Home » Apple » Gesetzesentwurf in Großbritannien: Apple in Schwierigkeiten

Gesetzesentwurf in Großbritannien: Apple in Schwierigkeiten

„Investigatory Powers Bill“ lautet das Stichwort für einen in diesen Minuten vorgestellten Gesetzesentwurf, der in Großbritannien noch große Wellen schlagen könnte. Die Innenministerin Theresa May plant darin unter anderem, Firmen zu zwingen, die Kommunikation über Messenger offen zu legen. Das könnte Apple in Schwierigkeiten bringen.

iphone-6s-plus-2-20.0

Unternehmen wie etwa Apple oder Google soll es – vorausgesetzt das Parlament winkt den Gesetzesvorschlag durch – künftig verboten werden, eine Verschlüsselung anzubieten, die selbst dem Konzern keinen Einblick in die Kommunikation ermöglicht. Eine solche End-To-End-Verschlüsselung ist bei Apple allerdings schon länger im Einsatz. Premierminister David Cameron argumentiert, dass man damit Terroristen, Kriminellen und Kindesentführern sichere Orte zum Kommunizieren gebe.

Dass dieser Aspekt Teil des Gesetzes ist, überrascht nicht. Cameron hatte schon diverse Male eine Hintertür für Geheimdienste gefordert, um die Kommunikation mitlesen zu können. Zum ersten Mal soll dies aber nun gesetzlich verankert werden.

Was das für Folgen für Apple hätte, fasst unter anderem der Wikipedia-Gründer Jimmy Wales in einem Tweet zusammen:

Apple würde mit einem Verkaufsstopp bestraft werden, wenn der Konzern nicht mit der Regierung zusammenarbeitet.

Ob der neue Gesetzentwurf im Parlament eine Chance hat, ist allerdings schwer abzusehen. Theresa May hatte 2012 bereits einen ähnlichen Gesetzesplan vorgestellt. Diese waren jedoch am Widerstand der Liberaldemokraten gescheitert, dem damaligen Koalitionspartner. Mittlerweile regieren die Konservativen allein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

36 Kommentare zu dem Artikel "Gesetzesentwurf in Großbritannien: Apple in Schwierigkeiten"

  1. Siggi 4. November 2015 um 14:56 Uhr ·
    ???
    iLike 2
    • Think Different! 4. November 2015 um 19:12 Uhr ·
      Also langsam überleg ich mir das mit dem Auslandsjahr in Großbritannien nochmal… ??
      iLike 22
      • Robert 8. November 2015 um 07:05 Uhr ·
        Womit endgültig bewiesen ist, dass es nur ums Ausspionieren geht. Den Staat geht privates nichts an und das ist auch gut so. In D muss jetzt erst mal die Vorratsdatenspeicherung wieder gekippt werden. Hat man ja in Frankreich gesehen dass das nichts bringt.
        iLike 0
    • Dave 4. November 2015 um 20:48 Uhr ·
      Ich will grade mein Haus abfackeln und Amok laufen?. Wie dumm und naiv kann man sein? Wegen ein paar Straftaten die damit eventuell vorgebeugt werden können wollen die die Daten von Millionen von Menschen haben?!? Für mich steht das einfach nicht im Verhältnis. Aber eines ist ja wohl klar, Apple wird sich diesem Gesetzesentwurf nicht beugen. Apple wird keine Apple Produkte in Großbritannien vertreiben. Mich wird ja mal interessieren wie die Bevölkerung das fände wenn das tatsächlich durchkommt. Ich hoffe die bekommen ordentlich ein auf die fresse damit sie merken wie naiv und total bekloppt das ist.
      iLike 5
      • Ulle 5. November 2015 um 11:19 Uhr ·
        Also ich bin der Meinung die engländer müssten alle eingesperrt werden. Weil es kann ja einer unter ihnen sein der Straftaten begehen möchte. Damit wäre das Problem auch im Vorfeld gelöst (ironie)
        iLike 3
  2. Tester 4. November 2015 um 14:56 Uhr ·
    Ich frag mich, warum die so geil auf die ganzen daten sind… Insbesondere der Cameron hat offenbar noch nie was von Privatsphäre gehört
    iLike 73
    • Segafrefo 4. November 2015 um 19:07 Uhr ·
      Ist ein Widerspruch in sich. Der Tor Browser wurde mit Geldern des Siehereh unter anderem auch mit finanziert. Ist es halt kein iPhone dann wird es kein iPhone sein. Wer geheim kommunizieren will, kann es auch so
      iLike 5
      • Segafrefo 4. November 2015 um 19:08 Uhr ·
        CIA statt „Siehereh“. Siri kann kein Englisch ?
        iLike 7
  3. König 4. November 2015 um 14:59 Uhr ·
    Aber wehe die NSA liest bei den Politikern mit, dann kommt wider der große Aufschrei. Absolut lächerlich. Ist doch gute das man noch etwas Datenschutz auf dieser Welt hat.
    iLike 45
    • DiscoDenis 4. November 2015 um 21:14 Uhr ·
      Wenn eine Regierung den Bürgern Privatsphäre verbietet, kommt das an einen Kontrollstaat ran. Es geht bei solchen Entscheidungen um so viel mehr. Die Regierung pauschalisiert damit alle Bürger als potentielle Straftäter, Terroristen, Sexualverbrecher. Alleine der Versuch ist eine Frechheit und ein Vergehen an der Freiheit jedes Individuums. Ich verstehe nicht, wie solch gebildete Leute das nicht sehen.
      iLike 3
  4. Ady 4. November 2015 um 15:02 Uhr ·
    Die Verschlüsselung ist softwareseitig, damit müssen die User erst mal ihre Devices updaten. Mit solchen Gesetzen wird die Allgemeinheit pauschal verdächtigt, dafür sind die Erfolge aber sehr marginal. Die VDS lässt grüßen!
    iLike 6
    • Lasse 4. November 2015 um 15:33 Uhr ·
      Naja, die VDS ist noch viel sinloser jeder der es Schaft Internet zu buchstabieren wird es schaffen diese zu umgehen ?
      iLike 2
  5. Egal 4. November 2015 um 15:04 Uhr ·
    Dann gibt es in Großbritannien halt keine Apple Geräte mehr… Who cares… ??
    iLike 30
    • Richard 4. November 2015 um 16:35 Uhr ·
      Dann regen sich Millionen Menschen dort auf und das Gesetz wird gekippt.
      iLike 13
      • Einfachkoch 4. November 2015 um 18:30 Uhr ·
        Oder sie kaufen sich ihre devices einfach im EU-Ausland!
        iLike 5
  6. Jay Menno 4. November 2015 um 15:07 Uhr ·
    Wenn ich Apple wäre würde ich einfach keine iPhones mehr in Großbritannien verlaufen. Auch wenn ein Haufen Geld flöten geht. Datenschutz geht vor. Hier in Deutschland werden wir ja auch alle unter Generalverdacht gestellt. Es lebe die VDS! ?
    iLike 11
    • Jay Menno 4. November 2015 um 15:08 Uhr ·
      P.s. Oder eine GB Version von iOS und OS X ohne iMessage.
      iLike 18
    • Chris679 4. November 2015 um 16:14 Uhr ·
      So viel Verlust werden sie nicht machen, dann kaufen die Engländer eben woanders ein iPhone?
      iLike 6
    • Steffen 4. November 2015 um 20:16 Uhr ·
      Ich würde mich noch mit z.b Sony zusammenschließen
      iLike 0
  7. Jo 4. November 2015 um 15:10 Uhr ·
    „Apple würde mit einem Verkaufsstopp bestraft werden, wenn der Konzern nicht mit der Regierung zusammenarbeitet“ Nein, umgekehrt, wenn ihr schon englisch zitiert, bitte richtig übersetzen.
    iLike 8
  8. R2D2 4. November 2015 um 15:19 Uhr ·
    Genau! Alles offenlegen und die Immunitäten der Politiker ausrecht halten. Gab es nicht schon Fälle von Kinderpornografie, Bestechungen und Korruption unter Politikern? Die digitale Diktatur läuft auf Hochtouren ?
    iLike 3
  9. Wessalius 4. November 2015 um 15:21 Uhr ·
    Wozu gibt es Mobilfunkmasten?
    iLike 2
  10. Devil97 4. November 2015 um 15:28 Uhr ·
    iMessage in der GB Version nicht mehr anbieten, wie es schon weiter oben stand. Das wäre für mich als Verkäufer die Folge von dem Zwang.
    iLike 6
  11. iChris 4. November 2015 um 15:35 Uhr ·
    Einfach iMessage aus der GB Version streichen. So wie es zb in Deutschland mit der NewsApp ist. Schaltet man das Gerät uf US um hat man diese App. In GB wäre iMessage weg, es sei denn man ändert das Land auf zb US oder DE
    iLike 5
    • PaddyOfficial  4. November 2015 um 19:50 Uhr ·
      Oder so wie die News App in China, sobald man China betritt, egal welche Einstellung, ist iMessage weg. (Per GPS oder so)
      iLike 2
  12. shanson27 4. November 2015 um 16:02 Uhr ·
    Gerade UK nach USA ist der größte Datensammler überaupt !
    iLike 1
  13. AppleJuenger 4. November 2015 um 16:08 Uhr ·
    Klar, das so ein Entwurf im Vereinigten Königreich Premiere feiert. In London kann man ja nicht mal mehr einen Furz leise rausdrücken, ohne dass trotzdem bemerkt wird.
    iLike 5
  14. Sascha 4. November 2015 um 16:15 Uhr ·
    James Bond lässt grüßen:-)
    iLike 3
  15. inu 4. November 2015 um 16:24 Uhr ·
    Für Herrn C. sind wir alle Terroristen. Dieser Herr bedarf einer unbedingten Korrektur, damit er das Wort „Datenschutz“ endlich kapiert! :-<
    iLike 4
  16. Eugen Mihalache 4. November 2015 um 16:34 Uhr ·
    Apple wird sich in UK an das Gesetzt vielleicht anpassen. Aber nicht für anderen Ländern oder die ganze Welt. In DE bleibt vorerst wie eben – Sicher!?
    iLike 1
    • Hoho 4. November 2015 um 17:02 Uhr ·
      Glaubst du doch wohl selber nicht das DE nicht mitziehen. Und denkst du die bauen die Hintertür nur für UK ein ?
      iLike 1
  17. Peter Birnenkuchen 4. November 2015 um 17:16 Uhr ·
    Dagegen wird man kaum was machen können. Ich finde aber, dass die politische Immunität auch schon längst überholt ist in der Demokratie. Man glaubt ja nicht, was für Rechte die Politiker haben. In welchem Unternehmen haben die Arbeitnehmer mehr Rechte als der Arbeitgeber und können sich selbst eine Gehaltserhöhung geben? Das muss man sich mal vorstellen. Genauso wurde die Wahlen in Ösistan z. B. auf alle 5 Jahre, statt bisher 4 Jahre ausgedehnt. Welcher Arbeitnehmer kann bitte seinen eigenen Arbeitsvertrag verlängern? Das ist ein Skandal sondergleichen. Aber ich denke, dass Geheimdienste sich von der Verschlüsselung sowieso nicht aufhalten lassen. Heute kann doch quasi alles geknackt werden. Da sollte man sich echt nix vormachen. Ich denke viel eher, die würden am liebsten live mitlesen können.
    iLike 1
  18. smoga1 4. November 2015 um 17:19 Uhr ·
    Erst kommt England und schwupp di wupp haben wir es in Deutschland auch! Glaubt es wird so kommen und keiner wird sie daran hindern! Orwell’s scifi Fantasie wird jetzt Wirklichkeit ?
    iLike 4
  19. Shaboto 4. November 2015 um 17:50 Uhr ·
    Und der Westen nennt sich eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft? Lang erkämpfte Rechte werden peu à peu abgebaut, wir wandeln uns immer mehr hin zu einer Diktatur! Privatsphäre existiert nicht mehr wirklich, und mit immer wieder der gleichen Begründung werden unsere Rechte, alle Rechte, beschnitten! Immer wieder heißt es, alles diene der Terrorismusbekämpfung. Ja genau! Jeden Tag werden Terroristen geschnappt und Anschläge verhindert. Ist natürlich streng geheim und für die Öffentlichkeit nicht geeignet. Uns wird doch ständig suggeriert, das hinter jeder Ecke Terroristen lauern. Im US Fersehn zB. wird ständig Angst & Schrecken verbreitet. Da lebt eine ganze Nation in Angst. Das kommt schon fast einer Gehirnwäsche gleich. Irgendwann fängt man an zu glauben, dass man jeden Moment einem Verbrechen zum Opfer fallen könnte. Dementsprechend leicht können dann Gesetze verabschiedet werden, die immer mehr Bürgerrechte beschneiden. Aber helfen solche Gesetze wirklich? Wohl eher nicht! Dies spielt nur in die Hände der Terroristen…. Die brauchen sich einfach nur zurückzulehnen und abzuwarten, wie wir uns selbst sabotieren.
    iLike 4
  20. o.wunder 4. November 2015 um 19:18 Uhr ·
    Kein Problem für Apple: Das iPhone in GB wird dann eben ohne iMessage ausgeliefert und gut ist. Hehe
    iLike 2
  21. hessekaja 4. November 2015 um 21:00 Uhr ·
    Na ja die Britten wollten eh aus der EU aussteigen. Und haben die Britten nicht die Regierung erhalten die sie gewählt haben ?? Dumm nur für die Schotten, denen erzählte die letzte Regierung noch wenn sie Britanien verlassen würden Sie die grausamen Folgen spüren und sofort aus der EU fliegen – wirklich dumm gelaufen ?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.