Home » Mobilfunk » Kultmarken: Fonic, simyo und blau verschwinden vom Markt

Kultmarken: Fonic, simyo und blau verschwinden vom Markt

Telefonica

Die Mobilfunkdiscounter simyo, Fonic und blau verschmelzen ab sofort mit Telefónica Germany. Die Verschmelzung soll aktuellen Berichten zufolge keine Auswirkungen auf Neu- und Bestandskunden haben. Da die drei Anbieter jedoch schon zu richtigen Kultmarken avancierten, ist das Verschwinden aus dem Markt dennoch schade.

Telefonica

Nach der Übernahme von E-Plus, verleibt sich der Münchner Netzbetreiber Telefonica (O2) auch simyo, Fonic und blau mit ein. Die Impressen der Firmen lassen ab dem 1. Juli Telefónica Germany GmbH & Co. OHG als Eigentümerin erkennen. Ein Zusammenhang zwischen der Verschmelzung und der Übernahme von E-Plus wurde bereits in einem Schreiben an simyo Partner bestätigt. Mit dem Zusammenschluss möchte Telefónica Deutschland zusammen mit der E-Plus Gruppe das Geschäfts- und Betriebsmodell vereinfachen und konsequent auch digitalisieren. Die Verschmelzungen sollen am Ende also auch dem Kunden zu Gute kommen, für mehr Klarheit sorgen und einen schnelleren Support bieten.

Für die Kunden soll sich nicht viel ändern. Statt simyo taucht Telefónica Germany alsbald als Vertragspartner auf der Mobilfunkrechnung auf. Ähnlich verhält es sich mit dem Lastschriftenmandat. Per SMS werden Prepaid-Kunden, die regelmäßig Guthaben per Bankeinzug aufladen, benachrichtigt mit dem Hinweis zeitnah die neue Bankverbindung zu verwenden. Bisher ist noch unklar, wie sich die Verschmelzung auf ein etwaiges Sonderkündigungsrecht für Vertragskunden mit Laufzeitvertrag auswirkt. Über die Änderungen werden die Kunden auch noch einmal per SMS informiert. Im nächsten Schritt könnten dann auch die Tarife vereinheitlicht werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Kultmarken: Fonic, simyo und blau verschwinden vom Markt"

  1. LukasDasOriginal 2. Juli 2015 um 14:55 Uhr ·
    Das finde ich sehr schade. Weniger Vielfalt auf dem Markt
    iLike 6
    • Eikeapple 2. Juli 2015 um 14:58 Uhr ·
      Weil es ja auch so wenige Anbieter auf dem Markt gibt
      iLike 29
      • Thomas 2. Juli 2015 um 18:58 Uhr ·
        Wenig wirklich günstige und Fonic zumindest war einer davon.
        iLike 6
      • Xuryon 2. Juli 2015 um 22:40 Uhr ·
        @Thomas Du solltest dich einfach besser informieren (; Meine Recherche in 5 min: – Simplytel.de – Sim.de Beide bieten Telefon + Sms Flats mit 1gb Datenvolumen über LTE für 10 – 15 Euro monatlich. Noch Fragen?
        iLike 7
  2. N. H. 2. Juli 2015 um 14:57 Uhr ·
    Ich wusste noch gar nicht, dass mein Mobilvertrag jetzt von einem anderen Anbieter kommt …
    iLike 0
  3. capt1n 2. Juli 2015 um 15:03 Uhr ·
    Kultmarken????
    iLike 17
    • Fischer5182 2. Juli 2015 um 16:11 Uhr ·
      noch nie gehört?!…wenn ein Lied im Radio gespielt wird, das gerade 1 Jahr alt ist, gilt das schon als „Klassiker“ ;) Deutschland halt…
      iLike 16
  4. Licht_Blau 2. Juli 2015 um 15:58 Uhr ·
    was ganz anderes: wie wird man eigentlich ios 9 beta tester?
    iLike 1
    • Hans 2. Juli 2015 um 16:06 Uhr ·
      Wenn du diese Frage hier stellen musst um es zu erfahren, bist du definitiv nicht dafür geeignet. Nichts für ungut aber bei beta Versionen sollte man sich in gewissen Situationen selbst zu helfen wissen.
      iLike 17
    • capt1n 2. Juli 2015 um 16:18 Uhr ·
      Guck mal auf der Seite von Apple vorbei beta.apple.com
      iLike 1
    • Robin 2. Juli 2015 um 16:36 Uhr ·
      Um Teilnehmer der öffentlichen Beta zu werden musst du dich auf beta.apple.com registrieren. Um jede beta zu bekommen brauchst du einen Entwickler Account der Glaube 99$ Dollar im Jahr kostet. Einfach mal googlen wenn du das Geld ausgeben möchtest
      iLike 1
  5. Davida 2. Juli 2015 um 19:38 Uhr ·
    Kult ;) ;) ;) – herrlich!
    iLike 4
  6. Revilo 2. Juli 2015 um 22:28 Uhr ·
    Simyo war und ist eine Kultmarke. Die haben die Preise 2005 im Prepaid-Bereich nachhaltig gedrosselt. Also wirklich Geschichte und cool.
    iLike 6
  7. . 3. Juli 2015 um 07:39 Uhr ·
    o2 will die Weltherrschaft :D
    iLike 2
  8. fourdee 3. Juli 2015 um 08:27 Uhr ·
    die tarif werden vereinheitlicht – klar einheitlich verteuert – so eine übernahme geht für den kunden nie gut aus
    iLike 1
  9. Tom 3. Juli 2015 um 14:15 Uhr ·
    Wie bitte? Das ist ja wohl eine Falschinformation. Die Unternehmen dahinter gehen zwar rechtlich in Telefonica über, aber die Marken verschwinden doch nicht vom Markt. Falls doch, würde ich die Quelle dafür gern mal sehen. Und da die Marken auch bisher schon zu Telefonica gehörten, wird sich wohl auch an den Tarifen wegen des rechtlichen Zusammenschlusses nichts ändern. Telefonica betont immer wieder, dass man an der Mehrmarkenstrategie festhalten werde.
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.