Home » Sonstiges » LG zeigt das derzeit perfekte Thunderboltdisplay

LG zeigt das derzeit perfekte Thunderboltdisplay

Das Thunderboltdisplay stammt aus dem Hause Apple – das ist schon richtig. Doch LG zeigt ein Thunderboltdisplay, welches die Augen eines jeden Monitorliebhabers aufleuchten lässt.

wKMlzGeBttBm6lJ9CBYV58-30

LG macht das, was Apple schon länger hätte machen sollen – der Hersteller zeigt ein Thunderboltdisplay mit UHD-Auflösung. Die Rede ist vom LG 34UM95-P. Der 34-Zoll-Monitor besticht durch sein 21:9 Ultra-Wide-Format und einer Bildschirmauflösung von 3440 x 1440 Pixel. Das sind um genau zu sein 4,95 Megapixel und eine Pixeldichte von 110 ppi. Das IPS-LED-Panel hat eine Reaktionszeit von schnellen 5 Millisekunden.

lg-ultrawide-monitor-34UM95-4-Screen-Split

Das Bildschirmformat bietet den perfekten virtuellen Platz für Multitaskanwendungen, denn somit lassen sich viele Fenster nebeneinander platzieren. Professionelle Grafikdesigner können sich das Display auch per mitgelieferter Software kallibrieren, um ihre Arbeit farbgetreu verrichten zu können.

81NVH6-Rt3L._SL1500_

Und weil bei vielen Anbietern noch der Krampf hinter dem HDMI-Anschluss steckt, macht es LG anders und richtig. Der LG-Monitor ist ein Augenschein für jeden Anschlussliebhaber, denn der Monitor setzt auf die neueste Thunderbolt-2-Technik. Damit kann der Monitor mit nur einem Kabel direkt am Mac angeschlossen werden. Damit unterstützt ein Thunderboltdisplay erstmals eine Bildwiederholungsrate von 60Hz – das lässt endlich das Arbeiten in einer nativen UHD-Auflösung mit 60Hz zu. Über den zweiten Thunderboltanschluss kann eine, in Reihe geschaltete, Kette von Thunderboltgeräten angeschlossen werden. Darüber hinaus verfügt der Monitor noch über Anschlüsse wie 2 x HDMI, 1 x DisplayPort, 2 x USB3.0 (1 up/1 down), 2 x USB2.0 (2 down) und PC-Audio-Eingang. Über den HDMI-Anschluss (HDMI 1.4) sind maximal 50Hz möglich. 

lg-ultrawide-monitor-34UM95-QHD

Das Thunderboltdisplay hat die Abmaße von 8,3 cm x 83 cm x 38 cm (T x B x H) und wiegt 8kg. Der aktive Stromverbrauch liegt bei 80Watt. Der Monitor ist auch VESA-kompatibel und kann somit an die Wand montiert werden. Ein Schnäppchen ist das derzeit perfekte Thunderboltdisplay nicht, denn es kostet ca. 939€. Kenner werden allerdings wissen, dass Apple für sein (derzeit mittlerweile veraltetes) Thunderboltdisplay den gleichen Preis verlangt. Im Lieferumfang des LG 34UM95-P befindet sich der Monitor selbst (natürlich), ein Netzkabel, ein Steckernetzteil, ein Display-Port-Kabel sowie ein HDMI-Kabel.

Das Produkt kann bei Interesse hier bestellt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

34 Kommentare zu dem Artikel "LG zeigt das derzeit perfekte Thunderboltdisplay"

  1. Marvin 15. Mai 2014 um 11:07 Uhr ·
    Interessant wäre zu wissen ob ein aktuelles MacBook Air den Monitor voll ausreizen kann mit seiner Auflösung. Laut technisches Spezifikationen schafft das ein MacBook Air nicht… aber vielleicht wäre ein Test Aufschlussreicher.
    iLike 2
    • brickraster 15. Mai 2014 um 12:35 Uhr ·
      Schau mal in die Kommentare bei Amazon
      iLike 2
    • Calisto 15. Mai 2014 um 13:40 Uhr ·
      Jeder Mac mit Thunderbolt2 kann ihn ausreizen. Fraglich ist, ob ein so großer Monitor mit so hoher Auflösung allerdings bei einem kleinen subnotebook wie dem Macbook Air wirklich Sinn macht. Ich zumindest mag es nicht, wenn es ruckelt, und ihr?
      iLike 0
      • TM 15. Mai 2014 um 17:17 Uhr ·
        Das MacBook Air wird das sicher nicht ausrezen, da es nur Thunderbolt 1 hat! Richtig kann man es nur mit einem Mac Pro oder MacBook Pro mit Retina nutzen
        iLike 6
  2. brickraster 15. Mai 2014 um 11:12 Uhr ·
    Wow da kommt man ins schwärmen
    iLike 12
  3. Benjamin 15. Mai 2014 um 11:15 Uhr ·
    Meh…LG :-\
    iLike 0
    • Roberto 15. Mai 2014 um 11:46 Uhr ·
      Sind nicht einige der iPhone Displays auch von LG? Das iPhone besteht ja aus zusammengekauften Komponenten (auch von Samsung).
      iLike 3
      • Benjamin 15. Mai 2014 um 12:42 Uhr ·
        Das unterliegt dann aber der Qualitätskontrolle von Apple… Der Monitor oben unterliegt aber der Qualitätskontrolle von LG. :-\
        iLike 4
      • Roberto 15. Mai 2014 um 12:47 Uhr ·
        Toll wie war das nochmal? Displays mit Gelbstich, etc. tolle Qualitätskontrolle.
        iLike 6
      • Aschex 15. Mai 2014 um 13:25 Uhr ·
        Verstehe ich auch nicht? Auch andere firmen haben gute Produkte!
        iLike 5
      • Calisto 15. Mai 2014 um 13:42 Uhr ·
        Das iPhone verwendet ausschließlich Technik, die Apple entwickelt. Nur hat Apple keine eigenen fabriken. Und damit es Samsung nicht so leicht fällt, das iPhone 1:1 zu kopieren, wird halt das eine da und das andere da gefertigt bei Auftragsherstellern. dazu gehören LG, SAMSUNG, Foxconn (HonHai) und QSMC momentan
        iLike 4
      • Aschex 15. Mai 2014 um 14:17 Uhr ·
        Und deshlab produziert jetzt LG schlechtere Produkte oder wie? Samsung und LG produzieren super fernsehen und Monitore! Es muss nicht unbedingt alles von Apple sein und nur die Produkte sind 1A, es gibt viele andere Hersteller die gute Produkte herstellen! Auch ich habe Apple Produkte und bin damit voll zufrieden aber das bedeuted nicht das es nur Apple kann! LG hat jetzt ein Hammer Monitor rausgebracht und ist damit jetzt auf dem neusten Stand, warum soll man nicht auch LG loben und ihre Produkte kaufen? Oder könnt ihr mir was anderes dazu sagen???
        iLike 10
      • Roberto 15. Mai 2014 um 16:26 Uhr ·
        @Calisto, das stimmt so ganz bestimmt nicht. Aber ich behaupte jetzt mal, dass du auch behaupten würdest, dass das Retinadisplay eine spezielle Retinatechnologie hat.
        iLike 2
      • karisma 16. Mai 2014 um 12:39 Uhr ·
        Manche Leute scheinen mit der Markenliebe richtig durch zu sein.
        iLike 2
  4. Azidium 15. Mai 2014 um 12:41 Uhr ·
    Wirklich ein klasse Display, wenn Apple demnächst einen neuen Mac Mini vorstellt wäre es eine Überlegung wert…
    iLike 6
    • Calisto 15. Mai 2014 um 13:43 Uhr ·
      Der Mac mini wird seit 2012 nicht mehr weiterentwickelt und hat auch kein TB2. Genauso wie der iPod touch nicht mehr weiterentwickelt wird. Klassisches Indiz dafür, dass beide Geräte bald von Apple vom Markt genommen werden.
      iLike 0
      • Matthias Petrat 15. Mai 2014 um 14:34 Uhr ·
        Der Mac mini wird zur WWDC 2014 sicherlich ein größeres Update erhalten. Hardwaretechnisch sowie auch designtechnisch.
        iLike 7
    • Peeter1012 16. Mai 2014 um 06:46 Uhr ·
      Neuer Mac mini hatte es echt mal nötig!!
      iLike 0
  5. Yannik 15. Mai 2014 um 12:57 Uhr ·
    Mmh… Das wäre was für mein MacBook Pro 15″… Aber soooo viel Geld? Das muss ich mir wohl noch überlegen.
    iLike 1
    • GF 15. Mai 2014 um 13:22 Uhr ·
      Es ist ja auch für professionelle Anwender gedacht. Für andere (wie mich): Wäre schon schön, aber etwas weniger Auflösung oder Größe reicht auch.
      iLike 2
      • Calisto 15. Mai 2014 um 13:44 Uhr ·
        Dann gibt es von LG auch einen 27″ mit 2560×1440, der etwa genauso gut sein soll, wie das Thunderbolt-Display. Nur eben mit HDMI und ned TB. Allerdings weiß ich modellname nimmer. Jedenfalls kostet der weniger ;)
        iLike 0
      • Matthias Petrat 15. Mai 2014 um 14:32 Uhr ·
        Wenn er kein Thunderbolt 2 hat, hat er dann HDMI 2.0, was eine native 60Hz-Unterstützung bietet? Denn darum geht es bei UHD-Monitoren. Bei 30Hz ist ein Mauszeiger beispielsweise zeitversetzt.
        iLike 2
    • Yannik 15. Mai 2014 um 15:45 Uhr ·
      Aber wenn man von einem UHD Display verwöhnt ist, schmeckt Full HD nicht mehr so gut. Ich hab noch einen Full HD Screen mit 27″ rumstehen. Aber neben einem Retina Display sieht das schon schlecht aus…
      iLike 1
      • Yannik 15. Mai 2014 um 15:45 Uhr ·
        OT: warum hab ich eine hässliche Frau als Avatar?
        iLike 5
      • TM 15. Mai 2014 um 17:20 Uhr ·
        Hahahaha scheisse wars mit dem Bild :P
        iLike 4
  6. Calisto 15. Mai 2014 um 13:46 Uhr ·
    Wenn 2560×1440 (Apple) 16:9 ist, welches außerirdische Seitenverhältnis liegt dann bei 3440×1440 vor? 16:9 jedenfalls nicht.
    iLike 1
    • Apple ist besser 15. Mai 2014 um 14:02 Uhr ·
      21:9 aber das steht auch oben !
      iLike 6
  7. apple™ 15. Mai 2014 um 16:29 Uhr ·
    110ppi… darauf, worauf alle geqartet haben! .. nicht
    iLike 2
    • apple™ 15. Mai 2014 um 16:30 Uhr ·
      gewartet*
      iLike 0
    • brickraster 15. Mai 2014 um 16:48 Uhr ·
      was erwartest du bei 34″ ??
      iLike 5
      • Reality distorted iSheep 17. Mai 2014 um 20:47 Uhr ·
        4K! Dieses LG-Teil ist jedenfalls kein UHD, nur eine direkte Verlängerung des 27″ 2K Displays mit Streckung auf 21.5 : 9. 110 ppi und UHD, lächerlich!
        iLike 0
  8. Airpool95 15. Mai 2014 um 18:03 Uhr ·
    Von Samsung gibt’s einen „echten“ UHD Monitor mit 3.840 x 2.160 Pixeln und Displayport für knapp über 600€… warum dann das LG Ding mit unpraktischem 21:9?
    iLike 1
    • Matthias Petrat 15. Mai 2014 um 18:08 Uhr ·
      Über deinen genannten Monitor berichteten wir hier.
      iLike 5
  9. Caesar 15. Mai 2014 um 21:44 Uhr ·
    Dieser Monitor ist kein UHD-Monitor! Es ist lediglich ein Monitor im Widescreen Format 21:9. UHD hat eine Auflösung von 3840 x 2160. Wenn man schon Beiträge schreibt, sollte man auch wissen was man da zusammenschreibt.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.