Home » Apps » Eddy Cue: Darum liefert Apple mit iOS 9 eine vorinstallierte News-App

Eddy Cue: Darum liefert Apple mit iOS 9 eine vorinstallierte News-App

Mit dem Release von iOS 9 im September, liefert Apple für die Nutzer der Vereinigten Staaten eine vorinstallierte News App. Im Rahmen eines Interviews mit CNN Korrespondent Brian Stelter, das vor knapp einem Monat bereits stattfand, wurde Apples Senior Vice President für Onlinedienste gefragt, warum Apple mit iOS 9 eine vorinstallierte News-App liefere. Cue erklärte in dem nun öffentlich gewordenen Statement, welche Anforderungen Apps erfüllen müssen, die Apple bereits mit einem System also vorinstalliert bringt.

 

Apple News App

Wir entwickeln nur Apps, bei denen wir sicher sind, dass die Anwendungen von unseren Nutzern jeden Tag genutzt werden. Wir entschieden uns dazu eine einzelne App bereit zu stellen, die jedem Nutzer zugänglich ist und es diesen ermöglicht die favorisierten Nachrichten zu lesen, unabhängig von den Themen und welchen Publikationen gefolgt wird. Die Nutzer sollen dabei die von Apple Produkten gewohnten Erfahrungen erleben und die News in einem schönen Rahmen lesen können. Die Nachrichten sind einfach zu lesen und die App beinhaltet den Content der gesamten Welt.

Cue zufolge ist die neue News-App eine „sehr sehr wichtige Anwendung für die ganze Welt“. Er betont, dass guter Journalismus sehr wichtig und wertvoll sei. Oftmals ist es allerdings so, dass Nachrichtenportale und Magazine vermehrt auch Energien darin investieren Apps zu gestalten, um den Lesern einen weiteren Mehrwert zu bieten. Diese Energie sollte Cue zufolge jedoch stets in den Journalismus fließen und in die Qualität der Inhalte. Für die App-Seite würde sich Apple kümmern. Mit der neuen News App sollen sich Nachrichtenportale wieder gänzlich auf den Journalismus konzentrieren können. Zudem sei die News-App auch für alldiejenigen interessant, die sich eine eigene Anwendung nicht leisten können oder sich damit überfordert fühlen. So können auch kleinere Agenturen oder auch Kirchenblätter ihre Informationen über die News-App weitläufig streuen.

Gegenüber CNNMoney gab Cue zudem bekannt, dass Apple bereits an einer News-App für China arbeite. Auf Nachfrage, was denn mit der in China herrschenden Zensur sei und ob diese nicht zu Problemen führen könne, antworte Cue, dass Apple eine gute Beziehung zu China pflege. Der Senior Vice President für Onlinedienste sieht hier keine Schwierigkeiten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

39 Kommentare zu dem Artikel "Eddy Cue: Darum liefert Apple mit iOS 9 eine vorinstallierte News-App"

  1. Zauber 1. Dezember 2015 um 10:12 Uhr ·
    Erster
    iLike 2
    • Lucas 1. Dezember 2015 um 16:43 Uhr ·
      „jeden Tag genutzt werden“ Achso… Was ist mit Tipps, GameCenter, Freunde, Watch, iBooks, Health, Wallet, Videos, Kompass?!
      iLike 5
      • Thomas 1. Dezember 2015 um 22:16 Uhr ·
        Du sprichst mir aus dem Herzen..
        iLike 0
      • Mr.X 1. Dezember 2015 um 22:36 Uhr ·
        Ich liebe iBooks, das ist auf dem iPad super um PDFs zu speichern, zB klaviernoten
        iLike 0
  2. Zauber 1. Dezember 2015 um 10:13 Uhr ·
    ????Gottseidank ????
    iLike 7
  3. Jasper 1. Dezember 2015 um 10:20 Uhr ·
    Wann gibt es die News App endlich in Deutschland?
    iLike 22
    •  applefan 1. Dezember 2015 um 11:33 Uhr ·
      Habe gesehen: in den Einstellungen „mobile Daten“ ist die bereits auf dem iPhone und angeschaltet! Nur noch nicht als App installiert!
      iLike 4
      • Mo 1. Dezember 2015 um 12:07 Uhr ·
        Sorry fürs klugscheissen, aber installiert ist sie. Nur wird sie nicht angezeigt (=ist deaktiviert) und kann daher nicht gestartet werden.
        iLike 10
      •  applefan 1. Dezember 2015 um 13:19 Uhr ·
        @MO: Danke, kein Problem mit der Richtigstellung! :-)
        iLike 2
      • Lucas 1. Dezember 2015 um 16:45 Uhr ·
        Das kann sich aber auch auf die News im Finder beziehen.
        iLike 0
  4. Calle 1. Dezember 2015 um 10:20 Uhr ·
    gezielte, von Apple gewünschte Nachrichten (propaganda) erreichen die Welt .. Naja noch nicht ..
    iLike 2
    • Jay Menno 2. Dezember 2015 um 08:14 Uhr ·
      Aluhut ausziehen.
      iLike 2
  5. Jean Paul Valley 1. Dezember 2015 um 10:25 Uhr ·
    „Wir entwickeln nur Apps, bei denen wir sicher sind, dass die Anwendungen von unseren Nutzern jeden Tag genutzt werden…“ Ähm, Mr Cue?…☝?️was machst ist mit Aktien, GameCenter und noch ein paar vorinstalliere mehr? ?
    iLike 20
    • Jean Paul Valley 1. Dezember 2015 um 16:20 Uhr ·
      Oh man, zu schnell geschrieben ? „…☝?️was ist mit Aktien, GameCenter und noch ein paar vorinstallieren Apps? ?“
      iLike 0
  6. Carsten 1. Dezember 2015 um 10:26 Uhr ·
    genau wir Aktien, Kompass, Sprachmemos, Podcasts, Tipps usw. Braucht ja auch jeder täglich… So ein Quatsch!
    iLike 10
    • Kicki Le Puf 1. Dezember 2015 um 10:41 Uhr ·
      Wie kann man derart ignorant sein? Nur weil du es nicht benutzt, heißt das nicht, dass es sonst niemand tut. Mein Gott, geht mir diese Engstirnigkeit auf den Keks.
      iLike 23
      • AppleJuenger 1. Dezember 2015 um 11:05 Uhr ·
        Genau weil wir täglich alle Apps nutzen, nur er nicht. Jeden Tag schaue ich mir die Tipps-App an weil dort so unendlich viele Neuerungen vorgestellt werden.
        iLike 12
      • Kicki Le Puf 1. Dezember 2015 um 11:16 Uhr ·
        Wenn du davon ausgehst, jede App täglich nutzen zu müssen, nur damit sie Sinn macht, würd ich mal mein Leben außerhalb meines Smartphones überdenken.
        iLike 16
      • Jan 1. Dezember 2015 um 11:29 Uhr ·
        Dummschreiber. Wieso engstirnig? Er zitiert die Worte von Cue, die durch die tägliche Praxis ad absurdum geführt werden. Es gibt mittlerweile zu viele vorinstallierte Apps, die die von Cue genannten Voraussetzungen gar nicht erfüllen. Denk erstmal nach, bevor du Unsinn schreibst.
        iLike 11
      • Kicki Le Puf 1. Dezember 2015 um 12:52 Uhr ·
        Du hast nicht verstanden worum es geht, Jan.
        iLike 5
      • AppleJuenger 1. Dezember 2015 um 13:56 Uhr ·
        Dann erkläre uns doch mal bitte was du gemeint hast. Den Carsten hat vollkommen recht. Auf der einen Seite ist immer mehr unnötiger Müll vorinstslliert, auf der anderen Seite würde Apple am liebsten noch Modelle mit 4GB Speicher verkaufen. Das passt einfach nicht zusammen.
        iLike 7
      • Carsten 1. Dezember 2015 um 14:17 Uhr ·
        Bitte nicht falsch verstehen. Ich würde mich lediglich freuen wenn ich Apps, die ich nicht benötige, löschen könnte. Kann ja jeder machen wie er will. Ich finde es nur blöd, dass Apple mal wieder bestimmen möchte, was wichtig für mich ist.
        iLike 1
      • Kicki Le Puf 1. Dezember 2015 um 14:37 Uhr ·
        Natürlich ist es dämlich, dass man nichts deinstallieren kann, was man nicht benötigt, aber von sich auf andere zu schließen ist einfach Schwachsinn. Ich kenne zum Beispiel einige Vertreter der älteren Generation, die die Tipp App sogar im Dock haben. Cue hat nicht gesagt, sie machen Apps, die alle immer wieder benutzen, sondern Apps bei denen jeder etwas findet, das er benutzen will. Zumindest wäre es wieder typisch für die Meckerliesen, wollte man es so verstehen, dass Cue propagiert, dass alle ihre Apps jeden Tag für jeden Menschen unheimlich viel Sinn machen. Hier wurde wieder etwas aus dem Zusammenhang gerissen, um auf einem ganz anderen Problem rumzuhacken. Nämlich, dass sich vorinstallierte Apps nicht löschen lassen.
        iLike 4
      • AppleFreak 1. Dezember 2015 um 15:53 Uhr ·
        @ Kicki Le Puf: Schöner und durchdachter Beitrag. Würden hier alle ein bisschen mehr reflektieren, täte es nicht so weh, viele dieser Beiträge zu lesen. Die Engstirnigkeit treibt hier leider viel zu oft ihr Unwesen und viele leben ihre Egozentrik bis zum Maximum aus.
        iLike 5
      • Jean Paul Valley 1. Dezember 2015 um 16:18 Uhr ·
        @Kicki le Puf (Was für ein Nickname!) Entspann dich mal! Du bist ja ganz außer sich!?
        iLike 0
  7. Pepé 1. Dezember 2015 um 10:28 Uhr ·
    Bin gespannt welche Medien darin vertreten sind?
    iLike 0
    • zeromg 1. Dezember 2015 um 13:23 Uhr ·
      nur die BILD
      iLike 3
  8. Informatigger; 1. Dezember 2015 um 11:06 Uhr ·
    „sehr sehr wichtige Anwendung für die ganze Welt“ Ahja wo ist dann die News App für uns? :/
    iLike 2
    • AppleJuenger 1. Dezember 2015 um 11:16 Uhr ·
      In den Einstellungen bei dem Zugriff auf mobile Daten :D
      iLike 4
  9. Ulle 1. Dezember 2015 um 11:28 Uhr ·
    Ich denke er meint das was die breite Masse nutzt. Apps die fast jeder braucht. Was ja auch Sinn macht. Wäre Facebook, WhatsApp und Google nicht so große Konkurrenten für Apple wären die Dienste bestimmt auch vorinstalliert
    iLike 0
  10. Benjamin 1. Dezember 2015 um 11:50 Uhr ·
    „Wir entschieden uns dazu eine einzelne App bereit zu stellen, die jedem Nutzer zugänglich ist…“ Ja? Tatsächlich? Komisch…warum gibt es die News-App in Deutschland dann nicht?
    iLike 1
    •  applefan 1. Dezember 2015 um 15:18 Uhr ·
      Bestimmt beim nächsten update sichtbar, installiert ist sie ja schon! ( Mobile Daten…)
      iLike 1
  11. Nembrotha Cristata 1. Dezember 2015 um 12:44 Uhr ·
    Vor einem Monat war das Interview!? Warum schreibt ihr jetzt darüber?
    iLike 0
  12. o.wunder 1. Dezember 2015 um 14:42 Uhr ·
    Wird in dieser App auch Werbung der Agenturen angezeigt? Wenn nicht, wie sollen die Agenturen Geld mit ihren so wertvollen Inhalten verdienen?
    iLike 0
  13. Josef 1. Dezember 2015 um 15:07 Uhr ·
    Eine Frage an euch, Apfelpage. Habt ihr auch vor, eure Berichte dort zu veröffentlichen?
    iLike 1
    • Philipp Tusch 1. Dezember 2015 um 15:29 Uhr ·
      Ja, sobald die App in Deutschland erhältlich ist.
      iLike 4
  14. Stonekeep 1. Dezember 2015 um 18:31 Uhr ·
    Ich bin gegen diese vorinstallierte Apps? Richtig dagegen, liegen alle im Apple Müllordner
    iLike 0
    • Wessalius 1. Dezember 2015 um 21:36 Uhr ·
      @Stonekeep Ich nutze einige vorinstallierte Apps. Darunter sind beispielsweise: Mail, Kontakte, Kalender, Nachrichten, Watch oder manchmal auch Ibooks.
      iLike 0
  15. Stonekeep 2. Dezember 2015 um 21:44 Uhr ·
    Ist doch okay! Nur ich nicht, warum kann ich die nicht deinstallieren?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.