Home » Apple » BSI: Richtlinie „Sicherer E-Mail-Transport“ veröffentlicht

BSI: Richtlinie „Sicherer E-Mail-Transport“ veröffentlicht

Wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bekannt gab, wurde ein Entwurf einer Technischen Richtlinie "Sicherer E-Mail-Transport" fertiggestellt und veröffentlicht. Diese Richtlinie enthält ein "Mindestmaß an IT-Sicherheitsmaßnahmen, das die E-Mail-Diensteanbieter umsetzen sollten, um einen sicheren Betrieb ihrer Dienste zu gewährleisten.". Der Anbieter muss demnach ein Sicherheitskonzept entwickeln, das auf dieser Richtlinie basiert. Außerdem müssen Anforderungen beachtet werden, welche die Schnittstellen zwischen den verschiedenen Anbietern betreffen.

E-Mail-Made-In-Germany

Ziel des Ganzen ist es, das Sicherheitsniveau der Kommunikationsverbindungen zu erhöhen und dieses Sicherheitsniveau bei den unterschiedlichen Anbietern auf die gleiche Stufe zu bringen. Der E-Mail-Diensteanbieter bekommt künftig, wenn er die vorgegebenen Richtlinien durch sein Sicherheitskonzept einhält, eine Zertifizierung darüber, dass er ein definiertes Sicherheitsniveau erreicht hat. Wir sind gespannt, ob das alles so klappt und was die Richtlinie dann tatsächlich verändert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "BSI: Richtlinie „Sicherer E-Mail-Transport“ veröffentlicht"

  1. peter lustig 21. August 2015 um 14:41 Uhr ·
    Uhhh :) neue Abgreifmöglichkeiten der sicherheisdienste :)
    iLike 4
  2. OnSmash 21. August 2015 um 14:56 Uhr ·
    Hatten wir nicht schon mal diese DE-Mail (oder e-Post-Brief), die per Gesetzgeber als „sicher“ festgestellt wurde?
    iLike 11
  3. Knattertong 21. August 2015 um 15:42 Uhr ·
    Alles nur Schönrednerei!
    iLike 4
  4.  Bruder Leichtfuß 21. August 2015 um 15:52 Uhr ·
    Empfehlenswert ist Posteo, wohl die sichersten auf dem Markt. Diese neue Richtlinie klingt nach Augenwischerei ☝?️
    iLike 7
  5. o.wunder 21. August 2015 um 17:11 Uhr ·
    Sie sollten mal das Protokoll verbessern. Es können immer noch leicht Absender Adressen gefälscht werden.
    iLike 0
  6. mcweigert 21. August 2015 um 17:36 Uhr ·
    Stimmt, posteo ist einer der besten provider. Sicher, und freundlich.
    iLike 1
  7. Hans Das Original 22. August 2015 um 08:19 Uhr ·
    Am ende ist es dann so sicher das emails für den terrorismus benutzt werden. :O
    iLike 0
  8. AlPPLEr 22. August 2015 um 11:42 Uhr ·
    Was jetzt…. umsetzen sollten oder müssen? Hört sich an, wie verordnete Freiwilligkeit
    iLike 0
  9. Eugen Mihalache 23. August 2015 um 02:56 Uhr ·
    Ich kenne kein perfekte Sicherheit! Es wurde geschätzt das Enigma könnte man nur in 20 Millionen Jahren gehackt werden. Turing, A. hat in 2 Jahre geschafft! Relativ! Oder?!
    iLike 0
  10. neo.70 23. August 2015 um 07:13 Uhr ·
    Sollen mal lieber ihre Abgeordneten im Bundestag auf den Umgang mit Mails schulen.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.