Home » Hardware » iPhone Hülle kann durch Wärmebildkamera Kreditkartencodes ausspähen

iPhone Hülle kann durch Wärmebildkamera Kreditkartencodes ausspähen

In den USA ist es mit der FLIR-One Kamera möglich, ein Bild der Tastatur von Kartenterminals oder Geldautomaten aufzunehmen. Darüber kann dann die eingegebene PIN ausgelesen werden. Zum Glück lässt sich dies leicht verhindern.

Im Januar wurde die Wärmebildkamera FLIR One für das iPhone vorgestellt, inzwischen ist sie im Handel. 350 US-Dollar kostet das Gerät, das es möglich macht, Fotos und Videos zu erstellen, welche die Temperaturen und deren Verläufe anzeigen. Das Gerät ist als Handyhülle getarnt und kann das iPhone somit zur Nutzung einfach aufnehmen.

Die FLIR One kann allerdings auch missbräuchlich verwendet werden, wie der Blogger Mark Rober auf YouTube zeigt. Es lassen sich so beispielsweise die PIN Nummern von EC- oder Kreditkarten auslesen. Direkt nach der PIN Eingabe kann man die Tastatur filmen und anhand der Temperatur die eingegebenen Ziffern und deren Reihenfolge auslesen.

waerme_pin

In 80 Prozent der Fälle soll dieser Trick funktionieren, das zeigte eine Forschergruppe aus San Diego bereits im Jahr 2011. Die Ausspähung lässt sich jedoch einfach umgehen. Dazu sollte man auch andere Tasten auf dem Terminal berühren um so auch hier Wärmespuren zu hinterlassen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink, via phys]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "iPhone Hülle kann durch Wärmebildkamera Kreditkartencodes ausspähen"

  1. Jay Menno 2. September 2014 um 13:19 Uhr ·
    Zum Glück bin ich so cool das ich keine Wärmespuren hinterlasse. ;-)
    iLike 80
    • webbloger 2. September 2014 um 13:28 Uhr ·
      Lol :D
      iLike 0
    • Rob Otter 2. September 2014 um 18:04 Uhr ·
      Yo. Wo ich bin is Winter.
      iLike 3
  2. Apple™ 2. September 2014 um 13:28 Uhr ·
    da muss der iPhone Besitzer aber ziemlich dumm sein, wenn er sich so seinen iPhone-Passcode ausspähen lässt..
    iLike 2
    • Äppler 2. September 2014 um 18:55 Uhr ·
      Du hast den Text nicht gelesen?
      iLike 5
    • Michael 3. September 2014 um 15:30 Uhr ·
      Jaja du bist wohl der beste Leser der Welt. xD
      iLike 0
  3. Appler 2. September 2014 um 13:28 Uhr ·
    @apfelpage: Der Titel passt irgendwie nicht zum Inhalt „Wärmesensor kann iPhone-Passcode ausspähen“ Der iPhone Passcode lässt sich mit der Hülle nicht ausspähen. Das iPhone ist das Hilfsmittel was den Code bspw. eines Kreditkartenlesegerätes aufgrund der Wärme bekanntgibt. Eine geeignetete Überschrift wäre hierzu z.B. folgende: „iPhone Hülle kann durch Wärmebildkamera Kreditkartencodes ausspähen“
    iLike 20
    • Philipp Tusch 2. September 2014 um 14:19 Uhr ·
      Vorschlag angenommen. :) hast recht.
      iLike 6
  4. Neeco 2. September 2014 um 13:57 Uhr ·
    Die noch bessere Lösung als die vorgeschlagene ist TouchID
    iLike 5
  5. mrI 4. September 2014 um 17:36 Uhr ·
    muss ich mir gleich mal zulegen das teil
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.