Home » Sonstiges » Facebook wehrt sich gegen Dislike-Button

Facebook wehrt sich gegen Dislike-Button

facebook

Der „Dislike“-Button – Fast jeder Facebook-Intensivnutzer hat schon von ihm gehört, gesehen hat ihn jedoch noch keiner. Facebook sträubt sich strikt gegen eine Einführung eines negativen Bewertungssystems und nennt hierfür auch gute Argumente.

facebook-dislike-button1

Seit 2009 haben Facebook-Nutzer die Möglichkeit stimmige und sympathische Postings von Freunden oder Fan-Seiten mit einer „Gefällt mir“-Angabe zu versehen. Das hat, laut Facebook, den Sinn die Beiträge entsprechend zu würdigen ohne auch nur eine einzige Zeile tippen zu müssen. Der Weg des „Gefällt mir“-Klicks ist schnell geschehen und erfolgt in der Regel spontan.

Auch ein Button in die entgegengesetzte Richtung wurde lange diskutiert und ist auch heute noch ein großes Thema. Facebook wehrt sich jedoch gegen einen Dislike-Knopf und stellt die Philosophie des Unternehmens voran. Facebook stellt eine „Feel-Good-Plattform“ dar und lebt genau nach diesem Motto. Ein Dislike-Button würde nur schlechte Stimmung verbreiten – und das mit nur einem Klick.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

32 Kommentare zu dem Artikel "Facebook wehrt sich gegen Dislike-Button"

  1. Klara 21. Oktober 2014 um 13:16 Uhr ·
    Dislike
    iLike 46
    • BlackEagle 21. Oktober 2014 um 14:46 Uhr ·
      Völlig verständlich. Wird genug misst im Internet und in Social Media betrieben! Mobbing, Distriminierung und sogar Straftaten, das würde ein „Dislike“ Button Bürochef unterstützen und wäre völlig falsch! Dann gibt es noch die Dummen, die auf Nachrichten News immer die Likes kritisieren obwohl man die Berichterstattung Liked und nicht den Inhalt zb Unfall. Da sind leider sehr viel Begriffsstutzig und Beratungsrestent. Daumen hoch, richtig entschieden!
      iLike 28
      • to be 21. Oktober 2014 um 20:20 Uhr ·
        Da ist IBM Connections, wenigstens in der deutschen Version genauer. Dort heißt es: empfehlen
        iLike 2
      • PrinzSander 22. Oktober 2014 um 03:30 Uhr ·
        Man könnte Like und Dislike Buttons auch optional machen.
        iLike 0
      • Travalon 22. Oktober 2014 um 09:39 Uhr ·
        Dann bist schon der dumme wenn du den dislike nicht anbietest
        iLike 0
  2. Marc 21. Oktober 2014 um 13:21 Uhr ·
    Es gibt ein Firefox Facebook Dislike Addon :D
    iLike 24
  3. Starflash 21. Oktober 2014 um 13:21 Uhr ·
    Finde ich gut argumentiert
    iLike 11
    • Halb&Halb 21. Oktober 2014 um 13:36 Uhr ·
      FB hat nur Angst, dass das Negativimage überwiegen könnte und es damit öffentlich (Medien usw.) sichtbar wird, wie jeder 2 ‚Normalbürger‘ schon über dieses Sozial-Network darüber denkt :)
      iLike 7
  4. Nick 21. Oktober 2014 um 13:22 Uhr ·
    Warum geht Apfelpage nicht mal mit gutem Beispiel voran und führt die „idislike“ buttons ein? :P
    iLike 17
    • Tester 21. Oktober 2014 um 15:19 Uhr ·
      Apfelpage ist eine „Feel-Good-Plattform“ :)
      iLike 14
  5. derwahrekevin 21. Oktober 2014 um 13:25 Uhr ·
    Wenn das eingeführt wird dann hätte ich statt den 0 likes jede Menge Dislikes auf meinen Bildern :(
    iLike 62
    • derwahrekevin 21. Oktober 2014 um 13:27 Uhr ·
      Hallo?! Wer hat das jetzt geliked??? Hör bitte auf damit das bin ich nicht gewöhnt!!
      iLike 35
      • Yannik 21. Oktober 2014 um 14:04 Uhr ·
        Du bist so ein richtiger Kevin :D
        iLike 22
    • m-s-g 21. Oktober 2014 um 14:42 Uhr ·
      immerhin haste hier schon 28 Gefällt mir, erstaubt ;)
      iLike 3
      • GF 21. Oktober 2014 um 15:02 Uhr ·
        32 :p
        iLike 2
  6. Anna 21. Oktober 2014 um 13:26 Uhr ·
    Habe Facebook auch „dislike“!!!!
    iLike 4
  7. iPhilipp 21. Oktober 2014 um 13:28 Uhr ·
    Naja, man könnte es auch wie bei 9gag machen. Von den positiven likes werden einfach die negativen abgezogen. Bei 9gag geht es zwar auch ins Minus, aber das muss ja bei Facebook/Apfelpage der Fall sein. Btw: Wäre cool, wenn man nicht (!) mehr seine eigenen Beiträge „liken“ könnte.
    iLike 8
    • derwahrekevin 21. Oktober 2014 um 13:30 Uhr ·
      Nein das wäre nicht cool! Das ist das einzige auf was ich mich am Tag freue!!! nämlich meinen Kommentar auf Apfelsaft selber zu liken :-)
      iLike 16
      • derwahrekevin 21. Oktober 2014 um 13:31 Uhr ·
        Hab meinen Kommentar gerade wieder selber geliked :)))
        iLike 14
      • Halb&Halb 21. Oktober 2014 um 13:38 Uhr ·
        Welchen Kommentar? ;))))
        iLike 4
  8. Ronald 21. Oktober 2014 um 13:33 Uhr ·
    Nicht alles verdient ein like, oder?
    iLike 2
  9. Marcello 21. Oktober 2014 um 14:15 Uhr ·
    So würde Mobbing doch nur ein noch größeres Thema werden.
    iLike 7
  10. BlackEagle 21. Oktober 2014 um 14:48 Uhr ·
    Völlig verständlich. Wird genug misst im Internet und in Social Media betrieben! Mobbing, Distriminierung und sogar Straftaten, das würde ein “Dislike” Button Bürochef unterstützen und wäre völlig falsch! Dann gibt es noch die Dummen, die auf Nachrichten News immer die Likes kritisieren obwohl man die Berichterstattung Liked und nicht den Inhalt zb Unfall. Da sind leider sehr viel Begriffsstutzig und Beratungsrestent. Daumen hoch, richtig entschieden!
    iLike 3
  11. Siz 21. Oktober 2014 um 15:43 Uhr ·
    Vollkommen richtig von FB! Was soll dieses ganze gebashe, so ein Button bringt nur Misskredit in eine Community.
    iLike 0
  12. Integer 21. Oktober 2014 um 16:02 Uhr ·
    Völlig naiv von euch zu glauben, es hätte was mit Mobbing zutun. Dann kann ich auch kommentieren um zu mobben. Es geht wieder nur um das Geschäftliche. Ein Beispiel: Coca Cola hat 2.000.000 Gefällt mir. Das ist erstmal schön und es beeinflusst uns. Es wird suggeriert das es 2.000.000 Menschen gefällt. Die nicht falsch liegen können, weil ja sogar Freunde hervorgehoben werden, denen das ebenfalls gefällt – Bei einem Gefällt mir nicht Button könnte dann aber auch stehen – 2.000.000 Gefällt mir zu 4.000.000 Gefällt mir nicht. Das fällt uns ebenfalls auf. Die Gefällt mir nicht Anzahl liegt weit über denen der Gefällt mir. Würdet ihr dann als Unternehmen für Facebook werben, wenn einer direkt sehen könnte, wie „schlecht“ euer Unternehmen eigentlich ist. Marketingtechnisch ist Facebook ein Geniestreich.
    iLike 5
    • Integer 21. Oktober 2014 um 16:04 Uhr ·
      Auf statt für Facebook werben.
      iLike 0
    • Integer 21. Oktober 2014 um 16:12 Uhr ·
      Das ganze lässt sich auch auf Ottonormalverbraucher übertragen. Ich schreibe Cola ist lecker, 140 Gefällt mir zu 400 Gefällt mir nicht. Man würde die Cola dann als was „schlechtes“ aufnehmen. Wenn auch nur unterbewusst. Ebenfalls lässt sich das auf angehende Blogger oder Fotografen usw. übertragen. Keiner würde eine Seite auf Facebook erstellen, wenn er sieht, das seine „Werke“ als miserabel angesehen werden.
      iLike 3
      • Mimijet 21. Oktober 2014 um 16:53 Uhr ·
        Vielleicht ist das auch so? -gut oder schlecht – Cola enthält immerhin ca. 20% Phosphorsäure und löst damit ein Fleisch -Würstchen auf. Gesund? ?? Aber eine richtige Begründung statt dislike..,,.
        iLike 0
      • Halb&Halb 21. Oktober 2014 um 17:34 Uhr ·
        Wenn bei den Fotos die Dislikes überwiegen bei FB, würde ich mir schon nen Kopf machen, woran das liegen könnte. Und @ Integer, man muss erstmal die Fotos einstellen auf FB, um zu erfahren, ob man schlecht wegkommt :)
        iLike 1
  13. Mimijet 21. Oktober 2014 um 16:45 Uhr ·
    Die Abhängigkeit in FB ist mir unsympathisch egal ob like oder dislike…..ich finde einen ordentlichen und fairen Kommentar besser als dieses nichtssagenden Zeichen.
    iLike 3
  14. R. hoegemann 22. Oktober 2014 um 06:13 Uhr ·
    Ich habe schon in einigen Foren miterlebt, wie eine dislike Funktion dazu missbraucht wurde um unliebsame User und deren Kommentare „wegzuloben“ oder um Stunk zu machen. Die negativen Aspekte eines solchen Buttons wiegen da leider schwerer und somit hat es den Foren dann gutgetan, die Dislike Funktion abzuschaffen.
    iLike 0
  15. Woderb 26. Oktober 2014 um 19:16 Uhr ·
    könnte man nicht Dislikes einfach von den Likes abziehen, dann steht da einfach bei vielen Dislikes „0 Likes“?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.