Home » Sonstiges » Vodafone bringt 5G-Standard voran: Aktuell bis zu 10,2 GBit/s

Vodafone bringt 5G-Standard voran: Aktuell bis zu 10,2 GBit/s

Vodafone

Die Technische Universität Dresden und Vodafone gelten als die führenden Köpfe hinter dem kommenden Netzstandard 5G, dem Nachfolger von 4G, besser bekannt als LTE. Geplant ist eine Einführung bis 2020, wie bei der Telekom. Doch bereits jetzt demonstrierte man die möglichen Geschwindigkeiten auf der CeBIT.

Was bisher nur im Labor möglich war, gelang nun auch auf einer der größten Technologiemessen Deutschlands. Auf der CeBIT demonstrierte Vodafone eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10,2 GBit/s, ein neuer Rekord. Mit LTE sind derzeit 300 Mbit/s erreichbar, während 5G 2020 maximal 1 GBit/s liefern soll. Eine Übertragung im Maßstab des aktuellen CeBIT-Rekords soll dann ab 2030 möglich sein, wo der Nachfolger von 5G bis zu 10 GBit/s liefern werden wird.

Es wird vermutet, dass Deutschland zwar keine Vorreiterrolle in Sachen 5G-Ausbau einnehmen wird, dies werden vermutlich wieder die Pioniere in Südkorea übernehmen, jedoch könnte es durchaus sein, dass man hierzulande relativ schnell auf den Zug aufspringt.

Die derzeitigen Probleme bestehen jedoch auch mit 5G. So stehen Kunden nur begrenzte Datentarife zur Verfügung und gleichzeitig gibt es noch Regionen, in denen die Netzanbindung schlecht ausfällt. Jedoch lassen sich mit 5G viele Träume der Internet of Things realisieren, da erst durch hohe Übertragungsraten die Kommunikation zwischen Internet und Geräten gewährleistet werden kann.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "Vodafone bringt 5G-Standard voran: Aktuell bis zu 10,2 GBit/s"

  1. Chris DE 23. März 2015 um 15:35 Uhr ·
    Die Geschwindigkeit von Vodafone glaube ich erst wenn ich es live auf meinem Handy sehe. ^^
    iLike 41
    • Think Different! 23. März 2015 um 15:39 Uhr ·
      Okay, tu das.
      iLike 6
      • Robert 25. März 2015 um 06:05 Uhr ·
        Die sollen doch erstmal 3G richtig ausbauen. für 5G braucht man ja auch wieder neue Hardware.
        iLike 1
    • Jasper 23. März 2015 um 15:46 Uhr ·
      Kann ich nur 100% zustimmen. Vodafone verkauft sich selbst immer als der Top Anbieter in Deutschland, dabei sind sie eher eine Lachnummer. Preise wie die Telekom und eine grauenhaft schlechte Netzstruktur ala ePlus in Städten like. Die Telekom ist für mich absoluter Favorit. Die haben sowohl in der Stadt als auch auf dem Kuhdorf gutes Internet
      iLike 23
      • Hi97 23. März 2015 um 15:50 Uhr ·
        Hab Vodafone und kann das null bestätigen.. Es kommt auch drauf an wo man sich aufhält an manchen Orten hat auch Telekom kein Empfang
        iLike 21
      • Jasper 23. März 2015 um 15:53 Uhr ·
        Telekom und kein Netzt gibt es sogut wie gar nicht mehr. Ich habe sowohl ein iPhone im Telekom als auch im Vodafone Netz und Vodafone ist zu 85% immer schlechter. O2 hat meiner Meinung auf dem Land sehr aufgeholt und kann mit Vodafone vollkommen mithalten
        iLike 8
      • Hatebreed 23. März 2015 um 16:14 Uhr ·
        ich wollte Anfang des Jahres zur Telekom wechseln, weil mir der Umgang und diverse Dinge bei Vodafone überhaupt nicht mehr gepasst haben. Allerdings musste ich meinen Telekom Vertrag sofort am nächsten Tag widerrufen, weil ich zu Hause nicht einmal 2 Balken hatte, stellenweise hatte ich überhaupt kein Netz. Mit Vodafone habe ich maximal 3 Balken ( allerdings 4 G ) und vollen Empfang mit 3 G. Dementsprechend liegt es definitiv an dem Ort wo man sich aufhält. Bei Vodafone ist der Umgang mit Kunden allerdings extrem miserabel und da muss dringend was passieren.
        iLike 5
      • Jasper 23. März 2015 um 17:45 Uhr ·
        Wir waren auch Jahrelang bei Vodafone, schon da, als es noch Mannesmann war. Die haben aber auch uns so miserabel behandelt. Da hast du aber wirklich Pech. Weil das mit dem Netz eine absolute Seltenheit ist. Natürlich gibt es Stellen, wo Vodafone besser; auch ePlus und o2. Die sind aber eine absolute Seltenheit.
        iLike 0
      • Housecat 23. März 2015 um 19:24 Uhr ·
        Die Telekom ist bei kir noch mieserabler als Vodafone:-/
        iLike 2
      • N. H. 24. März 2015 um 01:59 Uhr ·
        eplus hat ein gutes Netz …
        iLike 0
  2. Matthias 23. März 2015 um 15:45 Uhr ·
    Das ist die Zukunft, bin ich fest von überzeugt!
    iLike 4
  3. roffl 23. März 2015 um 16:02 Uhr ·
    Dann sollen die mal beim umrüsten der Sendemasten gleich auf 5G aufrüsten, statt auf 4G
    iLike 7
  4. Peter 23. März 2015 um 16:04 Uhr ·
    Dann wartet mal ab, wo Telefonica ( O2 ) in absehbarer Zeit stehen wird, um dem Ganzen die Krone aufzusetzen. Nur die Realität zählt
    iLike 1
  5. NAFEST 23. März 2015 um 16:04 Uhr ·
    Schleswig Holstein, Hamburg und Niedersachsen ist Vodafone ein graus, nur Empfangslöcher auch in Großstädten wie Hamburg. Mit O2 privat habe ich hier im Norden meistens keine Probleme. Aber back to Topic… Was bringt einem die hohe Geschwindigkeit, wenn es nur teure Flatrates gibt? 3G und 4G ist bei unseren Telefonverträgen völlig ausreichend.
    iLike 3
    • Hatebreed 23. März 2015 um 16:25 Uhr ·
      Kann ich nicht bestätigen! Ich habe mit Vodafone und 1&1 ( Vodafone Netz ) überhaupt keine Probleme. Die Telekom hingegen schafft es nicht einmal mehr als 2 Balken 3G zu liefern. Stellenweise gibt es mit Telekom überhaupt keinen Empfang ( wie in der Steinzeit quasi ). O2 ist nicht wirklich besser! Alles im direkten Umkreis von 25335!
      iLike 1
    • Malilo 23. März 2015 um 17:27 Uhr ·
      Ich habe auch Vodafone und habe auf Autobahenen und selbst in Kleinstädten wie Celle fast immer mindestens 3G und schlechtes Internet habe ich bisher nur am A**** der Welt (Oese und Gossersweiler-Stein). In manchen Dörfern reicht es auch nur bis E, ist aber nicht schlimm.
      iLike 1
  6. Freak 23. März 2015 um 18:29 Uhr ·
    Haha Deutschland und Vorreiter in Sachen Mobilfunk Hahaha das ich nicht lache… Deutschland schafft es ja noch nichtmal 3G gut auszubauen wie ist es dann erst mit 4G; LTE oder dann 5G Omg ich wills garnicht wissen… Die sollen sich mal zB USA mal als Beispiel nehmen ich habe hier egal wo flächendeckendes LTE egal ob in der Stadt oder im ‚middle of nowhere‘ davon kann man in Deutschland leider nur träumen… :/
    iLike 7
  7. DiscuStu 23. März 2015 um 18:50 Uhr ·
    Aha 5G mit 10,2 GBit/s und dann wird nach ausschöpfen des Volumens auf 42KBit runtergeschraubt?
    iLike 6
  8. Hans 23. März 2015 um 19:38 Uhr ·
    haha genau das ist wohl wieder die Leute verarscht. 10 GBit Übertragung in manchen Städten, da ist das datenvolumen dann in 2 Minuten verbraucht, und danach mit Modem Geschwindigkeit wie vor 2 Jahren. Auf dem Land kriegen sie ja nicht mal Flächendeckend 3G hin, geschweige denn 4G oder 5G. Eine lachnummer ist das aber hoch 10. Hauptsache eine Pressemeldung. Sollen lieber mal die bestehenden 3G und 4G Netze flächendeckend ausbauen bevor sie schon mit der nächsten Technik anfangen wollen. Im übrigen ist diese Bandbreite ohnehin völliger Quatsch. Kein Mensch braucht auf dem Smartphone soviel Bandbreite. 3G mit hsdpa sprich 42 MBit reichen schon Locker für HD Videostreaming. Wofür soll die riesige Bandbreite nützlich sein? Totaler Bullshit!!
    iLike 3
    • smoga 23. März 2015 um 21:18 Uhr ·
      Für was man die Bandbreite brauch? Um die ganzen Highspeed Freaks zu ködern die auch noch bereit sind ne Wahnsinns Kohle dafür zu zahlen. Außerdem braucht die NSA und demnächst wohl auch der BND die Bandbreite damit die Daten schneller abgefangen werden können und der Nutzer nichts davon mitbekommt ;-) Irgend nen Grund muss man ja für den technik Vorsprung haben ;-)
      iLike 1
  9. 187 23. März 2015 um 22:03 Uhr ·
    Achso bei 5g sind dann 2gb highspeed in geschätzen 2h verbraucht richtig ?
    iLike 2
    • 187 23. März 2015 um 22:04 Uhr ·
      Geschätzten
      iLike 2
  10. N. H. 24. März 2015 um 02:02 Uhr ·
    Phuwww …
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.