Home » Apps » Apple verschickt iCloud-Mails jetzt auch verschlüsselt

Apple verschickt iCloud-Mails jetzt auch verschlüsselt

Nachdem der unverschlüsselte Versand der iCloud-Mails im Februar dieses Jahres noch kritisiert wurde, versprach der US-amerikanische Konzern eine baldige Lösung des Problems. Nach der gestrigen Auszeit hat Apple die Lücke nun gefüllt und versucht mit der jetzigen Verschlüsselung des Mail-Services zu glänzen.

ipad-icloud-login1

Für den Versand und Empfang von Mails sind momentan SMTP-Server, die mit starttls verschlüsseln, der Stand der Dinge. Apple versucht hier nun anzuschließen und will künftig mehr Sicherheit für seine Nutzer bieten. Leider nutzt das Unternehmen aber ein etwas in die Jahre gekommenes und fehlerbehaftetes RC4-Verschlüsselungsverfahren und für den Empfang der Mails weiterhin unsichere IMAP-Server, wie heise.de in Erfahrung bringen konnte. Böse Zungen munkeln, die NSA sei schon in der Lage die RC4-Verschlüsselung in Echtzeit zu dechiffrieren.

Ebenfalls konnten die Server auch kein aktives Perfect Forward Secrecy Programm vorweisen, was heutzutage fast eine Selbstverständlichkeit darstellt, um ein nachträgliches Entschlüsseln der Krypto-Dateien von Mails zu unterbinden. Auf der einen Seite können sich Nutzer der iCloud-Mails nun auf verschlüsseltes Senden und Empfangen von elektronischen Nachrichten freuen, andererseits stehen die verwendeten Verfahren zurecht unter Kritik.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Apple verschickt iCloud-Mails jetzt auch verschlüsselt"

  1. Viktor Frankenstein 15. Juli 2014 um 12:59 Uhr ·
    Ja, schön, aber wann kommt endlich diese Zwei-Faktor-Authentifizierung nach Österreich?
    iLike 1
    • Carsten 15. Juli 2014 um 14:28 Uhr ·
      Wenn sie es eh immer noch mitlesen können ist’s doch egal, oder? Inzwischen gibt es zwei Carsten, komisch…
      iLike 0
      • Viktor Frankenstein 15. Juli 2014 um 15:52 Uhr ·
        Es geht um die iPhone-Diebe und 08/15-Hacker. Die NSA ist mir egal, die kann mich küssen auf die Rückseite. Da werden noch andere Zeiten auf uns zukommen.
        iLike 6
  2. smollie 15. Juli 2014 um 14:26 Uhr ·
    Sich “ anschließen “ ist hier der Tenor von Apple!!! Wird endlich Zeit, mit als letzter endlich zu reagieren. Spätestens jetzt müssen interne Köpfe rollen um Sicherheitsstadards endlich ernst zu nehmen.
    iLike 4
  3. Hans 15. Juli 2014 um 22:59 Uhr ·
    Also ich hab den Ausfall an einem Tag gemerkt vor kurzem. Und das geht für mich gar nicht wenn ich keine emails empfangen und senden kann. Hab deshalb meine googlemail Adresse wieder zusätzlich eingetragen. Email muss zuverlässig jederzeit funktionieren. Das ist das wichtigste. Klar und es sollte schon so sein dass nicht gerade jeder mitlesen kann. Also Staatsgeheimnisse habe ich nicht deshalb ist mir die NSA ziemlich egal aber zumindest vernünftig verschlüsselt damit nicht jeder mitlesen kann sollte schon sein. Also da hat apple die Sicherheit
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.