Home » Sonstiges » Sonnenfinsternis: Smartphone als Schutzbrillen-Alternative

Sonnenfinsternis: Smartphone als Schutzbrillen-Alternative

Wer mit dem Smartphone die Sonnenfinsternis heute Vormittag fotografieren möchte, wird von dem Resultat schnell enttäuscht. Die Sonne wird ob des Weitwinkels des Handys nur sehr klein dargestellt, da hilft auch der digitale Zoom nicht mehr. Ihr solltet euch also gegebenenfalls mit einer Superzoom-, System- oder Spiegelreflexkamera ausstatten. Christian Gritzner, Ingenieur beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) rät allerdings, einen Filter vor das Objektiv zu setzen, damit die Kamera, davon werden Handykameras oft ausgenommen, keinen Schaden davon trägt. Denn hier ist es genauso wie beim menschlichen Auge: Niemals direkt in die Sonne schauen, auch wenn die Dunkelheit dazu verleitet. Eine Spezialbrille, und damit sind nicht die 3D-Brillen aus den 90er-Jahren gemeint, sollte es schon sein.

shutterstock_129800216

Doch was, wenn eben so eine Schutzbrille nicht zur Hand ist? Deutschlands Erklär-Bär Ranga Yogeshwar hat dazu einen Tipp parat, den er in der Berliner Zetung zum Besten gibt:

Smartphone-Besitzer können sich mit dem Rücken Richtung Sonne stellen, die Front-Kamera anschalten und sich die Sonnenfinsternis ganz ohne Risiko für die Augen auf dem Handy ansehen.

[Bild: Richard Semik, Shutterstock]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

35 Kommentare zu dem Artikel "Sonnenfinsternis: Smartphone als Schutzbrillen-Alternative"

  1. ILoveApple 20. März 2015 um 06:58 Uhr ·
    Geht da nicht die Front Kamera kaputt?
    iLike 31
    • Sej 20. März 2015 um 07:01 Uhr ·
      Dein Ernst?
      iLike 38
    • Marcel 20. März 2015 um 07:22 Uhr ·
      Falls sie kaputt geht, lässt sich das doch bestimmt über die Garantie regeln. :)
      iLike 14
      • twxtian 20. März 2015 um 19:33 Uhr ·
        Bei grober Fahrlässigkeit? Eher über Kulanz.
        iLike 2
    • Chris DE 20. März 2015 um 07:58 Uhr ·
      Außerdem geht doch eh die Welt unter. Von daher brauchst du keine Kamera mehr. ^^
      iLike 7
    • Patrick 20. März 2015 um 10:57 Uhr ·
      Man kann sowie so kaum was erkennen auch mit der Frontkamera nicht man braucht schon dafür eine Spezielle Brille …
      iLike 3
  2. Nobody 20. März 2015 um 07:03 Uhr ·
    ich mach das nicht mit der Frontkamera den die brauche ich noch!
    iLike 6
    • ILoveApple 20. März 2015 um 07:40 Uhr ·
      *denn ;) Ja ich auch
      iLike 1
  3. GF 20. März 2015 um 07:10 Uhr ·
    Warum sollte denn die Frontkamera davon kaputt gehen? Dann müsste meine ja schon lange kaputt sein, denn die Sonne spiegelt sich schon mal auf meinem Bildschirm und die Frontkamera ist nicht geschützt.
    iLike 9
    • ILoveApple 20. März 2015 um 07:38 Uhr ·
      Die Kamera ist ja auch geschlossen wenn du keine Fotos machst
      iLike 1
      • Tobias 20. März 2015 um 09:53 Uhr ·
        Die wenigsten Handykameras haben tatsächlich einen Verschluss. ;-)
        iLike 11
  4. Pepé 20. März 2015 um 07:20 Uhr ·
    2 volle Bierflaschen verbunden mit einer Gurke und Haushaltsgummis tun es auch.
    iLike 32
    • M-S-G 20. März 2015 um 07:26 Uhr ·
      made my day ;)
      iLike 2
  5. Bene Bey 20. März 2015 um 07:20 Uhr ·
    Das ist schon richtig, das die Kamera davon kaputtgehen kann! Die Linse ist nähmlich wie ein Menschliches Auge aufgebaut!
    iLike 6
    • Zeruya 20. März 2015 um 07:26 Uhr ·
      Und dann löst sich die Netzhaut meiner Kameralinse ab? Soso…
      iLike 20
      • OnSmash 20. März 2015 um 07:31 Uhr ·
        Die Netzhaut würde sich nicht ablösen sondern verbrennen – genauso nehmen die lichtempfindlichen elektronischen Bildsensoren der Kamera Schaden.
        iLike 11
    • Tobias 20. März 2015 um 09:52 Uhr ·
      Aha- Du warst also noch nie mit dem Handy in der Sonne???? Die Kamera ist jederzeit, sobald ich mich in der Sonne aufhalte, einer direkten Sonneneinstrahlung ausgeliefert und geht nicht kaputt. Und für die ganz schlauen unter euch: Nein, eine Frontkamera hat keinen Verschluss.
      iLike 3
      • K. 20. März 2015 um 10:17 Uhr ·
        @Tobias Lass mich raten, du gehörst auch zu den spezialisten die sich die Sonnenfinsternis mit ner Sonnenbrille anschauen, oder? Naja, viel spaß dabei.. natürliche Auslese und so ;) Die Brillen lassen nur 0,001% Des Sonnenlichts durch, das hat schon seine gründe. Und ja, Photoelektrische Bauteile wie der Lichtsensor können dabei kaputt gehen. Von daher baut euch lieber in 3min ne Lochkamera aus Papier oder Pappe anstatt eure Kamera zu killen. mfg
        iLike 4
      • Tobias 20. März 2015 um 13:47 Uhr ·
        Ich hab mir das Spektakel gar nicht angesehen, weil ich arbeiten muss. Und wenn photoelektronische Sensoren davon kaputt gehen darfst Du Dein Smartphone niemals im Sommer benutzen. Ranga selbst hat einen Nachfolgeartikel bei Facebook gepostet, in welchem er darauf hinweist dass der ganze Hype mit den kaputten Kameras völliger Nonsens ist. Aber wenn ihr mir nicht glaubt, dürft ihr gerne weiterhin euer Smartphone nur in der Dunkelheit benutzen…..
        iLike 0
  6. Charly 20. März 2015 um 07:27 Uhr ·
    Handy als Spiegel, seit ihr verrückt? Macht das bloß nicht.
    iLike 2
    • tobi 20. März 2015 um 07:29 Uhr ·
      Das ist absolut ok
      iLike 0
    • Frosch 20. März 2015 um 08:22 Uhr ·
      klar du dumie.
      iLike 0
    • DiscoDenis 20. März 2015 um 08:23 Uhr ·
      Das Dachte ich mir auch!!! Das sie ja wie direkt rein schauen! Keine Filterung! Ich würde dringlichst raten diesen Tipp auf dem Beitrag zu löschen!!
      iLike 4
  7. Apfelschorsch 20. März 2015 um 07:35 Uhr ·
    Oh diese Dünnbrettbohrer !
    iLike 7
    • smoga 20. März 2015 um 07:41 Uhr ·
      Ich seh schon, meine Rente kann ich mir abschminken.
      iLike 18
  8. Herbert 20. März 2015 um 08:14 Uhr ·
    Jetzt ab in die Schule, Kinder!
    iLike 10
    • franz 20. März 2015 um 15:53 Uhr ·
      Wie siehts mit dir aus du Harz 4 Empfänger?
      iLike 0
      • Herbert 20. März 2015 um 17:18 Uhr ·
        „Hartz IV“, um bei der korrekten Schreibweise zu bleiben, „Frantz“! Auch Pöbeln will gelernt sein – also immer schön weiter in die Hauptschule gehen.
        iLike 6
  9. Frosch 20. März 2015 um 08:20 Uhr ·
    Ich denke die wissen was die sagen. Sons altes Handy.
    iLike 1
  10. LordRonny 20. März 2015 um 10:27 Uhr ·
    Warum gibt es eigentlich keine App? Für 0,99€ hätte man sich eine schöne goldene Nase verdient :)
    iLike 4
  11. Mimijet 20. März 2015 um 11:15 Uhr ·
    Bei eingeschalteter Selfy Camera kurz in die Sonne halten ohne hinein zu schauen. Sonst spiegelt das Display zu sehr. Knipsen. Die Strahlen überdecken die Finsternis, auch das Bearbeiten des Bildes mit Camera+ etc. bringt nichts. Man müsste so eine Kamera wie auf der Sternwarte haben. Was solls.
    iLike 0
  12. Herminator 20. März 2015 um 11:25 Uhr ·
    Schwachsinn! Zu sehen ist da gar nix. Im 1. Teil des Artikels stand auch schon warum…. Sonne ist viel zu hell, auch wenn zu 70% verdeckt, Kamera ist komplett überfordert = nix scharf, keine Kontur nur weiß
    iLike 2
  13. tobi 20. März 2015 um 13:04 Uhr ·
    Hat gut geklappt, thx
    iLike 0
  14. Mimijet 20. März 2015 um 13:27 Uhr ·
    War wohl ein kleiner Scherz von Yangar!
    iLike 0
  15. Andy.2 20. März 2015 um 17:16 Uhr ·
    Mit dem iPhone geht das nicht, dafür habe ich eine Spiegelreflex mit Spezialfilter, gab recht geile Fotos. Link darf man hier glaub nicht posten
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.