Home » Betriebssystem » iOS 8-Ärgernis: iPhone hängt sich beim Löschen von Apps auf

iOS 8-Ärgernis: iPhone hängt sich beim Löschen von Apps auf

Eine kleine Notiz, die aufgrund der zahlreichen Anfragen von euch nötig wird: Die fehlende Sicherung der App-Icon Reihenfolge im Share Sheet ist weiterhin nicht behoben, da bringt iOS 8.1 schon das nächste kleine Ärgernis mit: Das iPhone oder iPad hängt sich auf, sobald ihr Apps löschen wollt. Das geht nicht nur euch so.

Nicht immer, aber schon zu häufig reagiert iOS nach dem Druck auf das Kreuz in der Ecke der App-Icons erst viel zu spät. Der Hinweis zum Löschen der App erscheint entweder erst nach gefühlten Minuten Wartezeit oder nachdem der User das Gerät zwanghaft in den Reset-Modus bringen musste (Lange auf Home- und Sperrtaste halten), da auch andere Befehle nicht mehr funktionieren. Warum die eigentlich ganz selbstverständliche Ausführung so viel Zeit beansprucht, bleibt klärungsbedürftig.

Das Problem tritt zwar nur vereinzelt auf – und allzu oft werdet ihr sicherlich auch nicht Apps entfernen wollen – trotzdem: Ärgerlich ist es für die meisten Leser schon. Ein wenig saubere Programmierung von Apple könnte die Tatsache schon aus der Welt schaffen. Danke Mike.

Da gehen Minuten verloren, wenn ich eine App löschen will. Manchmal funktioniert es zwar wie es soll, aber häufig hängt sich das iPad vollkommen auf. Nichts geht mehr außer ein Neustart.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

69 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8-Ärgernis: iPhone hängt sich beim Löschen von Apps auf"

  1. Tester 22. Oktober 2014 um 13:59 Uhr ·
    Gleiche Problem hier. Zwar nichts weltbewegendes aber echt nervig. Vielleicht will Apple nicht, dass wir Apps löschen wollen.
    iLike 15
    • Chris DE 22. Oktober 2014 um 15:00 Uhr ·
      Bis jetzt keine Probleme damit.
      iLike 16
    • Stephen 22. Oktober 2014 um 16:03 Uhr ·
      Ich habe das recht dazu. Wer ıst schon apple
      iLike 1
      • Robert 22. Oktober 2014 um 19:44 Uhr ·
        Bitte Gott – lass Steve wieder auferstehen. Und diese Versager schnellstens eliminieren!
        iLike 3
    • derwahrekevin 22. Oktober 2014 um 17:53 Uhr ·
      Meins hängt sich sogar auf wenn ich es in ein Glas Wasser stecke!!
      iLike 6
    • Jonathan 22. Oktober 2014 um 18:50 Uhr ·
      iOS 8 ist der letzte Dreck , ich habe echt überlegt ob ich auf Lumia umsteigen soll , ich finde das zur Zeit auch ehrlich gesagt besser , aber ich dachte , dafür bin ich zu sehr in der Apple Infrastruktur drinnen und habe da schon zu viel Kohle ausgegeben
      iLike 3
      • Mimijet 22. Oktober 2014 um 19:47 Uhr ·
        Heute wurde in Computerbild Lollipop vorgestellt. Ich denke, da ziehe ich doch IOS (8)vor. Sieht einfach nicht schön aus! Einfachheit muss nicht unbedingt hässlich sein. Außerdem wurden auch einige Features von Apple übernommen zB. der Nicht Stören-Modus. Aber Meckern macht eben Spaß….
        iLike 2
      • Chris DE 22. Oktober 2014 um 23:52 Uhr ·
        8.1 läuft ohne Probleme. Bei mir. Vielleicht einfach mal komplett neu installieren wenn es Probleme gibt.
        iLike 1
  2. LukasDasOriginal 22. Oktober 2014 um 13:59 Uhr ·
    Habt ihr noch WLAN Verbindungsprobleme in iOS 8.1?
    iLike 6
    • MRCO 22. Oktober 2014 um 14:03 Uhr ·
      Ich würde je nach dem auch mal den Router neustarten, bei mir half das bereits.
      iLike 3
    • seboewert 22. Oktober 2014 um 14:04 Uhr ·
      Ab und zu muss ich mein 6er in den Flugmodus machen und dann wieder den Flugmodus raus. So alle 2 Tage mal.
      iLike 0
    • Retina Plus 22. Oktober 2014 um 14:09 Uhr ·
      Ja ich
      iLike 0
    • Pascal 22. Oktober 2014 um 15:44 Uhr ·
      nein keine Wlan onder andere Probleme
      iLike 3
    • kurtkrawall 22. Oktober 2014 um 16:03 Uhr ·
      Jo, ziemlich heftige Probleme sogar, gefühlt noch mehr als vorher. Sowohl auf dem iPhone, als auch auf dem iPad!
      iLike 1
    • Chros 22. Oktober 2014 um 16:19 Uhr ·
      Ich hatte nicht einmal mit 8.0.1 WLAN-Probleme
      iLike 2
      • Dr Zee 22. Oktober 2014 um 23:16 Uhr ·
        hast dann sicher kein 6er
        iLike 0
  3. Ede 22. Oktober 2014 um 14:00 Uhr ·
    Und ich kann keine Bilder mehr mit Whatsapp versenden. Ärgerlich.
    iLike 1
    • Felix 22. Oktober 2014 um 23:41 Uhr ·
      Wen interessiert es ?
      iLike 1
  4. Leo 22. Oktober 2014 um 14:00 Uhr ·
    Bei mir Auch immer der fall…Aber nur manchmal
    iLike 1
    • Rob Otter 22. Oktober 2014 um 14:28 Uhr ·
      Ah ja… immer manchmal…
      iLike 28
  5. Paddy 22. Oktober 2014 um 14:00 Uhr ·
    Habe mal aus Spaß meine 50 apps deinstalliert. Nicht einmal vorgekommen. Also ich kann das Problem nicht feststellen.
    iLike 8
    • Nick 22. Oktober 2014 um 15:57 Uhr ·
      50 apps? Hätten 5/6 für deine „Studie“ nicht gereicht?
      iLike 7
  6. Ede 22. Oktober 2014 um 14:01 Uhr ·
    Und ja, im Datenschutz sind Bilder für WHATSAPP freigegeben.
    iLike 0
  7. Mareike 22. Oktober 2014 um 14:01 Uhr ·
    Keine Probleme beim Löschen von Apps :-) 5s.
    iLike 4
  8. Jonas 22. Oktober 2014 um 14:02 Uhr ·
    fast immer!! iPad Air
    iLike 0
  9. Kevin 22. Oktober 2014 um 14:06 Uhr ·
    iOS 8 ist meiner Meinung nach das schlechteste iOS Release bisher. Bin seit iOS 4 dabei. Noch nie so viele Fehler, bugs und sogar fehlende Funktionen in einem iOS gesehen. Ist wirklich enttäuschend.
    iLike 22
    • Nick 22. Oktober 2014 um 15:58 Uhr ·
      Merkwürdig. Noch vor einem Jahr war iOS7 das schlechteste iOS bisher. Scheint ja immer weiter bergauf zu gehen mit Apples Qualität. Aber was juckt es die, für Cook zählt nur der Gewinn.
      iLike 6
  10. iPhilipp 22. Oktober 2014 um 14:23 Uhr ·
    Ich frage mich, ob die Fehler in iOS 8 bzw. 8.1 wirklich so schlimm sind?! Habe noch iOS 7.1 auf dem iPad 3. Es kommen ja mittlerweile ständig neue News mit neuen Fehlern, dann noch das Debakel mit 8.0.1 und die neue Version scheint auch noch viele Macken zu haben. Mein größtes Problem mit iOS, bin seit dem iPhone 3G dabei, war damals die Musik App. Ganze Cover waren verschwunden oder es wurden Songs mit falschen Titel abgespielt. Kam alles mit iTunes Match. Bis auf manche Abstürze läuft es auf dem iPad 3 und das 4er eher schlecht als recht. Naja, morgen gehe ich mal in den Store und schaue nach dem 6 plus, wenn sie es endlich mal in 128 Gb haben. War in 4 Apple Stores in London und keiner hat es. Von der richtigen Farbe mal abgesehen.
    iLike 1
  11. GO 22. Oktober 2014 um 14:28 Uhr ·
    Seitdem ich gehört habe, dass das Löschen auf dem Gerät manchmal Datenmüll unter „Sonstiges“ zurücklässt, vermeide ich das eh.
    iLike 1
    • Kermit 22. Oktober 2014 um 15:26 Uhr ·
      Dagegen hilft iCleaner… Ist glaub ich auch kostenlos.
      iLike 1
  12. Franz 22. Oktober 2014 um 14:28 Uhr ·
    IPod touch 5g keine Bugs, weder WLAN noch ShareSheet oder löschen von Apps :)
    iLike 1
  13. Bene Bey 22. Oktober 2014 um 14:31 Uhr ·
    Bei mir ist nichts!!! I Phone 4S Mit IOS 8.1
    iLike 0
  14. Dave 22. Oktober 2014 um 14:34 Uhr ·
    Bei läuft alles super vielleicht weil ich das 6 habe
    iLike 0
  15. benni 22. Oktober 2014 um 14:39 Uhr ·
    Rast bei euch auch der Akku runter seid iOS 8.1 ?
    iLike 1
    • LukasDasOriginal 22. Oktober 2014 um 16:31 Uhr ·
      eigentlich nicht. Welches Gerät?
      iLike 1
    • o.wunder 22. Oktober 2014 um 18:41 Uhr ·
      Ja, iPhone 5S mit 8.1. Benutzunhszeit max. 5h, vorher mit iOS 7 6,5 h, immer auf der gleichen Stelle an der Arbeit gemessen wo ich eine sehr schlechte Mobilfunk Verbindung habe.
      iLike 1
      • Hans 22. Oktober 2014 um 22:33 Uhr ·
        Also ich hatte die 8.0.2 Version bei meinem 5s und habe bemerkt das 1 stunde weniger drinne waren. Hab dann n austauschgerät bekommen weil das Bildschirmdrehen net mehr wollte.. Seitdem bin ich wieder mit ios 7 auf achse
        iLike 1
  16. MGMG 22. Oktober 2014 um 15:15 Uhr ·
    Habe iPad Air /iPhone 5S . Seit IOS 8.1 lassen sich einige Apps nur sehr zäh löschen. Habe bereits eine Komplette Wiederherstellung gemacht, ohne Erfolg. Das nervt, weil ich dachte mit IOS 8.1 wären endlich alle Probleme von 8.0 behoben.
    iLike 0
  17. Mo 22. Oktober 2014 um 15:25 Uhr ·
    also bei mir mit iPhone 6 immer noch Probleme mit wlan,was kann man tun?vorweg ich habe Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt ,iTunes wiederhergestellt ,power Button mit Home Button hilft nur kurzzeitig ,echt komisch
    iLike 1
  18. MGMG 22. Oktober 2014 um 15:28 Uhr ·
    Kleiner Tipp zum Thema Apps schlecht löschen. Die App Kruptos Laden für iPhone und iPad . Dann auf sicher löschen klicken und wundern wie schnell alles läuft. Sollte der Hinweis ,, Speichplatz voll,, eingeblendet werden einfach auf Fertig klicken nicht auf Einstellungen. Probiert es mal aus.
    iLike 0
  19. 22. Oktober 2014 um 15:38 Uhr ·
    Gibt es eigentlich schon einen Termin für iOS 8.1.1? *läster* :))
    iLike 5
  20. Betox 22. Oktober 2014 um 16:20 Uhr ·
    Keine probleme alles nur rumschwätzerei :)
    iLike 1
    • 22. Oktober 2014 um 16:29 Uhr ·
      Ahh, du nutzt auch noch iOS 7? Clever! ; )
      iLike 2
      • Betox 22. Oktober 2014 um 16:38 Uhr ·
        Nö ios 8.1 :) alle versionen laufen bei mir einwandfrei ich frag mich manchmal ob diese probleme doch ein android fanboy absichtlich erfindet weil er sich mit android handys ausgeben muss :)
        iLike 2
      • 22. Oktober 2014 um 16:50 Uhr ·
        Tut mir echt leid, dann hast du wohl eins diese „Montagsgeräte“, welches Standardfunktionen verweigert. Aber sorge dich nicht, spätestens bei iOS 9 hast du wieder eine reelle Chance, mitzufiebern … :)
        iLike 1
      • Sunny 22. Oktober 2014 um 21:09 Uhr ·
        @Betox Liegt sicher daran, daß du nur eine abgespeckte Version von iOS 8.1 nutzt, die ohne Satzzeichen.
        iLike 2
  21. Denis 22. Oktober 2014 um 16:24 Uhr ·
    ich hatte noch nie Probleme weder beim 8 Update noch beim 8.1 ich habe iPhone 5s und hatte noch nie in meinem Leben Probleme damit. Weis nicht was manche mit ihrem iPhone machen aber aufpassen ist oft von Vorteil.
    iLike 0
    • Dr Zee 22. Oktober 2014 um 23:24 Uhr ·
      das 5s ist auch das beste iPhone das es je gab. iOS 8 wurde offenbar mit dem 5S ausgiebig getestet und mit dem 6er kaum. (das war wohl noch nicht fertig). Die zusätzliche Komplexität in iOS 8 war für die Entwicklung auch nicht gerade hilfreich. Apple läuft momentan die Sache aus dem Ruder, das merkt man ganz deutlich. Umso nerviger sind die Apple aussagen „wir sind die besten größten und bauen die tollsten Produkte“. Etwas Bescheidenheit wäre bei der miesen Qualität, die man für teures Geld abliefert, schon angebracht.
      iLike 1
  22. Olli 22. Oktober 2014 um 16:31 Uhr ·
    ich merke von allen Problemen die seit einiger Zeit gelistet werden rein garnichts !!!! Iphone 6 iOS 8.1 . Voll zufrieden mit meinem iphone sowie mit iOS.8 . Und sollte es so sein das in nächster Zeit Probleme auftauchen dann solle es so Sein Probleme sind da um gelöst zu werden . Geduld ist eine Tugend meine jungen Apple Jünger xD
    iLike 2
    • 22. Oktober 2014 um 16:38 Uhr ·
      Sorry, wenn’s funktioniert, ist NSA drin! : )
      iLike 2
  23. to be 22. Oktober 2014 um 16:45 Uhr ·
    Bei iOS 8.0 hatte ich das Problem beim iPad 3: Apps zeigen x an für die Löschung resp. Verschiebung zwischen Ordnern, dann hing das iPad. Der Vorgang ließ sich zuverlässig jederzeit rekonstruieren. Löschung in Einstellungen > Benutzung ging ohne Probleme. Nicht schön aber nicht kritisch. Das Problem ist mit 8.1 behoben.
    iLike 0
  24. Mo 22. Oktober 2014 um 17:01 Uhr ·
    Diese typischen klugscheisser, von wegen ,weiß garnicht was ihr habt ?bei mir läufts super und bla bla bla,hoffe genau den Leuten diese Probleme ,sind dann die ersten die ein Termin im applestore machen .
    iLike 1
  25. Mo 22. Oktober 2014 um 17:05 Uhr ·
    Betox sei doch froh das alles gut bei dir läuft ,aber wenn ich 700€ für ein Gerät bezahle,dann will ich es auch voll ausnutzen können ,also spar dir echt deine Kommentare .
    iLike 0
    • 22. Oktober 2014 um 17:44 Uhr ·
      Ach, Mo, relax! Betox blufft doch nur – wie wir alle Wissen, läuft derzeit noch kein iOS 8 problemlos. Das dauert diesmal nur etwas länger als bei iOS 7.
      iLike 3
  26. Markenschwein 22. Oktober 2014 um 17:48 Uhr ·
    Absolut keine Probleme!
    iLike 0
  27. Apple Realist 22. Oktober 2014 um 18:27 Uhr ·
    Viel Versprechen für viel Geld bei schlechter Arbeitsleistung. Apple hat den Bogen überspannt!!!!
    iLike 3
  28. eltio 22. Oktober 2014 um 18:42 Uhr ·
    Es gibt noch viiieeel mehr Probleme mit crashes: https://discussions.apple.com/message/26859811#26859811 https://discussions.apple.com/message/26906179#26906179
    iLike 0
    • Dr Zee 22. Oktober 2014 um 23:25 Uhr ·
      bei mit blockiert die Tastatur beim Nachrichten schreiben vor allem im Quer Modus
      iLike 0
  29. Marc 22. Oktober 2014 um 19:28 Uhr ·
    Moinsen Ha ha ich lach mich schlapp! Müssen ja alle sofort updaten ha ha soll ich euch mal was sagen, ich nutze schön iOS 7.1.2 und das läuft und läuft! Echt nen Armutszeugnis für Apple der Müll!!
    iLike 1
  30. Mimijet 22. Oktober 2014 um 19:34 Uhr ·
    Ganz schwierig eure Kommentare zu beurteilen. Bei mir läuft alles bestens bis auf Hands-On. Apps lassen sich auch über das Kreuz im Wackelmodus entfernen. Vielleicht sind das noch nicht angepasste Apps, die bei 8.1 streiken ? Auch WLAN ist ok, jetzt bin ich im LTE Modus unterwegs. Was mich etwas nervt ist die Tastatur, die eigenwillig unpassende Wörter anbietet…die ich wieder löschen muss. Das Gedächtnis braucht noch eine Weile.
    iLike 0
  31. Boss 22. Oktober 2014 um 19:42 Uhr ·
    also weis nicht was ihr habt bei mir geht alles super schon immer
    iLike 0
  32. Mo 22. Oktober 2014 um 20:13 Uhr ·
    Hey MARC ist ja schön und gut das du 7.0.2 hast ,aber wenn du ein neues Produkt wie das iPhone 6 oder das 6+ hast ,da hast du automatisch iOS 8 drauf
    iLike 1
    • 22. Oktober 2014 um 20:30 Uhr ·
      In Geduld sich üben, erfahrene Mac-User daher, junger mo. : )
      iLike 2
  33. Buster 22. Oktober 2014 um 22:18 Uhr ·
    Hallo Ich weiß nicht warum so viele immer Probleme haben mit dem IPhone oder mit IOS ?? Ich habe jetzt das 6te IPhone und hatte noch nie Probleme mit dem IPhone oder IOS . Was macht ihr mit eurem IPhone das ihr so viele Probleme habt ???
    iLike 0
    • Mimijet 22. Oktober 2014 um 22:40 Uhr ·
      Tja, auch iPhones möchten nett behandelt werden , dann laufen sie auch.
      iLike 0
  34. Marco 22. Oktober 2014 um 22:47 Uhr ·
    ich habe vor 2 Wochen mein iPhone 6 bekommen. Am zweiten Tag hat das nix mehr angezeigt. Also Bildschirm schwarz. Ich könnte nur noch Nummern über das Display in meinem Auto wählen…. Habe bei der Apple Hotline angerufen und der genial Rat war: das Handy via Mac neu zu starten… Das hatte ich schon gemacht, doch leider ohne Besserung. Wollte einen Termin im Apple Store Hamburg machen…. Keine Termine frei. Ich das iPhone zu Vodafone zurück geschickt. Nach einer Woche kam das Gerät zurück mit einem Zettel wo drauf stand: kein Fehler gefunden… Ich die SIM Karte eingesteckt und keine 10 min später…. Bildschirm schwarz!!! Somit habe ich seit über 2 Wochen ein iPhone 6 das Schrott ist…. Das ist lächerlich von Apple die 1000€ Geräte verkaufen, Müll sind!!!
    iLike 4
  35. Steve 23. Oktober 2014 um 00:45 Uhr ·
    WLAN hakt, Umschalten zwischen Repeatern auf verschiedenen Stockwerken funktioniert entweder gar nicht, oder nur sehr träge. Meist muss ich manuell umstellen. Wenn Verbindung, dann teils sehr langsames WLAN nur. Safari hakt auch öfters, trotz bestehender WLAN-Verbindung. Alles sowohl auf iPhone 5 (64GB) als auch iPad 3 (64GB) mit iOS 8.1 WLAN 5GHz und 2,4GHz. Akkulaufzeit unter 8.1 scheint wieder o.k. zu sein. Rest ist hier schon besprochen worden. Buggy also nach wie vor. Wenn ich könnte, würde ich vorerst wieder auf 7.1.2 zurück. Das lief, und ich konnte produktiv und vernünftig im WLAN arbeiten. Es nervt langsam echt. :/
    iLike 0
  36. Oliver 23. Oktober 2014 um 13:37 Uhr ·
    Habe das iPhone 6 mit iOS 8.1! Keine derartigen Probleme bekannt, auch sonst keine Schwierigkeiten!
    iLike 0
  37. Robin 23. Oktober 2014 um 20:52 Uhr ·
    So, ich hab mal mein IPad Air zurück gesetzt über ITunes Wiederherstellung, denke es läuft jetzt wieder fluffiger. Kann ich nur jedem empfehlen, da das Update nochmal frisch und sauber aufgespielt wird.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.