Home » Sonstiges » Facebook beginnt gegen Falschmeldungen vorzugehen

Facebook beginnt gegen Falschmeldungen vorzugehen

Das soziale Netzwerk mit der größten weltweiten Reichweite ist aufgrund seiner Natur auch immer wieder „Opfer“ von Spam-Attacken und Falschmeldungen, die sich viral durch das Netzwerk verbreiten. Nun hat das Unternehmen Schritte eingeleitet, um stärker gegen solche Meldungen vorzugehen.

Hierbei gibt es eine neue Checkbox im Meldeformular von unangebrachten Neuigkeiten. Bisher war es möglich einen Post, Video, Link usw. wegen verschiedener Dinge zu melden, ab sofort gibt es aber noch zusätzlich die Möglichkeit ihn als Falschmeldung zu klarifizieren. Es ist dabei jedoch nicht so, dass der Post entfernt wird. Stattdessen markiert Facebook diesen als Falschmeldung, sodass andere Nutzer sofort erkennen, dass es sich hier um einen Fehler handelt.

Facebook-News-Feed-hoax-web-screenshot-002

Als weitere Maßnahme hat Facebook noch den Timeline-Algorithmus angepasst, sodass Beiträge dieser Art ab sofort weniger oft auftauchen. Somit sinkt die Verbreitungsrate in dem sozialen Netzwerk erheblich, da der virale Effekt gedämpft wird.

Dieses Vorgehen soll vor allem Clickbait-Seiten, die mit falschen Überschriften und Aufreißern Besucher auf die eigene Seiten ziehen wollen, drastisch reduzieren.

Wie die Situation bei derzeit beliebten Satire-Seiten gehandhabt wird, ist bisher noch unklar. Defacto verbreiten diese Falschmeldungen, was jedoch gerade die Kunstform der Satire ausmacht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Facebook beginnt gegen Falschmeldungen vorzugehen"

  1. [Update Needed] 21. Januar 2015 um 14:31 Uhr ·
    Gut so
    iLike 16
  2. horst 21. Januar 2015 um 17:18 Uhr ·
    Der arme Postillon!
    iLike 9
    • DerSegelflieger 21. Januar 2015 um 21:06 Uhr ·
      Haha mein erster Gedanke
      iLike 0
  3. Kili 21. Januar 2015 um 18:09 Uhr ·
    Kein mensch braucht fb ;D
    iLike 2
    • Jake 21. Januar 2015 um 19:30 Uhr ·
      Pauschalisierung – Manche Leute (die nicht bei fb arbeiten) verdienen ihr Geld durch die Plattform, andere haben nur wenige andere Kontaktmöglichkeiten zu weit weg wohnenden Freunden und Verwandten!
      iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.