Home » Apple Watch » Betrugsgefahr: Erste Universitäten verbieten Smartwatches

Betrugsgefahr: Erste Universitäten verbieten Smartwatches

Smartwatches bieten nicht nur den Vorteil, dass sie unsere Körperdaten im Auge behalten und aufzeichen, sondern erlauben es uns auch schnell an wichtige Informationen zu gelangen, um so unseren Alltag zu vereinfachen. Eine Situation, wo dies aber eher ungewünscht ist, ist die Zeit, in der wir an der Uni oder in der Schule Prüfungen schreiben.

Ein kleiner Gegenstand, bei dem es nicht weiter auffält, wenn man ihn während einer Prüfung anschaut, ist natürlich ein gutes Schummelwerkzeug. Wenn man dann mit ihm noch so gut wie jede Information wiedergeben bzw. darstellen kann, dann ist er wohl das ideale Betrugsmittel. Bevor die Apple Watch der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird und Smartwatches einen wahren Boom erleben werden, greift eine britische Universität präventiv ein.

Die City University of London hat nun zusammen mit anderen Colleges im Vereinigten Königreich beschlossen, dass nicht nur Smartwatches, sondern auch ganz herkömmliche Uhren komplett aus den Prüfungsräumen verbannt werden. Da es für die Prüfungsaufsicht schwierig ist abzuschätzen, ob es sich bei einer Uhr um eine "Dumbwatch" oder um eine Smartwatch handelt, hat man beschlossen, gleich ein komplettes Verbot von Uhren einzuführen.

Auslöser für dieses Vorgehen sind nicht etwa die bereits existierenden Smartwatches, sondern die Apple Watch, die von der Universität explizit als "Gefahr" genannt wird. Zukünftig müssen nun alle Uhren und Smartphones unter dem Tisch in einer separaten Plastikbox verstaut werden. Anders lässt es sich nicht regeln…

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

33 Kommentare zu dem Artikel "Betrugsgefahr: Erste Universitäten verbieten Smartwatches"

  1. Chris 9. Februar 2015 um 15:39 Uhr ·
    Für die Dauer der Prüfung sollte es kein Problem sein die Uhr abzulegen denk ich.
    iLike 29
    • Bryan 9. Februar 2015 um 17:36 Uhr ·
      In der Zeit kann sie dann auch gleich geladen werden
      iLike 15
  2. Chros 9. Februar 2015 um 15:41 Uhr ·
    Macht Sinn, auch wenn ich keinen kenne, der bei uns in einer Uniklausur jemals versucht hätte zu betrügen. Die Folgen sind einfach zu groß.
    iLike 18
    • Gazzari 9. Februar 2015 um 15:46 Uhr ·
      Dann weiß ich nicht an was für einer Uni du bist, überall Gang und Gebe..
      iLike 42
      • Chros 9. Februar 2015 um 15:47 Uhr ·
        Trier.
        iLike 2
      • Appler 9. Februar 2015 um 15:51 Uhr ·
        Ich geh zwar noch zur Schule aber wenn man spickt dann Bei einem kleinem Vokabelheft oder bei etwas was man wieder wett machen kann. Beim Abi würde ich das niemals machen
        iLike 16
      • Felix 9. Februar 2015 um 23:33 Uhr ·
        Denkst du
        iLike 0
    • Sej 9. Februar 2015 um 15:52 Uhr ·
      Kenne Leute die jede Klausur mit dem iPhone gespickt haben. Np für einige.
      iLike 9
      • Chros 9. Februar 2015 um 16:06 Uhr ·
        Wenn du bei uns den richtigen Prof. hast und der erwischt dich beim Spicken, dann kannst du exmatrikuliert werden.
        iLike 0
      • Gazzari 9. Februar 2015 um 16:12 Uhr ·
        Mega lächerlich, wer lässt sich auch schon erwischen. Also in der Uni zu spicken ist das leichteste..
        iLike 4
  3. David 9. Februar 2015 um 15:43 Uhr ·
    Doch die Uhr wurd doch nur zum spicken erfunden:)
    iLike 3
  4. Kubi123 9. Februar 2015 um 15:43 Uhr ·
    Sie nennen das ernsthaft „GEFAHR“
    iLike 8
  5. Keck 9. Februar 2015 um 15:44 Uhr ·
    Da sind sie jetzt aber früh drauf gekommen..
    iLike 11
  6. Danny 9. Februar 2015 um 15:44 Uhr ·
    Schade eigentlich :D
    iLike 1
  7. Freak 9. Februar 2015 um 15:46 Uhr ·
    Die kapieren echt gar nichts die schei* Hu****ohn Unis!
    iLike 0
    • Lucas 9. Februar 2015 um 16:46 Uhr ·
      nach deiner Wortwahl zu urteilen warst du nicht auf der Uni ;-)
      iLike 30
      • Lucas 9. Februar 2015 um 16:46 Uhr ·
        und falls jetz wieder welche kommen die sagen die Wortwahl hätte nichts mit der Schulbildung zu tun gebe ich eug natürlich recht, aber der zwinkernde smiley ist ja nicht um sonst da
        iLike 2
      • Jürgen 9. Februar 2015 um 17:28 Uhr ·
        Bei so einer Steilvorlage kann ich mir nicht verkneifen zu fragen: Das einsame Komma in deinem zweiten Beitrag hast du rein aus ästhetischen Gründen gesetzt, oder? ;)
        iLike 7
      • Freak 9. Februar 2015 um 20:00 Uhr ·
        Nein noch nicht werde aber. Wie siehts bei dir aus? ;)
        iLike 1
  8. Calle 9. Februar 2015 um 15:54 Uhr ·
    Selbst das schummeln wird immer smarter :p Aber bei uns sagen sie mittlerweile auch schon vor den Klausuren .. Explizit Handys,Tablets, smarte Uhren und andere elektronischen Hilfsmittel wegpacken
    iLike 5
    • Tim 9. Februar 2015 um 16:01 Uhr ·
      Bei uns wissen Lehrer teilweise bestimmt noch garnicht was eine Smartwatch ist! Einige haben so gerade erst den Smartphone Trend mitbekommen und konfiszieren diese vor einer Klausur :D
      iLike 8
  9. Tim 9. Februar 2015 um 15:59 Uhr ·
    Ein Kumpel von mir spickt auch immer mit seiner Smartwatch während Arbeiten und Tests in der Schule. Gerade wenn es darum geht sich Formeln zu merken bzw. Texte zu einem bestimmten Thema zu schreiben, was einem vorher mitgeteilt wurde ist das zum Spicken bestimmt sehr hilfreich. Andererseits muss ich sagen, dass ich in meinen 9 Jahren in der Schule kein einziges Mal gespickt habe und auch keinen Bedarf daran hatte. Da gibt es eine einfache Lösung! Einfach mal richtig lernen, statt sich nur auf kleine Helfer zu verlassen!
    iLike 5
    • Herminator 9. Februar 2015 um 16:03 Uhr ·
      Mhm und morgen kommt der Weihnachtsmann…
      iLike 23
  10. hessekaja 9. Februar 2015 um 16:30 Uhr ·
    Bitte kommen Sie nur noch nackt zur Prüfung … Aufgrund des Selbstbetruges einiger weniger sind wir dazu übergegangen alle und jeden zu verdächtigen … daher finden Prüfungen in Britannien zukünftig unter Aufsicht bewaffneter Blauhelme statt … ausgenommen sind selbstverständlich weiterhin die Ausbildungsprüfung zum „Ethic in Finance Banking“ … :-)
    iLike 9
    • Felix 9. Februar 2015 um 23:37 Uhr ·
      Das kommt wenn „smarte“ Kleidung auf dem Markt ist
      iLike 0
  11. Mimijet 9. Februar 2015 um 16:48 Uhr ·
    Leute, das ist wirklich kein Spaß! Ich kenne einen Fall vor der Smart-Ära. Da wurde beim Täuschungsversuch das Studium für ungültig erklärt, Examina aberkannt und derjenige konnte nie mehr an einer anderen Uni studieren. Einzige Ausweg war noch PH (pädagogische Hochschule) als letzte Möglichkeit. Cave!!
    iLike 0
    • Jürgen 9. Februar 2015 um 20:18 Uhr ·
      Kommentare wie deiner oder auch der von Chros verhallen fast ungehört. Die meisten Schüler und Studenten halten sich dabei sowieso für viel schlauer als ihre Lehrer oder Profs. Das führt dann auch zu einer Art von natürlicher Auslese. :)
      iLike 2
      • Mimijet 9. Februar 2015 um 20:32 Uhr ·
        So ist es! Die Evolution lebt ja von der Auslese!
        iLike 3
  12. Andi 9. Februar 2015 um 17:10 Uhr ·
    Leider hält der Akku der Apple Watch nicht lange genug um eine Klausur durchzustehen;).
    iLike 8
  13. Chris 9. Februar 2015 um 17:15 Uhr ·
    Das heißt wenn irgendwann Google Glas oder die Microdoft HoloLens ? Rauskommt müsste es dann genauso verboten werden richtig ? Zum anderen … In der Schule spicken ist harmlos. Wer aber studiert und da spicken muss der sollte mal überlegen ob er auch das Richtige studiert.
    iLike 2
    • Chris 9. Februar 2015 um 17:16 Uhr ·
      Sry *microsoft HoloLens*
      iLike 0
    • Kater 11. Februar 2015 um 20:14 Uhr ·
      Noch, aber in nächster Zukunft sieht die vielleicht aus wie ne normale Brile. ;-) 8-)
      iLike 0
  14. homijo 10. Februar 2015 um 14:06 Uhr ·
    Bei uns hat mal nen Prof das klingeln eines Handys, während der Klausur, aus einem bestimmten Bereich gehört. Er hat die Leute dann unter Druck gesetzt und gesagt dass es jemand zugeben solle sonst fällt der gesamte Bereich durch die Prüfung. Es hat keiner zugegeben und die sind alle durchgefallen. War sau komisch :-)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.