Home » Sonstiges » Facebook & Co: 99 Prozent aller Beiträge ohne Reaktionen

Facebook & Co: 99 Prozent aller Beiträge ohne Reaktionen

Eine neue Studie aus den USA überrascht etwas. Nur etwa ein Prozent der Beiträge in den sozialen Netzwerken erfreuen sich demnach nennenswerter Interaktion. Dazu zählen Retweets, Kommentare oder Likes. Der Rest, stattliche 99 Prozent, geht dabei leer aus.

long-tail-social

Das Unternehmen SocialFlow hat in der Zeit zwischen Anfang April und Ende Juli rund 1,6 Millionen Beiträge in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und auch Google+ analysiert. Dabei hat man insgesamt eine Reichweite von 361 Millionen Nutzern gemessen. Die Beiträge erzielten insgesamt rund 1,5 Milliarden soziale Reaktionen.

Diese aber konzentrierten sich auf eine nur sehr kleine Anzahl der Postings. So ergab die Studie, dass nur 1 Prozent aller Beiträge überhaupt nennenswerte Interaktionen verzeichnete. Die anderen Posts erhielten nur wenige, oftmals aber gar keine Reaktion der Freund oder Follower.

Ganz vom Posting auf sozialen Netzwerken sollte man dem Unternehmen zufolge aber nicht ablassen. Denn die Meinungen, Links oder Schilderungen werden dennoch häufig genug gelesen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Facebook & Co: 99 Prozent aller Beiträge ohne Reaktionen"

  1. Bryan 22. August 2014 um 10:17 Uhr ·
    Bald folgt die Studie in der über die Frontkamera des Smartphones die Betrachtungszeit pro Beitrag gemessen wird. Vielleicht exestiert sie ja schon und wurde nur aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht.
    iLike 13
  2. Chris 22. August 2014 um 10:18 Uhr ·
    Das liegt größten Teils auch daran dass Facebook schlimmer denn je die Reichweite der Beiträge begrenzt. Es sei den man zahlt die posts.
    iLike 8
  3. Martin4s 22. August 2014 um 10:19 Uhr ·
    Das kommt davon, weil jedes kleine Kind jedes mal Postet wann es essen geht oder Duschen geht, alsso ünnötiger „Kinderscheiß“. Kein wunder dass niemand auf deren Postings reagiert, weil einfach keinem juckt und die Kinder es NICHT verstehen.. Ich schau 3 mal in der Woche für 5 minuten mal in Facebook vorbei.
    iLike 4
    • Anton 22. August 2014 um 10:24 Uhr ·
      Dann kannstes ja auch gleich lassen…
      iLike 10
      • Martin4s 22. August 2014 um 10:36 Uhr ·
        Ja ne, es sind selten auch paar nützliche Postings dabei, von daher.
        iLike 5
  4. AppleJuenger 22. August 2014 um 10:37 Uhr ·
    Liegt wohl daran, 99% der Posts aus Werbung, Selfies und Game-Alerts bestehen. Was sollte man da teilen?
    iLike 11
  5. kammerjäger 22. August 2014 um 11:04 Uhr ·
    noch so kurz vor der presäntation des iphone 6 wissen wir immer noch nicht wie es 100% aussehen wird.
    iLike 1
    • Mika 22. August 2014 um 12:08 Uhr ·
      Presäntation…mann mann mann. „Präsentation“ (!)
      iLike 8
  6. Jonathan 22. August 2014 um 11:18 Uhr ·
    Facebook ist Mist und niemals für ich dahin gehen … aber immer noch besser als google +
    iLike 9
  7. Rappel 22. August 2014 um 11:34 Uhr ·
    „Sag es der Hand“
    iLike 2
  8. MrX 22. August 2014 um 11:41 Uhr ·
    Hallo Hand wie gehts dir ;)
    iLike 0
  9. derwahrekevin 22. August 2014 um 13:15 Uhr ·
    Ich brauche facebook
    iLike 2
  10. iMert 22. August 2014 um 17:10 Uhr ·
    Was hat das jetzt mit Apple zutun?
    iLike 0
  11. Daniel 22. August 2014 um 19:32 Uhr ·
    Schön, dass so wichtige Studien gehalten werden! Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die ganze Scheiße auf FB und Co nicht allzu viel Anklang findet…
    iLike 0
  12. derwahrekevin 22. August 2014 um 22:54 Uhr ·
    Ich Gehör zu den 99% :(
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.