Home » Apps » RSS-Reader: NetNewsWire 4 für Mac OS X und iOS veröffentlicht

RSS-Reader: NetNewsWire 4 für Mac OS X und iOS veröffentlicht

Der beliebte RSS-Reader NetNewsWire von Blackpixel hat nach einer recht langen Update-Dürre nun final die vierte Version für Mac OS X und iOS veröffentlicht. Im Juni 2013 erschien die erste Betaversion von NetNewsWire 4. Es dauerte also noch etwas mehr als zwei Jahre, bis es nun zum finalen Release für alle kam.

Netnewswire 4

Das neue App-Update kann sich dabei durchaus blicken lassen. So hat die Entwicklerschmiede unter anderem das Interface komplett überarbeitet und an OS X 10.10 und neuer angepasst. Auch die wichtige Teilen-Option wurde erweitert um Dienste wie Twitter, Facebook, Instapaper und einige mehr. Ansonsten bietet NetNewsWire 4 all das, was man von einem modernen RSS-Reader erwartet. Artikel können einzeln per Lesezeichen markiert werden. Zudem kann man im „Distraction-free“-Modus auf Inhalte ohne Werbeeinblendungen zurückgreifen. Um zwischen einzelnen Geräten die neusten Feeds auch stets abgleichen zu können, schaltet sich eine eigene Cloud-Synchronisation dazwischen.

netnewswire-1

Im nächsten Schritt gilt es den Reader auch mit weiteren Funktionen wie etwa intelligenten Ordnern und einer AppleScript-Anbindung auszustatten. Hierbei handelt es sich jedoch um Profifunktionen, die sicher einen Aufpreis mit sich bringen würden. Die ebenfalls neu veröffentlichte App für iOS unterstützt die Gestensteuerung und ist auch in der Lage das VoiceOver-Feature zu nutzen.

NetNewsWire 4 für OS X kostet umgerechnet knapp 10 Euro und kann unter anderem über die Entwicklerwebsite bezogen werden. Wer die iOS App laden möchte, der kann das Programm für 3,99 Euro aus dem Apple App Store erwerben. Vorausgesetzt werden mindestens OS X 10.8 beziehungsweise iOS 8.0.

NetNewsWire
NetNewsWire
Entwickler: Black Pixel
Preis: 8,99 €

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "RSS-Reader: NetNewsWire 4 für Mac OS X und iOS veröffentlicht"

  1. Pseudo 7. September 2015 um 12:28 Uhr ·
    Ich glaub ich hab die Zeit mit RSS verpennt und nie verstanden, ist das dann einfach ne Art Arturo zu abonnieren ?! Wo liegt der Vorteil?! Danke für Infos, vlt hat es ja wirklich mehr wert :)
    iLike 9
    • neo70 7. September 2015 um 14:02 Uhr ·
      Ist nichts anderes wie ein Nachrichtenticker, bei dem der Textabschnitt in Kürze (Schlagzeile) angezeigt wird und über diese mit dem gesamten Artikel verlinkt ist. Über den Sinn und Zweck kann man Streiten. Ich benötige es jedoch nicht. Wer jedoch viel von Nachrichten und stetiger Aktualität abhängig ist, kann ich mir durchaus eine Sinnhaftigkeit von RSS vorstellen.
      iLike 6
      •  applefan 7. September 2015 um 14:40 Uhr ·
        Gut erklärt! :)
        iLike 2
      • neo70 7. September 2015 um 16:43 Uhr ·
        Danke :-)
        iLike 3
  2.  applefan 7. September 2015 um 12:35 Uhr ·
    Ich nutze seit Jahren „Web-Feeds“, den es leider nicht mehr gibt, aber immer noch funktioniert. Er ist konfigurierbar mit den persönlich favorisierten feeds und man ist schnell mit den neuesten Nachrichten informiert. Alternativ dazu: „Datenschutz-Rss“. Ebenso konfigurierbar (learning by doing) und kostenlos!
    iLike 1
  3. LordRonny 7. September 2015 um 12:45 Uhr ·
    Mein Favorit: Feedly
    iLike 5
  4. CanabimitAbi 7. September 2015 um 13:42 Uhr ·
    kann mal bitte jemand erklären, was diese RSS Feeds sind? ?
    iLike 1
    •  applefan 7. September 2015 um 14:00 Uhr ·
      Internetseiten mit Informationen deiner bevorzugten Seiten (Focus, Spiegel, apfelnews…) Kurzinformation (manchmal reicht das schon) und umschaltbar auf die entsprechene Internetseite.
      iLike 2
  5. Tim 7. September 2015 um 13:52 Uhr ·
    tinytinyRSS + Reeder! ???
    iLike 2
  6. Integer 7. September 2015 um 14:01 Uhr ·
    Ich nutze Newsify und bin sehr zufrieden.
    iLike 2
  7. Steve 7. September 2015 um 15:20 Uhr ·
    Leider ist NetNewsWire 4 völlig unbrauchbar. Weder Feedly, Fever oder sonstige Dienste werden unterstützt. Testet ihr die Apps nicht bevor ihr solch einen lobhudel-Artikel postet?
    iLike 2
  8. Skippy 7. September 2015 um 15:43 Uhr ·
    Ich persönlich vermisse immer noch I-Rec . Warum das aus dem AppStore entfernt wurde , verstehe ich nicht .
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.