindliche Displays erfunden?
      iLike 1
      • Matteo 14. Mai 2016 um 08:41 Uhr ·
        Dilettantisch
        iLike 0
  2. Apfell5 13. Mai 2016 um 11:02 Uhr ·
    Ich denk das ist kein Nachteil. Auf diese Funktion kann man getrost verzichten da man sie nicht oft braucht
    iLike 13
    • Leser 13. Mai 2016 um 11:47 Uhr ·
      Schade eigentlich. Ich hatte gehofft, es sei die nächste große Innovation für das iPhone nach Touch ID.
      iLike 0
    • axel 13. Mai 2016 um 11:59 Uhr ·
      Stimmt. Schreibt einer der diese Funktion nicht hat oder kennt ;-)
      iLike 6
      • Neo70 15. Mai 2016 um 23:30 Uhr ·
        @Apfel5, nur weil dein iPhone 3G es nicht unterstützt, brauchst Du es nicht schlecht zunachen !!!
        iLike 0
    • Nils 13. Mai 2016 um 22:31 Uhr ·
      Ich verwende die Funktion ständig. Sie vereinfacht Arbeitsabläufe wie z.B. Bei Safari einen neuen Tab zu öffnen oder im Kalender neue termine einzutragen. Sicherlich gibt es die ein oder andere App bei der man getrost drauf verzichten könnte, in meinen Augen z.B. Nachrichten. Aber im großen und ganzen vereinfacht und verschnellert 3D Touch die Arbeit mit dem iPhone.
      iLike 4
  3. shason27 13. Mai 2016 um 11:28 Uhr ·
    Ich nutze es ziemlich oft. LINK
    iLike 4
  4. Dune 13. Mai 2016 um 11:29 Uhr ·
    Ich nutze die Funktion mangels Unterstützung überhaupt nicht. Hatte mir damals zur Einführung mehr von versprochen.
    iLike 1
  5. Stein 13. Mai 2016 um 11:47 Uhr ·
    Designer hat Google auch nicht – früher hab ich mich immer lustig über solche Leute (Designer) gemacht. So von wegen jeder hat seinen Geschmack etc. mittlerweile weiß ich die Bedeutung (wenn ich Apple und Google sehe) von Designer zu schätzen. Ich finde das Betriebssystem Android einfach hässlich und hingeklascht.
    iLike 9
    • Matteo 14. Mai 2016 um 08:43 Uhr ·
      Du kannst ja bei Android ja immerhin dafür sorgen, dass es gut aussieht! Wenn dir das neue iOS nicht gefällt, muss du das so hin nehmen. Bei Android bist du sehr frei mit der Gestaltung.
      iLike 0
    • Necman 14. Mai 2016 um 10:59 Uhr ·
      Android 6 sieht nach Kindergarten lock aus . “ kommt Kinder, wir malen jetzt was schönes.“
      iLike 0
  6. -MaK- 13. Mai 2016 um 20:37 Uhr ·
    Die warten sicher auf iOS 10 wenn Apple noch mehr Features für 3D Touch einbaut. Dann vielleicht auch mehr Mainstream Features, die Google dann übernimmt. Solange wird gewartet um sich dann „inspirieren“ lassen zu können!
    iLike 2
    • Nils 13. Mai 2016 um 22:32 Uhr ·
      Was ich jetzt nicht so negativ sehe wie du. In dem Fall belebt Konkurrenz das Geschäft.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.