Home » iPhone » Stiftung Warentest: iPhone 6 ist eine erfolgreiche Aufholjagd

Stiftung Warentest: iPhone 6 ist eine erfolgreiche Aufholjagd

Wie jedes Jahr lässt sich auch die Stiftung Warentest einen Kurztest der neuen iPhone-Geräte nicht entgehen. Die Beäugung des iPhone 6 und iPhone 6 Plus fokussiert sich dieses Mal besonders auf die Größe.

iPhone_6_ios_8_2

Der Bericht unter der Überschrift „Apples neue Groß­handys im Schnell­test“ ist schnell gelesen. Mit kurzen, knackigen Sätzen gibt die Stiftung Warentest ihre Meinung zu den neuen Smartphones ab und legt begründend ein Datenblatt bei. Gelobt wird dabei neben der Kamera – sie sei die weltbeste – auch die Displayschärfe. Im Fazit betonen die Prüfer aber die Größe der Bildschirme und sprechen das aus, was wohl nicht wenige bereits im Vorfeld der Keynote gedacht hatten.

Mit den neuen, größeren iPhones gelingt Apple der Anschluss an den Markt. Beim iPhone 6 wirkt der Größen­sprung – auch durch das flache und abge­rundete Design – sehr organisch. Das riesige 6 Plus ist dagegen sicher nicht jeder­manns Sache. Beide Geräte punkten mit hervorragenden Displays und guter Kamera, das iPhone 6 Plus zudem mit langen Telefonier- und Standby-Zeiten. […] Insgesamt scheint Apple mit den beiden Neuen eher eine erfolg­reiche Aufholjagd vorzulegen als einen zukunfts­weisenden Technologie­sprung.

Gerade durch das Fehlen von Apple Pay hierzulande hat dieses Fazit durchaus seine Daseinsberechtigung. Den ganzen Test könnt ihr hier lesen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "Stiftung Warentest: iPhone 6 ist eine erfolgreiche Aufholjagd"

  1. Schulli4 2. Oktober 2014 um 16:47 Uhr ·
    Apple einfach nur herlich
    iLike 42
  2. Niklas 2. Oktober 2014 um 16:47 Uhr ·
    Ganz ehrlich, im Bereich Smartphones halte ich von Stiftung Warentest nichts. 2010 wurde doch tatsächlich das neue iPhone 4 schlechter bewertet als das Nokia 5230 (wer das kennt, weiß, warum das doch sehr fragwürdig ist), obwohl der Preis keine Rolle spielte.
    iLike 51
    • Julien 2. Oktober 2014 um 17:36 Uhr ·
      Da hast du leider Recht… Die besten Bewertungen gibt es meiner Meinung nach auf YT von den bekannten amerikanischen YouTubern. ;) Und golem.de, aber Stiftung Warentest hat wirklich irgendwie keine Ahnung :-/
      iLike 9
    • Sosti 2. Oktober 2014 um 19:48 Uhr ·
      Das weiß ich schon, seit die damals die ersten D- Netz „Handies“ getestet haben und ein D2 gelabeltes Ericcson schlechter Abschnitt, als das baugleiche Original von Ericcson ( wer sich erinnern kann: GH 172, orangefarbene Tastatur, schwenkbare und abnehmbare Gummiantenne…. Ein Augenschmaus;-j). Stiftung Warentest dient maximal der groben Oruentierung?
      iLike 4
      • Franz 2. Oktober 2014 um 19:53 Uhr ·
        ach das 5230 :D Das waren Zeiten <3 ;D
        iLike 2
  3. Lugg 2. Oktober 2014 um 16:48 Uhr ·
    Stiftung Warentest hat es auf den Punkt gebracht.
    iLike 8
  4. Matru 2. Oktober 2014 um 16:54 Uhr ·
    Warte schon auf die Kommentare, dass man nichts von Stiftung Warentest hält:). Alles was nicht als überragend beschrieben wird wird kleingeredet. Heil Apple.
    iLike 12
    • Appleman 2. Oktober 2014 um 17:03 Uhr ·
      Okö
      iLike 5
  5. Mimijet 2. Oktober 2014 um 17:13 Uhr ·
    Tests sind überhaupt fragwürdig, warum? Weil jeder andere Voraussetzungen und Wünsche an sein zukünftiges Smartphone hat und es dementsprechend in seinen Alltag einbinden möchte. Was soll so ein Benchmark-Test, der für das iPhone 6 plus um 3% besser ausfällt als das 6er? Damit besser? Auch die Größe wird immer verschieden beurteilt werden. Ebenso die ganze Pixel- und Auflösungssucht der Bilder ist sehr fragwürdig, hiernach eine „Siegerliste“ aufzustellen. Für mich haben sich die Bilder von 6 und 6plus gar nicht besonders unterschieden….vielleicht mit Lupe sichtbar….was soll’s. Ein langlebiger Akku ist natürlich wertvoll. Übrigens habe ich den Verdacht, dass die Tester nicht immer unabhängig urteilen??
    iLike 15
  6. Veräppelt 2. Oktober 2014 um 17:28 Uhr ·
    Im Test steht, das die Kamerafunktion mit zu den besten gehört, und nicht, es hat die weltbeste Kamera.
    iLike 3
  7. Thorsten 2. Oktober 2014 um 17:42 Uhr ·
    Ja! Die 1,5 Megapixel in der iSight ist schon ein echter Hit! Typisch SW!!!
    iLike 1
    • roffl 3. Oktober 2014 um 00:27 Uhr ·
      Meinst du die frontkamera? Die Rückwärtige hat nämlich 8 MP, aber sag’s keinem.
      iLike 1
  8. Smart_ies 2. Oktober 2014 um 18:00 Uhr ·
    Glaube keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast… Egal wie er ausgeht!
    iLike 2
  9. Verkäufer 2. Oktober 2014 um 18:23 Uhr ·
    Man sollte auch nicht vergessen,dass die Stiftung Warentest auch immer noch von den Herstellern bezahlt wird dafür das die ihre Geräte überhaupt einen Test unterziehen und somit ist eine neutrale Meinung bzw Test Urteil mal gar nicht möglich sonst würden die ja ihrer Hersteller von denen das Geld beziehen ja beabsichtigt schlecht reden also würde dann auch keiner mehr dafür bezahlen um denen zu erlauben ihre Geräte zu testen also denen glaub ich mal gar kein Wort wenn die ein Test Urteil abgeben da kann ich auch selber testen und mir meine Meinung auh selber bilden
    iLike 2
    • Segafrefo 2. Oktober 2014 um 18:50 Uhr ·
      woher diese Kenntnis????
      iLike 4
    • GO 2. Oktober 2014 um 21:14 Uhr ·
      Da hast du dir was schönes ausgedacht. Das ist wohl mal echter Murks.
      iLike 2
    • Peter 2. Oktober 2014 um 22:54 Uhr ·
      @Verkäufer Du solltest lieber mal deine Grammatik testen. Wenn du als Verkäufer so redest, wie du schreibst, wirst du wohl von Sozialhilfe leben. Junge, Junge, was ist das hier nur für eine Ansammlung von Pfeifen ? Sich über Telefone die Mäuler zerreißen und keinen vernünftigen Satz in der Muttersprache hinbekommen!
      iLike 9
    • 2. Oktober 2014 um 23:24 Uhr ·
      Oh, du hast da ein Satzzeichen vergessen.
      iLike 1
    • neo.70 3. Oktober 2014 um 06:47 Uhr ·
      Überlege mal Deine Aussage! Das würde ja bedeuten, dass alle Tests gut bis sehr gut ausfallen müssten. Warum sollte Apple Stiftung Warentest Geld geben, damit diese ihre Smartphone testen? Das ist ja mal wirklich Unsinn. Deine Rechtschreibung ist tatsächlich ein grausamer Anblick. Unbedingt Deutsch üben!!!
      iLike 3
    • Jotter 3. Oktober 2014 um 07:09 Uhr ·
      Die SW ist unabhängig u. nimmt kein Geld von Herstellern.
      iLike 0
  10. Jürgen 2. Oktober 2014 um 18:51 Uhr ·
    Samsung, Google, Android, Microsoft, Windows, Stiftung Warentest – alles Mist!? Und die Käufer/Nutzer gleich mit. Ja, die Apple-Welt ist wirklich klein. ;)
    iLike 9
  11. iCh 2. Oktober 2014 um 18:52 Uhr ·
    Ich habe mir gestern ein iPhone 6 gekauft, und muss sagen, ich bin echt zufrieden damit.
    iLike 3
  12. Franz Speck 2. Oktober 2014 um 18:59 Uhr ·
    Haha, wie sich die ganzen Sumsum Apple-Hater hier winden, wie die Schlangen. Wäre das ein Samsung, da könnten wir uns was anhören. Man nimmt’s mit Fassung, guten Abend!
    iLike 5
  13. GO 2. Oktober 2014 um 21:22 Uhr ·
    Was habt ihr denn alle? Ist doch ein guter Artikel und die Telefone kommen ganz gut weg. Und recht haben sie nunmal.
    iLike 1
  14. roffl 3. Oktober 2014 um 00:34 Uhr ·
    Mag sich Apple auf gute Art an den Markt angepasst haben, durch das iPhone 6 (Plus) wurde das iPhone zu einem Smartphone unter vielen, davor hat es sich noch abgehoben vom Rest und war was besonderes. Apple hätte mindestens auch eine 4″-Variante anbieten sollen.
    iLike 7
    • neo.70 3. Oktober 2014 um 07:00 Uhr ·
      Ja, das habe ich auch schon kurz nach der Keynote geschrieben. Ein 4er und ein 4,7 wäre aus meiner Sicht für Apple der bessere Weg gewesen. Hiermit hätte man beide Anhängerschaften bedient. Mit einen 4,7 und 5,5er wurde die 4″ Freunde bestraft und auf das Abstellgleis gestellt. Taktisch kein kluger Schachzug. Andererseits werden sich die Wenigsten aus der 4″-Fraktion von Apple abwenden, man wird nur langfristig zu etwas gezwungen was man nicht will. Ich bleibe dabei, das 5,5er ist überflüssig und bleibt hoffentlich ein Nischenprodukt. Dann hätte das 4er wieder eine Chance mitzuspielen. Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen.
      iLike 3
    • Franz Speck 3. Oktober 2014 um 07:39 Uhr ·
      Das iPhone hat sich mit 4″ abgehoben, mit den neuen Größen nicht mehr? Dann hol dir doch bei Libro ein Handy mit 4″ um 70 Euro, das hebt sich dann von den Flaggschiffen ab.
      iLike 2
      • roffl 3. Oktober 2014 um 11:03 Uhr ·
        Meinetwegen soll Apple die 5,5″-Variante beibehalten (ich seh sie auch als sinnlos an, aber es ist nicht mein Problem, wenn sie weiter verkauft wird), aber sie sollten auf jeden Fall wieder eine 4″-Variante machen. Ich hole mir wegen der Displaygröße das iPhone 5s anstatt dem iPhone 6.
        iLike 3
  15. neo70 4. Oktober 2014 um 15:24 Uhr ·
    Habe heute ein 6plus in der Hand gehabt. Herrje, wie kann man sich sowas in die Hosentasche stecken. Was für ein Klöpper. Das 6er ist grenzwertig aber aus meiner Sicht noch in Ordnung.
    iLike 1
    • Wolfgang D. 27. Oktober 2014 um 23:28 Uhr ·
      Ich hab auch in den letzten drei Jahren kein Smartphone in die Hosentasche gesteckt. Warum beim 6 Plus damit anfangen?
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.