Home » Sonstiges » Gratis: Flächendeckender WLAN-Zugang für Düsseldorf

Gratis: Flächendeckender WLAN-Zugang für Düsseldorf

Gute Nachrichten für alle Leser aus Düsseldorf: Als erste deutsche Großstadt soll es dort bald überall kostenfreien Zugang zum WLAN geben. Das Angebot ist jedoch werbefinanziert.

Wie die Stadt in einer Pressemitteilung schreibt, soll der Ort dadurch attraktiver werden und bestenfalls mehr Touristen anlocken. Die WLAN-Hotspots sind zum Teil jetzt schon nutzbar, 55 Sender in der Innenstadt, im Medienhafen und in Pempelfort machen das möglich.

In Kooperation mit der Außenwerber-Firma Wall, in deren Stadtinformationsanlagen die Sender integriert sind, wurde der erste Hotspot im September 2013 auf der Königsallee in Betrieb genommen . Düsseldorf war damals bundesweit die erste Metropole, in der in der City ein flächendeckendes Wlan-Netz zum Nulltarif aufgebaut wurde.

Zwar ist der flächendeckende Zugang für die Nutzer kostenlos, jedoch über Werbung finanziert, teilte die Stadt mit. Weitere Informationen zum Ausbau soll es am Freitag geben.

[Bild: Shutterstock / WLAN]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Gratis: Flächendeckender WLAN-Zugang für Düsseldorf"

  1. Tim 13. Juli 2015 um 07:20 Uhr ·
    Go Düsseldorf go ;-) Das wäre deutschlandweit der Knaller!
    iLike 33
    • neo70 13. Juli 2015 um 07:32 Uhr ·
      Prima, wie soll denn das funktionieren? Langsame Verbindung mit stetigen Werbeeinblendengen. Da bekommen dann die Provider im Laufe der Zeit die Nase wieder nicht voll und werden uns mit immer mehr Werbung zutexten, ähnlich wie bei den Privatsendern. Das Ganze dann noch personalisiert …. nein Danke!!!
      iLike 20
  2. Äppler 13. Juli 2015 um 07:23 Uhr ·
    Naja schön und gut. Doch wie sicher?
    iLike 5
    • Wilhelm 14. Juli 2015 um 00:27 Uhr ·
      Wen juckt dass, wer sensibele Daten über ein öffentliches netzt verschickt ist selbst schuld.
      iLike 1
  3. AnAppleADayKeepsSamsungAway 13. Juli 2015 um 07:27 Uhr ·
    Und wie siehtś dann mit dem in iOS9 integrierten Addblock aus?
    iLike 6
  4. der wassertrinker 13. Juli 2015 um 07:29 Uhr ·
    Düsseldorf > Köln
    iLike 2
  5. Fischer5182 13. Juli 2015 um 07:31 Uhr ·
    Nicht sicher, werbefinanziert…nicht unbedingt nutzerfreundlich! Es ist zwar kostenfrei, aber die Rechnung zahlen die Nutzer auf andere Art und Weise ;)
    iLike 15
  6. Auge78 13. Juli 2015 um 08:09 Uhr ·
    Mecker, mecker, mecker..,
    iLike 19
    • Fischer5182 13. Juli 2015 um 08:42 Uhr ·
      Kritik ist nicht gleich meckern ;)
      iLike 12
    • neo70 13. Juli 2015 um 09:51 Uhr ·
      Das hat doch mit Meckern nichts zu tun. Man sollte nur gewisse Nettigkeit in Form von Dienstleistungen immer ein wenig kritisch betrachten, besonders wenn es um unsere Daten auf einem Smartphone geht. Es werden immer neue Märkte erschlossen. Aus reiner Nächstenliebe macht da keiner was.
      iLike 6
  7. Halb&Halb 13. Juli 2015 um 08:39 Uhr ·
    Da treffen sich die Kids endlich wieder draußen :) Es wird zwar weiterhin keine Unterhaltung untereinander stattfinden, aber sie sind wenigstens an der frischen Luft ;)
    iLike 30
  8. DerSegelflieger✈️ 13. Juli 2015 um 09:01 Uhr ·
    Meiner Meinung nach keine schlechte Idee für Touristen die kurz ihre Mails checken wollen. Aber im Normalfall geht es doch sehr zu Lasten der Sicherheit. Jeder weiß was möglich ist wenn Geräte im selben WLAN verbunden sind. Zumal Angreifer auf öffentlichen Plätzen leichtes Spiel haben.
    iLike 1
    • FPod 13. Juli 2015 um 10:33 Uhr ·
      Es ist möglich. Durch Tunneling können Geräte im selben Netzwerk nicht mehr untereinander Kommunizieren. Dänkbahr währe eher, das sich falsche HotSpots einschleichen, welche dann spionieren oder anderweitig Schaden anrichten.
      iLike 2
  9. Can 13. Juli 2015 um 09:28 Uhr ·
    Naja… Sicherheit ist bedenklich, wird überlastet sein und somit langsam und dazu noch personalisierte Werbung. Wie gut, dass es in meinem Kaff das nicht gibt
    iLike 2
    • FPod 13. Juli 2015 um 10:38 Uhr ·
      Ich hab in meinem Kaff (75 Einwohner) auch ziemlich Flächendeckend WLAN. Durch ne große Antenne Am Dach. Natürlich bestens Verschlüsselt und für Neuanmeldungen gesperrt, sowie unsichtbar (Wird nur mir angezeigt). Und zuguterletzt noch separat vom Heimnetzwerk.
      iLike 1
      • kgs 13. Juli 2015 um 16:55 Uhr ·
        Flächendeckend nur für dich, geil, was haben andere davon? Es geht um flächendeckend für alle!
        iLike 1
  10. Look 13. Juli 2015 um 11:27 Uhr ·
    Na super ! Was das eigentlich für eine Strahlenbelastung für den menschlichen Körper ist, das ist natürlich scheiss egal, Hauptsache always on!! Also ich finds nicht so toll!
    iLike 1
  11. Hengi01 13. Juli 2015 um 14:19 Uhr ·
    In Kürze schaltet Unitymedia in Düsseldorf und ganz NRW W-Lan kostenlos frei.
    iLike 0
  12. Osman 13. Juli 2015 um 15:46 Uhr ·
    Naja wenn das so kommt das es flächendeckend in Deutschland so kommen würde dann würde der Fr. Merkel schon eine Steuer dafür einfallen
    iLike 1
  13. kgs 13. Juli 2015 um 16:40 Uhr ·
    Noch nie was von freifunk.net gehört? Es geht auch ohne Werbung.
    iLike 0
  14. Pitzilla 13. Juli 2015 um 19:05 Uhr ·
    Gibt es bei uns (Norderstedt bei Hamburg) schon! Flächendeckend für alle, ohne Werbung, Sogar für alle Touristen, für Wilhelm.tel (der stadteigene Provider hier) Kunden sogar als gesichertes WLan. Okay, aktuell gibt es noch Lücken, aber die werden stetig geschlossen. Da sind die hier echt fortschrittlich, waren damals auch die ersten mit einer 100.000er Leitung im Angebot, als mir Leute in Foren erzählen wollten, das ginge technisch gar nicht.
    iLike 1
  15. Wilhelm 14. Juli 2015 um 00:30 Uhr ·
    Die meisten öffentlich Netze verlangen nervige Anmeldungen. Da vergeht mir ständig die Lust.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.