Home » Sonstiges » USB-Typ-C-Buchse soll Klinkenstecker ablösen

USB-Typ-C-Buchse soll Klinkenstecker ablösen

USB Typ C ist ziemlich praktisch und erlaubt unter anderem den Austausch von USB-Daten aber auch von Signalen zwischen DisplayPort und Thunderbolt. So auch vermehrt die neusten Windows-Tablets von HP beispielsweise auf die USB-Typ-C-Buchse. In Zukunft könnte auch der Klinkenstecker dem USB Typ C Port weichen. Wie das Standardisierungsgremium USB-IF (Universal Serial Bus Implementers Forum) bestätigt, haben auch nahezu alle Gerätehersteller nichts dagegen die analoge Audiobuchse abzuschaffen.

IMG_0085

Der Wunsch der Vereinheitlichung trifft auch in die Spekulations- Kerbe zum neuen iPhone. Schließlich soll ja auch Apple beim iPhone 7 auf den Audio-Anschluss verzichten und die Musik künftig ebenfalls über den Lightning-Port ausgeben. Die vom USB-IF entwickelte USB-Typ-C-Buchse ist schon jetzt ein kleines Multitallent und vereint gleich meherer Funktionen. Das Ganze ist so praktisch, dass viele Hersteller nach und nach umstellen. Schließlich haben auch Samsung und Co ein Interesse daran, den Audioeingang einzusparen, gerade im Zeitalter des Design-Wettkampfes.

Aktuell arbeitet das USB-IF an einem Standard für Typ-C-Audio. Berichten zufolge soll dieser bis Mitte des Jahres fertig sein. Um die analogen Elemente in den Handhelds final loszuwerden, plädieren die Gerätehersteller für einen Wechsel der Buchse um damit dann auch gleich den Wechsel zur digitalen Signalübertragung vollziehen zu können. Eine Buchse weniger kostet auch gleich weniger Geld. Zudem benötigt das analoge Bauteil bisher noch recht viel Strom. Auch hier lässt sich also durch einen Wechsel noch ein wenig optimieren. Es wäre allerdings auch möglich, dass Typ-C-Audio den Klinkenstecker lediglich physisch ablöst und das Audio-Signal weiterhin analog ausgegeben wird.

Schon jetzt besteht theoretisch die Möglichkeit Audiosignale über die Typ-C-Buchse zu übertragen, auch digital. Den Schlüssel dazu liefert USB-Audio. Dennoch wird seitens des USB-IF ein Aufpolieren des USB-Audio-Standards forciert um den Wechsel vom analogen zum digitalen Sound schmackhafter zu machen. Die Rede ist unter anderem von neuen Audio-Formaten. MP3 und AC-3 sollten nur noch als Standard verbleiben um die Abwärtskompatibilität noch zu wahren. Weitere Specials sind Beam Forming, die Integration des Kopierschutzes HDCP, Geräuschunterdrückung und der Support mehrerer Mikrofone.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "USB-Typ-C-Buchse soll Klinkenstecker ablösen"

  1. ispeedy 14. April 2016 um 16:55 Uhr ·
    Und wer war / ist wieder einmal der Vorreiter!?? ;-p Only Apple can do this!!!
    iLike 39
    • felix 14. April 2016 um 17:36 Uhr ·
      Aua, Schmerz lass nach.
      iLike 27
    • Xy 14. April 2016 um 18:41 Uhr ·
      Abwarten. Noch ist kein iPhone mit USB Typ C draußen.
      iLike 5
      • ispeedy 14. April 2016 um 19:11 Uhr ·
        Aber ein Laptop mit USB C! Und was haben sie da alle (auch hier!) geschrieen , was ein Mist… Und jetzt!??! Man muss dem Kunden zeigen, was er braucht !!
        iLike 9
      • hnk24211 14. April 2016 um 22:35 Uhr ·
        @Ispeedy: es ging darum, dass NUR USB-C und dann auch noch NUR EIN Anschluss verbaut ist. Nicht darum, DASS USB-C verbaut ist
        iLike 7
    • Pat 14. April 2016 um 19:21 Uhr ·
      Wenn Apple das Nokia N9 im Januar 2015 vorgestellt hat … dann Apple !???????
      iLike 2
      • Pat 14. April 2016 um 19:22 Uhr ·
        N1 ! Sorry! ;-)
        iLike 1
      • ispeedy 14. April 2016 um 22:24 Uhr ·
        Ach du meinst die dreiste iPad mini Kopie (Bezeichnung auf einer android Seite gefunden!!)!? Da wünsche ich mir Steve zurück, der wäre net so weich wie Cook: der hätte die Anwälte direkt losgelassen auf diese elenden copycats! Hoffentlich verschwinden die bald endlich restlos in der Versenkung!
        iLike 3
  2. Gri 14. April 2016 um 16:57 Uhr ·
    Byebye iPhone.
    iLike 4
    • Devil97 15. April 2016 um 08:39 Uhr ·
      Blödsinn, hast du den artikel verstanden??
      iLike 2
  3. o.wunder 14. April 2016 um 16:58 Uhr ·
    Und die Kopfhörer sind dann auch digital. Ganz ohne Strom und ohne Verstärker einfach so.
    iLike 3
  4. Marvin 14. April 2016 um 16:59 Uhr ·
    iPhone 7 und MacBook Pro mit USB-C wären sofort gekauft…
    iLike 13
  5. Torbinator 14. April 2016 um 17:06 Uhr ·
    Beste!!! Nicht!
    iLike 3
  6. Samu 14. April 2016 um 17:07 Uhr ·
    Endlich !
    iLike 10
  7. FLOO7 14. April 2016 um 17:12 Uhr ·
    Dann können die, die noch eine alte docking-station haben auf ihren Adapter noch einen Adapter stecken ??
    iLike 23
  8. Hi my name is Mark! 14. April 2016 um 17:20 Uhr ·
    Müssen wir dann alle für unseren guten Kopfhörer einen Adapter mitschleppen? Bitte nicht! Ich, als Nutzer sehe absolut gar keine Vorteile einer neuen Audiobuchse
    iLike 3
    • Blear 14. April 2016 um 21:03 Uhr ·
      Nein, man muss es ganz normal wie sonst einfach ins Handy stecken
      iLike 3
  9. iPhone 3G 14. April 2016 um 17:31 Uhr ·
    Ich bin deshalb der Ansicht, dass der Lightning-Anschluss des iPhone/ iPad dem USB-Typ-C weichen sollte, um einen einheitlichen Kopfhöreranschluss gewährleisten zu können. Ansonsten bräuchte man jeweils einen Kopfhörer mit Lightning-Anschluss und einen mit USB-Typ-C, um diese mit dem iPhone/ iPad und dem Mac verbinden zu können. Das einzig Gute an dem 3,5 mm-Klinkenstecker ist die Tatsache, dass er an jedes Gerät angesteckt werden kann. Aus diesem Grund wäre es ratsam, wenn Apple für seine Macs, iPads und iPhones nur noch USB-Typ-C verbauen würde und für die Bluetooth-Tastaturen, Ladedocks und die Apple TV-Fernbedienung, etc. weiterhin lediglich der Lightning-Anschluss zum Einsatz käme, zumal für die letzteren Geräte ja auch nicht viel Leistung nötig ist.
    iLike 2
  10. Zweiunvierzig 14. April 2016 um 17:49 Uhr ·
    Totgeburt die nienand braucht. Außer die DRM-Abzocke-Industrie?
    iLike 1
    • Bratwurst 14. April 2016 um 20:42 Uhr ·
      Geh schlafen.
      iLike 7
      • zweiundvierzig 15. April 2016 um 12:45 Uhr ·
        wach auf!
        iLike 0
  11. Zen 14. April 2016 um 17:58 Uhr ·
    Sich immer über Apple aufregen und die waren es schließlich die Vorreiter sind! Sehr schön das Apple mal wieder ein richtiges Gespür hat, für den digitalen Fortschritt :)
    iLike 9
  12. Lucas 14. April 2016 um 18:53 Uhr ·
    Was wäre, wenn Apple die USB-C Funktionalität in Lightning integrieren könnte? Damit wäre auch das Problem der Ladekabel-abwärtskompatibilität gelöst
    iLike 7
  13. Didus 15. April 2016 um 00:54 Uhr ·
    Digitale Übertragung bedeutet auch, dass die analoge Wandlung in das angeschlossene Gerät wandern muss, folglich heisst das ein Kopfhörer mit eingebautem oder externen Kopfhörerverstärker.Denn eine analoge Wandlung braucht es immer, denn wo soll der Schall herkommen… Ergo noch ein Gerät, dass ständig aufgeladen werden bzw womöglich dazwischengehängt werden muss. Ob das jetzt wirklich ein Fortschritt ist…
    iLike 3
  14. Peter R. 15. April 2016 um 09:37 Uhr ·
    Ein iPhone ohne Klinkenanschluss wird nicht mehr von mir gekauft. Dann ist das iPhone SE mein erstes und letztes iPhone. Ich kaufe und verwende keine Adapter nur weil Apple welche verkaufen will, kostenpunkt wahrscheinlich 29,99 Euro. Es gibt Sachen die können so bleiben wie sie sind. Man muss die Geräte nicht immer dünner machen und dann die Kamera rausguckt lassen. Lieber Klinkenanschluss und mehr Accu Leistung als immer dünner. Irgendwann ist auch mal Schluss mit lustig.
    iLike 5
  15. zweiundvierzig 15. April 2016 um 11:55 Uhr ·
    bin ich der einzige, der das komisch findet? Egal, wo man hinschaut. Die Technik-Redatuere fahren voll auf USB-C ab….die User finden USB-C und das Wegfallen des Klinkenanschlusses vorn ASrsch. Hmm…
    iLike 1
  16. mak 15. April 2016 um 17:46 Uhr ·
    Als damals auf die 3,5er-Klinke umgestellt wurde, haben nicht so viele gejammert, obwohl sie alle auch einen Adapter für ihre dicken Kopfhörer-Klinken brauchten. War kein großes Problem …
    iLike 0
  17. The Equalizer 16. April 2016 um 10:15 Uhr ·
    Der Anschluss sollte Bleiben,die sollten lieber Akkus Entwickeln die ne Woche halten,Graphen Akkus wäre mal ne Idee. Und was Technik Redakteuren gefällt ist mir persönlich vollkommen Egal das iPhone muss nicht noch dünner werden.?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.