Home » Apps » #Homescreen: Diese Apps bilden den Durchschnitts-Bildschirm

#Homescreen: Diese Apps bilden den Durchschnitts-Bildschirm

Das von uns gestern hier im Blog vorgestellte Projekt Homescreen.is bietet sich perfekt an, um neue Apps zu entdecken. Auf Twitter unter dem Hashtag #Homescreen gesammelte iPhone-Bildschirme werden zentral auf dieser Website angezeigt und die Apps jeweils verlinkt.

Einen Tag nach unserer Vorstellung hat das Projekt Fahrt aufgenommen. Zeit, ein ganz kurzes Zwischenfazit zu ziehen: Welche Apps sind nun die beliebtesten auf den Homescreens der Apple Nutzer?

Dazu bietet Homescreen.is einen Live-Generator an, der die meist verwendeten Apps für den Homescreen und das Dock darstellt. Apples nativ installierte Programme machen 45 bis 65 Prozent der Bildschirme aus und wurden im Bild unten heraus genommen. Das ist also der Standard-Bildschirm, wenn es um Drittanbieter Programme geht:

Fast 70 Prozent der Nutzer haben mindestens eine Facebook Anwendung auf dem Homescreen. Der Facebook-Messenger wird mit 14 Prozent etwas mehr auf die Startseite gelegt als WhatsApp mit 12 Prozent. Ganz vorne mit dabei ist auch die Google Maps, YouTube, Tweetbot, Mailbox und Spotify sowie der Reeder und Fantastical.

Den aktuellen Live-Standard-Bildschirm könnt ihr hier einsehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "#Homescreen: Diese Apps bilden den Durchschnitts-Bildschirm"

  1. Onur Özdemir 26. November 2014 um 18:07 Uhr ·
    Apfelpage fehlt!
    iLike 72
    • Mr Brown 27. November 2014 um 16:34 Uhr ·
      Wo ist die Telefon app?
      iLike 1
  2. coolion32 26. November 2014 um 18:08 Uhr ·
    Anscheinend ist WhatsApp nicht so beliebt :-D
    iLike 9
    • coolion32 26. November 2014 um 18:08 Uhr ·
      Upps! Habs jetzt erst gesehen
      iLike 6
      • Alex 26. November 2014 um 18:11 Uhr ·
        ja Hab es auch am Anfang mit der regulären Telefon App verwechselt wegen des Icons xD
        iLike 4
  3. Robin 26. November 2014 um 18:08 Uhr ·
    Ich hab Immernoch die Standardsnordnung. Finde es so einfach am schönsten. Hab nur die Musik App mit der Spotify app getauscht
    iLike 25
    • Alex 26. November 2014 um 18:10 Uhr ·
      ja Hab es auch am Anfang mit der regulären Telefon App verwechselt wegen des Icons xD
      iLike 2
    • Nils 27. November 2014 um 13:56 Uhr ·
      Ich auch. Habe nur 1 weg genommen, das ich nicht brauchte und durch Snapchat, FB und Whatsapp ersetzt. Außerdem habe ich seit meinem ersten iPod touch immer das untere Linke Icon frei auf meinem Homescreen, sieht halt besser aus finde ich. Ansonsten alles so gelassen. :D
      iLike 0
  4. albert 26. November 2014 um 18:12 Uhr ·
    sry, aber eine frage.. kennt ihr wayne?
    iLike 9
    • iLuc 26. November 2014 um 18:32 Uhr ·
      Wayne interessiert. xD
      iLike 9
      • Exzellent 26. November 2014 um 23:29 Uhr ·
        LIL WAYNE ganz bestimmt
        iLike 0
  5. coolion32 26. November 2014 um 18:15 Uhr ·
    Die native Reihenfolge gefällt mir auch mehr
    iLike 11
  6. Mareike 26. November 2014 um 18:19 Uhr ·
    Ich hab nur 18 Apps auf der 1. Seite. Auf der 2. alles Ordner. Ich mag’s nich so vollgepropft…
    iLike 4
    • Mareike 26. November 2014 um 18:19 Uhr ·
      Sorry – 20 :-)
      iLike 1
      • Martin4s 26. November 2014 um 19:12 Uhr ·
        Aber in ordnern alles vollgepropft?:D
        iLike 4
    • Mareike 27. November 2014 um 05:07 Uhr ·
      Geordnet vollgepropft Martin4s ;-)
      iLike 0
  7. Toni 26. November 2014 um 18:22 Uhr ·
    Hab da aus Fun jetzt auch mal mit gemacht :)
    iLike 0
  8. Stoni 26. November 2014 um 18:26 Uhr ·
    Ohje, dann bin ich ja voll außerhalb des Trends, Von denen habe ich nur Dropbox und Pocket. Wobei ich Dropbox kaum noch nutze wegen der eigenen WD My Cloud
    iLike 3
  9. Nwad 26. November 2014 um 18:29 Uhr ·
    Bis auf Google Maps und Shazam hab ich von denen nichtmal was auf dem iPhone ^^
    iLike 1
  10. GF 26. November 2014 um 18:34 Uhr ·
    Ich hab die Hälfte der Apps auf dem Standarthomescreen in einem Ordner im Dock, hab generell ziemlich viele Ordner auf meinem 1. Screen, für Adobe Apps einen, für Dienstprogramme einen, für MS Office, iWork, iLife, Musik (außer der Standartapp), Bildung, Läden, Kalender einen.
    iLike 1
    • Jo 26. November 2014 um 18:48 Uhr ·
      Du bist bestimmt ein „wichtiger Business-User“, aber unfähig, „Standard“ richtig zu schreiben.
      iLike 12
  11. FATIH 26. November 2014 um 18:58 Uhr ·
    Wieso wird mein Kommentar gelöscht ? Ich habe gefragt wieso gestern Abend kein Appsalat online gestellt wurde ?
    iLike 7
  12. Martin4s 26. November 2014 um 19:11 Uhr ·
    Genau so ist meine erste seite auch. So wie es von anfang an war. Die 2 te seite ist dann halt anders
    iLike 6
  13. roffl 26. November 2014 um 22:17 Uhr ·
    Da ist also die erste Seite des home screens gemeint? Der hat bei mir eine Mischung aus iOS 6 und 4″ iOS 8 Ordnung, aber nur native Apps.
    iLike 0
  14. Rolf 26. November 2014 um 22:30 Uhr ·
    Wie erschütternd. Das zeigt ja recht deutlich, dass die meisten ihr Handy tatsächlich nur so zum Daddeln benutzen. Klassisch Telefon, Mail und Nachrichten sind wohl nicht mehr so gefragt…
    iLike 2
  15. Erik 26. November 2014 um 22:54 Uhr ·
    Bahn App? Deezer?
    iLike 0
  16. Mr.Di@mond 26. November 2014 um 23:51 Uhr ·
    Mein Homescreen ist leer! Ich will ja noch was sehen vom schönen Hintergrundbild. Erst mein zweiter Homescreen ist mein eigentlicher mit allen wichtigen Apps. Dies kann man über iTunes mit einem Klick generieren damit der Bildschirm leer bleibt.
    iLike 2
  17. Siggi 27. November 2014 um 02:52 Uhr ·
    Nur Müll…
    iLike 5
  18. Mr.Di@mond 27. November 2014 um 05:20 Uhr ·
    Mein Homescreen ist leer! Ich will ja noch was sehen vom schönen Hintergrundbild. Erst mein zweiter Homescreen ist mein eigentlicher mit allen wichtigen Apps. Dies kann man über iTunes mit einem Klick generieren damit der Bildschirm leer bleibt.
    iLike 3
  19. Ente68 27. November 2014 um 09:06 Uhr ·
    Hab nicht Zuviels Apps auf dem homescrem mag nicht wenn alles komplett ausgefüllt ist.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.