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Der Schmetterlingseffekt: Warum der iTunes Store kein Radio braucht

Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen? Und vor allem: Wo bleibt der ersehnte Schmetterling für iTunes?

Der Mathematiker und Meteologen Edward Lorenz wollte mit der Frage die Aufmerksamkeit auf die komplexen Zusammenhänge lenken, die das globale Wetter steuern, und dabei auf den Umstand hinweisen, dass die Kreisläufe der Natur so miteinander verzahnt sind, dass einzelne Veränderungen in einem Teil des Systems große Auswirkungen auf einen anderen haben können.

Nicht anders sieht es bei iTunes aus. Doch das komplexe System, das schwächelt. Im iTunes Store brechen die Musik-Verkäufe ein. Das erste Mal seit rund 10 Jahren sorgte 2013 für einen Verkaufsrückgang in Apples Musikkaufhaus. Doch der Schmetterling von Apple versagt – auf ganzer Linie.

In iTunes Radio ruhten alle Hoffnung. Der Streaming-Dienst sollte als kleine Veränderung das große iTunes Business entscheidend antreiben. Der Release von iTunes Radio darf als Versuch Cupertinos gewertet werden, die schwachen Musik Verkäufe zu kompensieren. Nicht umsonst wirbt jedes abgespielte Lied offenkundig mit einem markanten Kaufen-Button, über den sich der Song direkt in die Mediathek ablegen lässt. Doch Apples Bemühung trägt keine Früchte. iTunes Radio bringt nicht einmal ansatzweise den gewünschten Erfolg.

Gerade einmal 1-2 Prozent der Hörer drücken auf den Kaufen-Button. Die Erträge sind verschwindend gering. Und das ist kein Wunder, meint Experte Ed Christman. Apple hat Musik-Streaming falsch verstanden: Es dient dazu, den Nutzern mit wenig Aufwand (kostenlos) eine Vielzahl von Musik abzuspielen. Und ist nicht dafür gedacht, die Mediathek des Users aufzufüllen. Ein Zurücklehn-Dienst, wie es Billboard schmunzelnd beschreibt, fördert keine Musik-Verkäufe. Und wird es künftig auch nicht tun.

Als Schmetterling, der den Anstoß für steigende Musik-Erträge bieten könnte, dient iTunes Radio also keineswegs. So viel lässt sich nach einem halben Jahr bereits sagen. Dabei braucht der iTunes Store den wichtigen Impuls. 2013 konnte Cupertino “nur noch” 1,26 Milliarden Songs an den Mann bringen – 5,7% weniger als 2012. Mit knapp 10 Prozent der Gesamteinnahmen, die Apple mit iTunes erzielt, löst sich damit, langsam aber sicher, ein wichtiger Pfeiler in Apples Business auf.

Die Verluste im Musik-Geschäft kratzen auch an Apples Image bei Verhandlungspartnern. Während der iTunes Store 2012 für gute 70% der Erlöse einzelner Label verantwortlich war, sorgen die Angebote von Spotify, Rdio, Amazon und Co. für einen Rückgang der Relevanz des iTunes Stores. Beim Gros der Anbieter sind die Erlöse, die von Apples Musikkaufhaus stammen, auf unter 50 Prozent gesunken.

Der Gedanke an eine iTunes Store App für Android klingt daher irgendwie befreiend. Mit dem stetig wachsenden Android-Markt könnte Apple die Stellung als größter Player auf dem Markt nicht nur festigen, sondern auch ausbauen. Millionen neue Nutzer würden sich am iTunes Store bedienen. Die Marktführung wäre langfristig gesichert. Schon einmal hat sich Apple mit iTunes erfolgreich auf einen neuen Markt gewagt – und iTunes für Windows präsentiert. Die Erfahrung ist also nicht neu.

Und so könnte sich der befreiende Schmetterling auf Android niederlassen. iTunes Radio war und ist nicht die Lösung – dort könnte man lediglich im Streaming-Business punkten, zum drittstärksten Anbieter avancieren und mit Werbung den Umsatz generieren. Die Musik-Verkäufe auf iTunes wird man nicht beeinflussen können.

Wenn der iTunes Store wieder flattern soll, dann auf Android. Es scheint die einzige (unkomplizierte) Möglichkeit, den Store langfristig anzutreiben und die Marktführung ohne große Mühe zu sichern. Eine relativ kleine Änderung mit großer Wirkung – genau so wie es Edward Lorenz in seinem Schmetterlingseffekt beschreibt. Aber diesmal richtig.

 

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Robert Tusch
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25 Kommentare zu dem Artikel "Der Schmetterlingseffekt: Warum der iTunes Store kein Radio braucht"

  1. Ledoctore 14. April 2014 um 11:08 Uhr ·
    Bitte bitte ich will endlich iTunes Radio darauf warten n Haufen Leute
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    • LukasDasOriginal 14. April 2014 um 15:03 Uhr ·
      Auch die Apple Store App für iPad
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  2. apple™ 14. April 2014 um 11:11 Uhr ·
    wenn schon, dann auf Windows Phone, um die vondiesemXBox Music abzulösen.. iTunes Windows gibt es auf’m PC schon, wieso nicht auf Phone und Tablet?! Besser als Android… (aber kleiner)
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    • apple™ 14. April 2014 um 11:13 Uhr ·
      aber vllt waechst dann der Windows Phone Markt, da dort dann iTunes ist, dadurch, dass mehr Konsumer auf Windows Phone (WP) setzten, kommen Entwickler darauf und entwickeln ihre Apps, oder gar neue Entwicklter, für WP.. so bekommt WP dann NOCH MEHR Aufmerksamkeit als Android und dann stehen iOS und WP da mit ihren guten App Stores, und Android hinkt hinterher :D leider nur eine Vorstellung
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    • webbloger 14. April 2014 um 11:18 Uhr ·
      Das kleiner sollte man betonen. :D Obwohl es wirklich teilweise besser wie android ist.
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  3. Innocent 14. April 2014 um 11:13 Uhr ·
    Die Labels haben den Rückgang der iTunes-Verkäufe maßgeblich mitverschuldet, indem sie den Streaming-Diensten die aktuellen Konditionen eingeräumt und dieses Marktfeld überhaupt erst ermöglicht haben. Wenn nun die Umsätze via solche Streaming-Dienste den Umsatzrückgang von iTunes nicht auffangen, dann sind sie primär selber schuld. Klar will Apple dies nun korrigieren, doch der Auslöser ist bei den Labels selber zu suchen.
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    • webbloger 14. April 2014 um 11:20 Uhr ·
      Bin ganz deiner Meinung!! Selber schuld die Buben. iTunes Radio sollte eine Art besseres spitzige werden, wenn es endlich nach Deutschland kommt.
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    • Florian 14. April 2014 um 12:41 Uhr ·
      Ich finde iTunes Radio besser als Spotify da man keine extra App dafür braucht. Allerdings finde ich auch die Preise zu hoch bei Apple da 1.29€ pro Song etwas zu hoch finde wenn die Konkurrenz nur 0.99€ haben will für den gleichen Song allerdings finde ich die 1.29€ nur angemessen wenn der Song Mastered for iTunes ist. Daran sollte man bei Apple auch mal denken denn das könnte auch ein Grund für die Umsatz einbussen sein oder sie machen es wie andere und erhöhen einfach ihre Preise um das auszugleichen dann wäre ich aber von Apple sehr enttäuscht weil das einfach nicht angemessen ist
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  4. Ispeedy 14. April 2014 um 12:00 Uhr ·
    Was ihr da schreibt , ist nicht zuende gedacht: das iTunes auf Windows läuft , macht Sinn: da es viele Menschen gibt, die zwar ein iPhone haben, aber (noch) keinen Mac! Dies auf android zu übertragen, ist falsch, denn: bei Windows geht’s ja ums pc Betriebssystem, bei android uns smartphone os. Und wer sich für ein android smartphone entschieden hat, hat sich ja in der Mehrzahl der Fälle definitiv gegen Apple, Qualität und vorallem dagegen enschieden, für Qualität und Apps und eben auch Musik zu bezahlen!!! Wer android nutzt will und wird nicht bezahlen, weder für phones noch für Musik. Wie gesagt, es mag ausnahmen geben, aber für die Mehrzahl der android User trifft das zu. Und dann kommen noch die vielen android User die ihr smartphone wie ein Handy nutzen, also gar nichts Laden. Deshalb denke ich nicht, dass iTunes für android viel Umsatz bringen würde. Und ein Alleinstellungsmerkmal fürs iPhone würde wegfallen. Also bitte nicht!!
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    • hans 14. April 2014 um 14:50 Uhr ·
      Ich glaube niemand kauft ein iPhone, weil es itunes hat ??
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    • LukasDasOriginal 14. April 2014 um 15:04 Uhr ·
      Warum ist iTunes ein Alleinstellungsmerkmal?
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      • Jake 14. April 2014 um 17:46 Uhr ·
        Ist es, aber heute ist das lange kein Kaufgrund mehr!
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  5. Alexander 14. April 2014 um 12:29 Uhr ·
    Apple wird sich nicht nur bei iTunes in Richtung Android öffnen müssen. Immer dieses Abschotten werden die User nicht ewig mitmachen. AirPlay von meinen Android Tablet auf meinen Apple TV geht schon, AirMirror geht wohl auch, wenn man sein Tablet rootet. Warum sollte auch das iOs und Android nicht friedlich nebeneinander auskommen? Wenn ich jetzt noch ein iTunes auf meinem Android Handy hätte… :-) Ich bin nämlich nicht gewillt mehr als 200Euronen für ein Smartphone auszugeben. Ich habe aktuell ein Y300 und bin zufrieden mit.
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    • Ispeedy 14. April 2014 um 12:53 Uhr ·
      Was ich eben geschrieben habe: wenn du zu geizig bist, dir ein iPhone zu kaufen, hast du auch kein recht, die Vorteile von Apple s Ökosystem zu nutzen!!! Wenn du kein iPhone hast, hast du eben kein iPhone! Und warum iOS und android nicht nebeneinander friedlich existieren können: weil android gestohlen ist und eigentlich verboten gehört!!! Darum!
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      • Alexander 14. April 2014 um 14:28 Uhr ·
        Ich habe sonst meine Tecknik von Apple: MacMini, Powerbook (ja, noch mit G3 und ich nutze das Teil regelmäßig), ATV und ein iPad mini. Dort sehe, warum ich mehr Geld ausgebe, aber für ein Smartphone mehr als 600Eur hinzulegen? Bin ich mit dem Klammerbeutel gepudert? Das Teil soll telefonieren und ab&zu Musik von sich geben. Dafür reicht mir Android aus. Das hat nichts mit Geiz zu tun.
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      • Ispeedy 14. April 2014 um 14:56 Uhr ·
        Alexander: gerade wenn man soviel Apple gerate hat, will man doch eigentlich , dass auch das phone mit diesem tollen Ökosystem verbunden ist!? Sorry, kann sich da nicht verstehen… Hast doch mit den Apple preisen bei den anderen Geräten auch kein Problem!?
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      • jForsti 14. April 2014 um 17:54 Uhr ·
        Was Alexander angeht, hast du recht. Ich finde 800€ auch zu viel für ein Handy. Bin aber auch kein Handyvielnutzer. Deshalb bleibe ich auch bei meinem 4s, solange es geht. Und wenn es mal nicht mehr geht, kaufe ich mir eher ein gebrauchtes 5s, als ein Sumsang!
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  6. ToVo 14. April 2014 um 13:13 Uhr ·
    Ich hab früher öfter bei iTunes ein lied gekauft. Nun mache ich das fast nur noch bei Mediamarkt Mp3 Download. Die Gründe: 1. Bessere Qualität 320 kbit/s (währe mir aber noch egal) 2. Meist Günstiger immer 0,99€ für ein Lied ( fals es mal woanders Günstiger ist kauf ich es da, geren auch im iTunes store) 2.tesn ist auch der Hauptgrund. Früher kosten die LIeder zwischen 0,69€ und 99ct und nur im ausnahme fall 1,29€. Würde man als Höchstpreis 99ct wählen würden viel mehr einkaufen, denke ich
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  7. hans 14. April 2014 um 14:49 Uhr ·
    Apple muss itunes für Android bringen. Es bleibt keine andere Wahl, nachdem auch itunes Radio floppte. Meine,Meinung :)
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  8. LukasDasOriginal 14. April 2014 um 15:07 Uhr ·
    Ganz euer Meinung, guter beitrag
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  9. Klappstuhl 14. April 2014 um 16:25 Uhr ·
    Ist doch ganz einfach itube etc verbieten dann kaufen auch mehr Leute musik
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  10. Vogelgrippe 14. April 2014 um 18:03 Uhr ·
    Spotify ist das beste!!! Ich brauch kein iTunes Radio
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  11. Mcgusto 14. April 2014 um 18:33 Uhr ·
    Ich find diese ganzen Streaming Dienste scheiße ich möcht die Musik doch gerne auf meinem gerät abgespeichert haben. Was bringt es mir wenn ich zwar mehrere 1000 von Lieder hab und Spotify irgendwann nicht mehr gibt weils keiner mehr nutzt weils wieder was neues gibt toll dann sind alle Lieder und playlists futsch. Apple macht das schon richtig man sollte erstmal abwarten bis iTunes Radio überall verfügbar ist.
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  12. Jak 15. April 2014 um 10:59 Uhr ·
    Ich finde Soundcloud am besten da kann man sich alles so weit ich weis legal Abspeicherung und immer anhören auch ohne Internet :)
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  13. Patrick 17. April 2014 um 00:58 Uhr ·
    Gelobet werden die, die einen amerikanischen iTunes-Account haben!
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