Home » Apple » Apples A8-Chip: Tauziehen zwischen Samsung und TSMC

Apples A8-Chip: Tauziehen zwischen Samsung und TSMC

Eines scheint sicher zu sein – entweder Samsung oder TSMC wird den neuen Apple-Prozessor für das kommende iPhone fertigen. Die Gerüchteküche ist sich jedoch uneinig über die Auftragsvergabe. So berichtete jüngst die indische Wirtschaftszeitung The Economic Times, dass der taiwanische Chip-Produzent TSMC mit der Herstellung des A8 begonnen haben soll. Und dies schon seit Februar. Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company soll einen 64 Bit-Chip samt 2 Gigabyte Arbeitsspeicher bauen. CPU und GPU werden den Gerüchten zufolge mit je vier Kernen ausgestattet sein.

fox-conn-iphone

Ein Offizieller der Firma Samsung behauptet allerdings das Gegenteil und plaudert aus, dass bereits ein Fertigungsvertrag über die gesamte Produktionsmenge zwischen Apple und den Südkoreaner unterzeichnet wurde. Dies meldet die koreanische ZDNet ohne Nennung von konkreten Namen. So soll der Hersteller der konkurrierenden Galaxy-Modelle die Produktion allerdings noch nicht begonnen haben, da es noch keine finalen Abstimmungen zwischen den beiden Ingenieurs-Abteilung gibt.

Es ist ein ewiges hin und her. Bereits vor der Veröffentlichung des iPhone 5s machte die kontroverse Zulieferer-Diskussion Schlagzeile. In unseren Augen ist aber gehupft wie gesprungen, wer den A8-Chip letztendlich baut. Hauptsache er findet sich voll funktionsfähig und rechtzeitig im Inneren des nächsten iPhones ein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Apples A8-Chip: Tauziehen zwischen Samsung und TSMC"

  1. aInsider21 10. März 2014 um 19:23 Uhr ·
    Solang die Qualität stimmt, ist mir eigentlich egal wer den A8 Chip produziert. Die Hauptsache ist, dass er funktioniert und ordentlich Power hat :D . Wirtschaftlich gesehen ist es besser für Apple, wenn TSMC die Produktion übernimmt, da man so nicht mit seinen Erzrivalen arbeiten muss und Firmengeheimnisse eventuell weitergibt. Außerdem würde man Samsung finanziell etwas schwächen, was Samsung aber wohl nicht viel ausmachen würde, da die Haupteinnahmequelle die Smartphonesparte ist und nicht die Chipproduktion.
    iLike 0
    • iFön 10. März 2014 um 20:39 Uhr ·
      Haupteinnahmequelle smartphonesparte? Das glaub ich kaum.. Außerdem: Samsung wäre der beste Partner für Apple, wenns um die chipherstellung geht
      iLike 0
      • Daniel 11. März 2014 um 04:59 Uhr ·
        Die smartphonesparte macht bei samsung etwa 70 % aus!! Sollte man auch iwo nachlesen können
        iLike 0
    • webbloger 11. März 2014 um 13:48 Uhr ·
      Jede andere Firma kann A-Chips bauen, solange sie die richtigen Maschinen hat. Die Architektur ist ja von Apple , daher kann sie jeder andere Hersteller nachbauen. Warum soll Samsung der beste Partner für Apple sein?
      iLike 0
  2. LukasDasOriginal 10. März 2014 um 20:05 Uhr ·
    Mir ist es eigentlich auch ziemlich schnuppe. Wer schneller ist und mehr produzier kann Solls kriegen.
    iLike 0
  3. gott 10. März 2014 um 20:09 Uhr ·
    Ich fänds gut ein samsungfreies Handy zu kaufen. Einer Firma die Selbstschussanlagen baut will ich kein Geld geben
    iLike 1
    • Ispeedy 10. März 2014 um 23:08 Uhr ·
      Gegen Selbstschussanlagen hab ich nix, aber gegen raubkopierer und kor… Ja , ist gut, bin heute mal umgänglich..: freu mich über iOS 7.1!! :-)
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.