Home » Betriebssystem » Gemischte Stimmen: iOS 8.1.1 auf dem iPhone 4s und iPad 2 [UPDATE]

Gemischte Stimmen: iOS 8.1.1 auf dem iPhone 4s und iPad 2 [UPDATE]

UPDATE: Nun hat Ars Technica mal genauer hingeschaut und die Zeiten gemessen. Das Ergebnis entspricht den bisherigen Erfahrungen.

Originalartikel:

Das jüngste iOS-Update kümmert sich, das hat Apple gesondert hervorgehoben, um die Stabilität und Performance auf dem iPhone 4s und dem iPad 2. Das war auch dringend nötig, denn der Sprung auf iOS 8 tat insbesondere diesen beiden Gerätereihen gar nicht gut. Doch hat die Aktualisierung in Form von iOS 8.1.1 wirklich Früchte getragen?

iOS 8.1.1

 

Noch in der Beta konnte sich iOS 8.1.1 nicht wirklich gut gegen seinen Vorgänger auf dem iPhone 4s schlagen. Wir zeigten euch hier ein Video dazu. Doch in der finalen Version sehen die ersten Reaktionen, die uns Leser zahlreich in Postfach schicken, recht gut aus.

Marius sieht beispielsweise viele Kleinigkeiten verbessert:

iOS 8.1.1 läuft bei mir auf dem 4s schon echt besser als iOS 8.1 oder iOS 8. Das merkt man vor allem beim Auslösen von Fotos oder bei solchen RAM-bedingten Sachen, wie das Öffnen von bereits geladenen Safari-Seiten oder das Wechseln von Apps.

Überhaupt scheint sich das iPhone 4s mit der neusten Software deutlich weniger aufzuhängen als zuvor, berichten andere. Das etwas flüssiger von der Hand gehende Multitasking freut besonders iPad-Nutzer.

Aber dennoch trauern nicht wenige noch der Performance in iOS 7 nach. Sascha schreibt

Wer noch iOS 7.0.2 hat, sollte dabei aber auch bleiben.

und bezieht sich vor allem auf das iPhone 4s und iPad 2. Trotzdem ist das Thema mit der Performance auf älteren Geräten eine alljährlich wiederkehrende Plage. Nächstes Jahr reden wir dann über iPhone 5 und iPad 3 Schwierigkeiten…

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

51 Kommentare zu dem Artikel "Gemischte Stimmen: iOS 8.1.1 auf dem iPhone 4s und iPad 2 [UPDATE]"

  1. Sebastian 20. November 2014 um 16:44 Uhr ·
    Bringt ihr auch noch irgendwann ein Update raus, damit man die App auch im quermodus beim 6 Plus nuten kann?
    iLike 28
    • Apple-Fan 20. November 2014 um 17:07 Uhr ·
      War heute wieder im Apple Store ;-) Dresden ;-)
      iLike 8
      • TM 20. November 2014 um 18:02 Uhr ·
        Schön für dich, hat nur überhaupt nix damit zu tun
        iLike 55
    • Anroluni 20. November 2014 um 17:36 Uhr ·
      das wäre super!!
      iLike 3
    • Chris DE 20. November 2014 um 22:19 Uhr ·
      Viel schlimmer ist bei mir dass das schreiben wieder mega hackt und das iPhone (6) andauernd Denkpausen macht bis der Text dann hinterher auf einmal kommt. Wie auch immer ich das beschreiben soll. Schreiben und Text kommt später kurz gesagt. Hat das noch jemand? Nervt Mega. Hatte ich bei 8.0 schon mal und jetzt wieder. Bei 8.1 war alles super.
      iLike 6
  2. Gott 20. November 2014 um 16:46 Uhr ·
    Ich habe das Gefühl, dass der Akku vom iPhone 5 viel besser wurde. Früher hatte ich nach der Schule immer so um die 30% Akku. ich dachte es könnte am schlechten Empfang im Schulgebäude liegen. In den letzten 2 Tagen hatte ich am Ende des Schultages immer noch 70% !!
    iLike 8
    • Sebastian 20. November 2014 um 16:53 Uhr ·
      Auf dem 4s nur schlechter gewordne
      iLike 1
      • Mad-Mac 22. November 2014 um 10:01 Uhr ·
        iOS 7 auf 4S 4ever!!
        iLike 0
    • Trekkersdorf 20. November 2014 um 16:54 Uhr ·
      Gott geht noch zur Schule?
      iLike 40
      • Lars 20. November 2014 um 17:06 Uhr ·
        Auch Gott lernt nie aus :-D
        iLike 32
      • Apfelwein 20. November 2014 um 18:48 Uhr ·
        und Du fährst Trecker?!?
        iLike 4
    • Boss 20. November 2014 um 18:02 Uhr ·
      Das iPhone 5 hat einen starken Akku bei meinem iPhone 6 habe ich bis Mittag 100% und bis Arbeit aus habe ich noch 90 Apple hat richtig gute Akku
      iLike 6
      • Jürgen 20. November 2014 um 20:37 Uhr ·
        Wenn ich dein Chef wäre, hätte dein Akku nach wie vor 100 %. Denn dann würdest du arbeiten, anstatt auf dem Smartphone rumzudaddeln! Was für ’ne Pfeife…
        iLike 18
      • Sunny 20. November 2014 um 22:57 Uhr ·
        @Jürgen… Seht geile Und treffende Antwort.
        iLike 1
  3. Kenzy 20. November 2014 um 16:49 Uhr ·
    Also, am iPhone 6 funktionierte 8.0.2, 8.1 und nun 8.1.1 alle tadellos. Nicht so am iPad Mini 1. Hier waren die 8er Versionen alle behäbig und langsam. Mit 8.1.1 aber läuft das Mini 1 nun auch wieder und es scheint alles behoben.
    iLike 4
  4. Sebastian 20. November 2014 um 16:52 Uhr ·
    Ich hab mich wegen der Geschwindigkeit bei Apple beschwert und mir wurde angeraten, doch ein neues iPhone zu kaifen
    iLike 5
    • TM 20. November 2014 um 18:04 Uhr ·
      wo sie Recht haben…
      iLike 18
    • Nick 20. November 2014 um 18:48 Uhr ·
      Was erwartest du? Apple eben :D Wenns net funzt, komplett neu kaufen, reparieren kann man an deren Produkten kaum noch was.
      iLike 2
  5. AppleJuenger 20. November 2014 um 16:57 Uhr ·
    Hoffentlich macht ArsTechnica wieder ein paar Messungen.
    iLike 3
  6. Crossbow 20. November 2014 um 17:08 Uhr ·
    Das W-Lan sucht manchmal nicht mehr, nachdem das Netz einige Zeit verloren war. Dann muss ich das W-Lan aus und wieder einschalten. Das nervt und war vor dem Update nicht. IPhone 4S
    iLike 7
  7. The Wolf of AM 20. November 2014 um 17:08 Uhr ·
    Auf meinem 5s merke ich keinen Unterschied zu 8.1
    iLike 7
    • Technik-Germany 20. November 2014 um 17:25 Uhr ·
      Oh doch. Ich habe den gemerkt.
      iLike 1
  8. Smart_ies 20. November 2014 um 17:15 Uhr ·
    Nach dem update verbiegt sich mein iPhone auch nicht mehr! Nach dem update ist vor dem update! Ok… 3 Euro ins Phrasenschwein…
    iLike 18
  9. Hajojack 20. November 2014 um 17:59 Uhr ·
    Das Update hat beim Mac in Sachen wlan garnichts gebracht
    iLike 2
    • Smart_ies 20. November 2014 um 18:18 Uhr ·
      Du hast IOS 8 aufm Mac?? Geil… Da hinke ich aber echt weit hinterher! Also, Ärmel aufkrämpeln…
      iLike 15
    • Apfelwein 20. November 2014 um 18:50 Uhr ·
      als ich bei MacDonalds war, hat es auch nichts gebracht :-)
      iLike 3
  10. Frank 20. November 2014 um 18:00 Uhr ·
    Wenn ich eine App löschen will „Hängt sich mein IPad3 auf!!!und löschen ist auch nicht möglich. Kompletter Neustart hat nicht geholfen,das Problem habe ich nach dem neuesten Update 8.1.1 festgestellt,mit Apple Support konnte ich den Test auch nicht abschließen ,im Moment bin ich Ratlos.ich werde es wohl Telefonisch versuchen direkt bei Apple. ,
    iLike 0
  11. Martin4s 20. November 2014 um 18:43 Uhr ·
    meinem 4s hat das neuste Update sehr gut getan.
    iLike 2
    • Technik-Germany 20. November 2014 um 22:26 Uhr ·
      8.2 soll laut Tester noch besser werden ! Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht.
      iLike 2
    • Bruno 21. November 2014 um 01:37 Uhr ·
      Ja auch unseren beiden 4S hat es gut getan, läuft wieder sehr befriedigend. Auch die Batterie hält wieder länger als mit 8.0.1! Das selbe beim iPad. Einzige Enttäuschung dort, Solaritär kann nicht mehr gespielt werden, da das Feld neues Spiel keinen Text drinnen hat.
      iLike 1
  12. Apfelfan 20. November 2014 um 18:52 Uhr ·
    Also mein iPad 2 ist mit 8.1.1 wieder richtig flott geworden! :D Hab sogar das Gefühl, dass es schneller ist als iOS 7!!! Wenn ich nicht iWork und iLife täglich benutzen würde, würde ich mir auch kein neues iPad holen. Aber die Programme sind echt träge mit dem A5… Mein iPhone 5 fühlt ich genauso an wie vorher. Heist aber nichts schlechtes, da es einfach noch super schnell und ruckelfrei ist…
    iLike 3
  13. Jotceka77 20. November 2014 um 19:01 Uhr ·
    Also 8.1.1 auf meinem 4s ist gleich viel besser was den Akku betrifft. Gut gemacht apple
    iLike 2
  14. 5erMartl 20. November 2014 um 19:52 Uhr ·
    Mit dem Update auf 8.1.1 muss ich mich gezwungener Maßen von meinem 5er verabschieden. Nach dem entsperren ruckelt der Homescreen rein, dass es nur noch so erbärmlich aussieht. Fast könnte man glauben, man hätte ein Fake Produkt und kein Original iPhone in den Händen. Trauerspiel. Glückwunsch an alle 4s-ler, die wohl jetzt endlich ihr Gerät wieder nutzen können. Mich Kostet der Spaß jetzt tausend Euro um auf ein 6er umzusteigen. Ich bin maßlos enttäuscht von Apple. Zumindest war es mir eine Lehre! Never change a running system. Ein Update bei Apple werd ich künftig vermeiden! Bravo Apple! Du bist so klasse echt! ( kotz )
    iLike 6
    • Septimus 20. November 2014 um 20:08 Uhr ·
      Ja, damit Apple dann wieder überall stolz vermelden kann, das ihr neuestes iOS auf über 90% aller Geräte installiert ist! Die nächste Erfolgs-Meldung hier wird nicht lange auf sich warten… Ich habe übrigens auf meinem 5er noch iOS 6 drauf und bin damit auch glücklich!
      iLike 5
    • Doran 20. November 2014 um 20:18 Uhr ·
      Hast du es mit ein und ausschallten probiert?
      iLike 0
      • 5erMartl 20. November 2014 um 20:44 Uhr ·
        Danke. Ja. Auch mit Kaltstart und so weiter. Es hilft alles nichts. Das Update ist und bleibt Dreck! Der Fehler verschwindet wenn man zB den transparenzeffekt ausschaltet. Oder die Bewegung reduziert. Es ist eine erbärmliche Frechheit was die da veranstalten.
        iLike 3
  15. roffl 20. November 2014 um 20:58 Uhr ·
    sind die Zahlen von Ars Technica für iPhone 4S oder iPad 2?
    iLike 0
    • AppleJuenger 20. November 2014 um 21:12 Uhr ·
      Das schreiben die nicht aber man kann eh davon ausgehen, dass das bisschen mehr Leistung der iPads vom größeren Display verschluckt wird.
      iLike 0
  16. niemand 20. November 2014 um 21:58 Uhr ·
    Tjo. Nun sitzen wir da. Können uns aber trösten, denn niemand hat uns ja gezwungen, das Update durchzuführen….bei mir sind es die letzten Apple Produkte. Dazu diese ewige Schönfärberei. Geht doch nur noch auf den Zeiger. Genauso das absichtliche (jawohl) Langsammachen der älteren Geräte. Das sind schlichte 2D Anwendungen. Manche tun ja so, als ob hier komplexeste Mathematik grafisch dargestellt wird…Messt mal auf Fieber…. Ach jo. Akku….Hab nochn 3 Jahre alte Samsung (Galaxy mini). Da reicht der Akku mit aktiviertem Hotspot exakt 24 Stunden…. Weiter könnte es mit Yosemite aufm MacBook gehen hier….Facetime bspw. oder Nachrichten oder WLAN Konnektivität….Durchweg nur noch unbrauchbarer Krempel, der einfach nur noch nervt. Macht ENDLICH mal WIEDER brauchbare Software, mag man ausschreien. Und genau das mach ich auch. An Apples Adresse!!!
    iLike 9
  17. 5erMartl 20. November 2014 um 22:02 Uhr ·
    Amen! That’s it!!
    iLike 4
  18. Koala 20. November 2014 um 22:34 Uhr ·
    ACHTUNG fataler Bug in 8.1.1. Nachrichten lassen sich nicht einzeln nach Auswahl löschen. Es wird nur ALLES LÖSCHEN angeboten … Damit ist leider auch ALLES (die gesamte gespeicherte Konversation mit der jeweiligen Person) gemeint und nicht all die ausgewählten. Was eine sch….. Apple sollte endlich mal Köpfe rollen lassen.
    iLike 2
  19. Stefan 20. November 2014 um 22:43 Uhr ·
    Das Update funktioniert super. Es läuft deutlich unter iPad Air und iPhone 6 flüssiger.
    iLike 0
  20. Rolf 20. November 2014 um 23:54 Uhr ·
    Ich habe an älteren Geräten in meiner Familie zwei 4s mit dem Update versehen, und beide laufen seitdem absolut einwandfrei. Auch bei den Pads ist das so. Was da teilweise an Problemen dargestellt wird, liegt meiner Ansicht nach an Apps, die installiert sind, anders kann ich mir das kaum erklären. Also hausgemacht.
    iLike 0
  21. Eierfon 21. November 2014 um 06:24 Uhr ·
    Mein iPad 3 scheint auch deutlich flüssiger zu laufen. Ich hatte 8.1 übersprungen und muss sagen es hat sich gelohnt zu warten.
    iLike 0
  22. Francis 21. November 2014 um 10:17 Uhr ·
    Guten Morgen, ich hab mich richtig gefreut, als ich gestern endlich das update 8.1.1 installieren konnte, damit die ewigen Abstürze usw. ein Ende haben. Heute morgen wollt ich mit meinem I-Pad mini 2 mal wieder in Facebook. Geht nicht, geht gar nix. App gestartet, kurz geblitzt, aus. Genauso wie der Messenger :O Wollen die mich auf den Arm nehmen? Das wird ja von update zu update immer schlimmer!!!!! NIE wieder Apple. Da kann ich ja gleich sowas wie Odin oder Trekkstore nehmen, die sind auch nicht schlimmer.
    iLike 4
  23. maddog1974 21. November 2014 um 16:48 Uhr ·
    moinsen habe immer noch das letzte ios7 drauf aufm 5c und es läuft und läuft und läuft, wozu sich den neuen mist draufziehen?? damits langsamer wird?? nen gutes system zerschießen?? im leben nicht. den ganzen healthkit müll braucht kein mensch. jede wette das das apple absichtlich macht, damit man sich auch jedes jahr nen neues gerät holt, ja von wegen , leck mich am a…..!
    iLike 4
  24. ute haake 25. November 2014 um 02:36 Uhr ·
    mein IPad 2 wird nach den Updates seit 8.0 immer langsamer.Wenn ich es ganz neu starte,bleibt es dunkel und dauert,bis ich es verwenden kann.Eine Idee uns das Update 7,0 zurück zu geben geht nicht?
    iLike 0
  25. Octo 29. November 2014 um 11:32 Uhr ·
    Hab nun auch endlichmal das Update auf meinem iPhone 5 gezogen und ich bin wirklich enttäuscht.. Es lägt und ruckelt wie ein Stück ***…. Nicht nur das das neue Design extrem für den Hintern ist… iTunes Backup’s funktionieren auch nicht mehr, okay die autokorecktur hat ja etwas aber das ist auch das einzige, das war es meiner Seits. MfG. Octopuss
    iLike 0
  26. rasi 3. Dezember 2014 um 11:41 Uhr ·
    Und nun? soll ich von meinem 7er auf ds 8.1.1 umsteigen oder nicht???? kann es sein, daß es von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist oder sind es nutzerfehler beim Installieren??
    iLike 0
  27. Ro 4. Dezember 2014 um 22:55 Uhr ·
    Was Apple mit den letzten updates ablieferte ist zum kotzen! Das Ipad 2 hackt hinten und vorne, so was von langsam ist bereits eine wahre Schande! Bin nun schon jahrelang auf Apple (Pad, IMac, IPhone) doch wenn die Pfuscherei weiterhin so anhält, pfeiff ich bald auf die Teile!
    iLike 0
  28. Halil 5. Dezember 2014 um 13:25 Uhr ·
    Das ist sehr schlecht iOS 8 ich will zurück iOS 7 bei meine iPhone 4s null vonkzion
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.