Home » Hardware » Intel veröffentlicht neue lüfterlos kühlbare Core-M-Prozessoren

Intel veröffentlicht neue lüfterlos kühlbare Core-M-Prozessoren

Im August hat Intel bereits die neuen Prozessoren der Core-M-Serie vorgestellt. Nun wurden die Prozessoren auch eingeführt. In Kürze dürften daher auch schon die ersten neuen lüftlerlos kühlbaren CPUs erscheinen. Aufgrund dieser Eigenschaft wird auch vermutet, dass Apple alsbald bei den neuen Macs und vermehrt beim 12 Zoll MacBook auf die neuen Core-M-Prozessoren setzt.

Einem Bericht von Macrumors zufolge testet Apple die neuen Intel Prozessoren bereits. Mit einem Update der MacBook Air Serie beispielsweise und der Einführung eines neuen 12,2 Zoll großen MacBooks wird in diesem Jahr jedoch nicht mehr gerechnet.

Intel-Core-M-Broadwell

Die neuen Chips werden auf der Intel-Website entsprechend gelistet. Dort sind auch die unterschiedlichen Leistungsparameter einsehbar. Die Bezeichnung 5Y71 trägt das neue Spitzenmodell der Core-M-Serie. Das Vorgänger-Modell konnte im Turbo-Modus auf bis zu 2,9 Ghz getaktet werden. Die neue Version ist noch einmal um 300 MHz schneller. Im Zusammenspiel mit dem Performance-Boost dürfte auch der Grafikchip nun noch flotter sein.

Die Broadwell-Prozessoren der Core-M-Serie verbrauchen weniger Strom als die Core-i-5 Prozessoren. Die Leistungsparameter sind allerdings ähnlich. Das ist zuletzt auch der 14-Nanometer-Architektur zu verdanken. Trotz der anschaulichen Leistung kann stets auf eine passive Kühlung gesetzt und auf einen zusätzlichen Lüfter, zu Gunsten der Platzeinsparung, verzichtet werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Intel veröffentlicht neue lüfterlos kühlbare Core-M-Prozessoren"

  1. Denis 3. November 2014 um 10:50 Uhr ·
    Genial
    iLike 18
  2. Mimijet 3. November 2014 um 12:06 Uhr ·
    Nicht nur gut für die Stromersparnis sondern auch für das Nervensystem! Mein alter Fuitsi Siemens von 2005 war ein richtiger Krachmacher. Mein iMac ist dagegen wirklich sehr leise, und man hört ihn nur, wenn man das Ohr daran hält! Bin gespannt, wie diese neuen Chips sich bewähren. Sind eigentlich die MacBooks sehr viel lauter als der Schreibtisch iMac??
    iLike 10
    • Cani 3. November 2014 um 12:10 Uhr ·
      Mein MacBook Air, also die neueste Generation, ist wirklich sehr leise, man hört es wirklich gar nicht!
      iLike 10
      • Chris DE 3. November 2014 um 14:56 Uhr ·
        Fang mal an Filme zu retten oder Musik Projekte zu konvertieren. Dann rauscht dein MacBook wie ein Düsenjet. :-D
        iLike 10
      • Chris DE 3. November 2014 um 14:57 Uhr ·
        Filme Rippen sollte das heißen. Oder auch rendern genannt. ;-)
        iLike 2
      • TM 3. November 2014 um 16:07 Uhr ·
        ich arbeite viel mit leistungsstarken Musikprogrammen und der Lüfter bleibt immer leise (MacBook Pro 15″ mid 2012)
        iLike 8
      • Chris DE 3. November 2014 um 16:39 Uhr ·
        Kann ich von meinem Late 2013 mit dem großen Prozessor nicht sagen…. Ich mache ab und zu bisschen Video Bearbeitung und edits. Wenn ich da einen 1,5h Film rendern muss in HD dann gehen beide Lüfter auf 6-6500 u/min
        iLike 1
    • . 3. November 2014 um 12:12 Uhr ·
      Mac Books hört man garnicht. Außer vill man spielt dann gehen die Lüfter an ansonsten beim normalen surfen oder so ist Totenstille.
      iLike 10
      • Stefan W. 3. November 2014 um 12:56 Uhr ·
        Normal (im Officebetrieb z.B.) sind die Macs leise, allerdings mit GPU-Last, z.B. bei Flashanwendungen oder 3D-Anwendungen, bringt man den Lüfter schon auf Touren. Gäbe es ein lüfterloses MBA mit hochauflösendem Retinadisplay wäre das kein schlechtes Gerät – wenn die restliche Ausstattung und der Preis passen.
        iLike 6
  3. Freak 3. November 2014 um 13:56 Uhr ·
    Hahaha ‚grafikbetrieb‘ im CPU da kann man ja nur lachen… Im Vergleich zu ner internen NVIDIA ist der GPU im CPU n schei*dreck…
    iLike 2
    • mar0159 3. November 2014 um 15:05 Uhr ·
      Das war schon immer so. Allerdings musst du dir mal vorstellen, dass ein zusätzlicher Grafikchip, wie z. B. die NVIDIA GeForce GT750M auch deutlich größer ist und auch mehr Strom braucht. Des weiteren erzeugt dieser auch zusätzlich zu CPU Wärme, die abtransportiert werden will. Bei den intergrierten Grafikchips von Intel ist das kein Problem, da wie gesagt die Grafikeinheit praktisch im Prozessor drinn ist. In einem MacBook Air wird halt mehr Platz für andere Dinge gebraucht
      iLike 2
      • Freak 3. November 2014 um 18:52 Uhr ·
        Im MBP hat’s schon Platz und auf den Stromverbrauch schei* ich des MB hat n gscheiden Akku den Rest regelt die Steckdose… Und OS X aktiviert ja nur die NVIDIA Karte wenn nötig…
        iLike 0
    • Nicolai 3. November 2014 um 16:28 Uhr ·
      Wenn du deine Grafikkarte in einem MacBook Gehäuse verstaut kriegst, dann darfst du damit angeben. Weil sonst wird dich jeder Desktop Nutzer (inklusive mir) ins Gesicht lachen wenn du mit deiner mobilen Grafikkarte ankommst.
      iLike 1
      • Freak 3. November 2014 um 18:50 Uhr ·
        ja ne mobile NVIDIA ist besser als ne interne im CPU
        iLike 0
  4. Nicolai 3. November 2014 um 16:30 Uhr ·
    Das „M“ steht meines Wissens nach nur dafür, dass es sich um einen mobilen Prozessor (Laptop,…) handelt. Das heißt es wurden einfach nur neue Mobilprozessoren veröffentlicht, die weniger Platz brauchen, da sie keinen Lüfter mehr brauchen.
    iLike 2
  5. Reality distorted iSheep 3. November 2014 um 18:42 Uhr ·
    Die Core-M-Prozessoren basieren auf der neuen Broadwell-Architektur (Nachfolger von Haswell), als „Broadwell-Y“ eben besonders stromsparend mit deutlich unter 10 W. Sind für Tablets und lüfterlose Ultrabooks gedacht. Leistungsmäßig liegt das Spitzenmodell Core M 5Y70 bei dem Dreifachen eines Apple A8, ungefähr auf dem Niveau eines Desktop-Core i5 Dualcore. http://www.golem.de/news/intel-neue-marke-core-m-fuer-broadwells-unter-10-watt-1406-106897.html http://www.golem.de/news/broadwell-y-intels-core-m-prozessor-fuer-passive-4k-tablets-1409-109070.html Aber: Es gibt auch noch „Broadwell-U“ für Laptops: http://www.golem.de/news/intel-broadwell-u-neue-prozessoren-fuer-neue-macbooks-1409-109493.html
    iLike 2
    • Tito1 4. November 2014 um 09:50 Uhr ·
      Und verglichen mit dem A8x?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.