Home » Apple » Apple patentiert Eye-Tracking für Mac und iOS

Apple patentiert Eye-Tracking für Mac und iOS

Apple hat heute ein weiteres Patent vom US-Patentamt bewilligt bekommen, bei dem Soft- und Hardwarelösungen beschrieben werden, welche als Eye-Tracking in Macs und iOS-Geräte implementiert werden könnten. Damit würden sich die Geräte über die Augenbewegung steuern lassen.

Hierbei hat man sich ein Graphical User Interface (GUI) patentieren lassen, welches insbesondere das Problem des Troxler-Effektes lösen soll. Bei diesem ist es so, dass wahrgenommene Objekte im Sichtfeld, die sich nicht bewegen, verschwinden, wenn man sich längere Zeit auf einen Punkt konzentriert. Vor diesem Problem stehen die meisten Eye-Tracking GUIs. Der Effekt ist eine große Hürde, da so die Benutzung des UI erheblich erschwert bzw. unmöglich wird.

11615-4691-150120-Gaze-l

Ein Beispiel: Falls man den Cursor mit seinen Augen steuert, dann nimmt das Gehirn diesen als fixiertes Objekt wahr, wodurch der Cursor, bzw. das Symbol dafür, nach einiger Zeit "verschwindet". Hier setzt nun das Patent Apples an, welches eine Hardware/Softwarelösung bietet, die eure Augenbewegung analysiert und anhand von Berechnungen ermitteln kann, wann der Cursor verschwindet. Bevor dies geschieht greift das System über eine Software ein.

Eine weitere Lösung ist, dass ein Sensor erkennt, wenn ihr blinzelt und in dieser kurzen Zeit den Cursor bewegt. Damit würde man dem Troxler-Effekt zuvor kommen.

Die Technologie könnte ihren Einsatz auch im Apple TV finden und so eine Bedienung ohne Hände ermöglichen. Hierbei würdet Apple TV lediglich über Sprache und Augenbewegung steuern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Apple patentiert Eye-Tracking für Mac und iOS"

  1. Mannschaft 20. Januar 2015 um 14:49 Uhr ·
    Ich weiß es gehört hier nicht hin aber wir findet ihr den nPlayer Newin Inc.?? Habe hier Probleme
    iLike 2
  2. Apple User 20. Januar 2015 um 14:54 Uhr ·
    Mac mit den Augen bewegen??
    iLike 12
    • Peter 20. Januar 2015 um 14:54 Uhr ·
      Schon irgendwie geil, oder??
      iLike 8
      • DiscoDenis 20. Januar 2015 um 16:03 Uhr ·
        Ist doch klar. Der Mensch soll sich einfach nicht bewegen müssen. Nur noch im Bett liegen und mit den Augen zwinkern.
        iLike 8
  3. Markenschwein 20. Januar 2015 um 15:12 Uhr ·
    Keine Angst…Apple hat kein Patent auf Telekinese …:-D
    iLike 6
    • juice 20. Januar 2015 um 15:32 Uhr ·
      Nur eine Frage der Zeit…
      iLike 5
  4. Kevin 20. Januar 2015 um 15:16 Uhr ·
    Diese Fratze ganz links :D
    iLike 24
    • GF 20. Januar 2015 um 15:45 Uhr ·
      Hab ich auch gedacht. Das ist das wichtigste in diesem Patent.
      iLike 13
  5. Moritz 20. Januar 2015 um 15:22 Uhr ·
    Wenn das funktionieren würde wäre es ja geil, aber wer glaubt denn dass man sein Apple TV mit den Augen Steuern können wird
    iLike 3
    • Jonas 20. Januar 2015 um 15:54 Uhr ·
      vor allem sitzen dabei ja mehrere Leute vor dem Fernseher
      iLike 0
      • Mr Brown 21. Januar 2015 um 08:34 Uhr ·
        Und?
        iLike 0
  6. Darsana 20. Januar 2015 um 16:05 Uhr ·
    Als hier über die neuen Features des Samsung Galaxy S3-5 berichtet wurde (Smart Stay, Smart Scroll und weitere Sachen welche die Augen betreffen), sagten hier die meisten, es sei nutzlos, sinnlos, wurde bespuckt und als dummes Feature dargestell. Jetzt da es Apple macht, liest man, wie geil es die Leute hier finden…
    iLike 5
    • Kater 20. Januar 2015 um 17:14 Uhr ·
      Weil Apple es besser machen wird, wie schon so oft bewiesen! :-)
      iLike 7
    • Sunny 20. Januar 2015 um 17:17 Uhr ·
      Du hast vollkommen Recht. Mir war auch so, als hätte ein Kollege auf seinem Samsung Telefon schon mit seinen Augen die Web-Seite gescrollt. Jetzt wo Apple auch damit anfängt, ist innovativ, scheinen die Leute mit den Scheuklappen zu glauben. Wer sowas geil findet, egal von wem, wird früher oder später so sehr von der ihm gebotenen Bequemlichkeit eingenommen sein, daß ihm jegliche soziale Kompetenzen fehlen. Die Leute können sich nicht mehr artikulieren, beherrschen ihre Muttersprache nicht, werden immer dicker durch ihre Bewegungslosigkeit, Freunde werden nur noch über Messenger getroffen und, und, und…Aber es gibt ja noch die vielen Fitness-Apps…
      iLike 6
      • Kater 20. Januar 2015 um 19:03 Uhr ·
        Nur weil man es KANN, heißt es nicht, das man MUSS! ;-)
        iLike 2
    • Tobias 20. Januar 2015 um 23:15 Uhr ·
      Guck dir mal an wie es überhaupt bei samsung funktioniert;)
      iLike 0
      • Mr Brown 21. Januar 2015 um 08:35 Uhr ·
        Nämlich garnicht!
        iLike 0
    • Mr Brown 21. Januar 2015 um 08:36 Uhr ·
      Wenn es mal funktionieren würde!
      iLike 0
  7. FTFT1234 20. Januar 2015 um 17:57 Uhr ·
    Ich finde das Steuern des Smartphones/Laptops mit den Augen für den Durchschnittsbürger ziemlich sinnlos. Man könnte damit aber gute Systeme entwickeln, um das alltägliche Leben von z.B. querschnittsgelähmten Menschen wenigstens ein bisschen einfacher zu machen…
    iLike 8
  8. Apple_Realist 20. Januar 2015 um 22:58 Uhr ·
    Gibt es schon beim ASUS Laptop bis 7 Personen.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.