Home » Sonstiges » Zahlen-Orakel: PC-Markt schrumpft, Wearables steigen

Zahlen-Orakel: PC-Markt schrumpft, Wearables steigen

Zwei sich divergierende Trends zeichneten sich in den letzten Monaten bereits ab und werden in Zukunft noch weiter auseinander driften. Der PC-Markt schrumpft und Wearables legen gehörig zu.

Unabhängig voneinander berichten die Juniper Research und das IDC von den Trends. Laut der ersten Studie könnten die tragbaren Kleincomputer innerhalb der nächsten fünf Jahre rapide beliebter werden. Die Verkäufe sollen um das Zehnfache steigen. Apple könnte mit einer iWatch dazu erheblich beitragen.

In dem anderen Report, der auf Zahlen des IDC basiert, wird der PC-Markt analysiert. Es zeichnete sich unlängst ein Rückgang von Computern ab. Tablets machen immer mehr Druck. 2014 sollen die Absatzzahlen um satte 3,8 Prozent auf 302 Millionen Einheiten zurückgehen. Ein Plus ist nicht in Sicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Zahlen-Orakel: PC-Markt schrumpft, Wearables steigen"

  1. Name 3. Dezember 2013 um 11:01 Uhr ·
    Ist ein logischer Folgerung: Technik wird kleiner und beliebter. Niemand möchte heutzutage noch einen schweren und dicken PC mitschleppen, da sind Tablets deutlicher praktischer und reichen für den normalen Nutzer völlig aus. Meiner Meinung nach werden die tragbaren Gadgets aber erst expandieren, wenn sie ohne zusätzlichen Smartphone funktionieren (sprich: eigenen SIM-Slot und lange Laufzeit).
    iLike 0
  2. Nick 3. Dezember 2013 um 11:48 Uhr ·
    Zum Thema Wearables: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so populär werden. Dem handy und smartphone wurden ähnliche Misserfolge nachgesagt allerdings hat diese immer erreichbar sein immense Vorteile weshalb sich die Geschichte durchgesetzt hat und das Smartphone ist eine kleine feine und konsequente Weiterentwicklung. Nun bringen mir Smartwatches bspw. keinerlei Mehrnutzen. Als Smartphone-peripherie sind sie totaler Überfluss, als eigenständige Geräte oder Handyersatz totaler Stuss. Lediglich bei Geschäftsleuten kann ich mir da Potential denken, da diese always-on sein müssen. Der normale User wird das wirklich nicht brauchen und viele werden sich das nur leisten als Statusobjekt oder eben weil Ihnen die Marke so gefällt (Apple-hype um mal ganz fies zu sein) Btw: ich liebe selber Apple also keine Sorge das war keine Kritik an den angebissenen Apfel :D
    iLike 0
    • Marc 3. Dezember 2013 um 12:24 Uhr ·
      Abwarten… Vielleicht bringt ja die iWatch bahnbrechende Innovationen mit sich, an die wir zum jetzigen Zeitpunkt, noch garnicht denken..
      iLike 0
  3. SKRILLIX 3. Dezember 2013 um 14:53 Uhr ·
    Das ist doch Schwachsinn. Der pc Markt wird nie schrumpfen. In jeder Firma usw. Benötigt man einen pc.Alle Apps werden auf einen pc. entwickelt und Windows ist das erfolgreichste Betriebsystem. Der pc hat immer noch alle wichtigsten Funktionen. Wer arbeitet denn im Büro mit einen iPad oder eine Uhr :D
    iLike 0
    • Name 3. Dezember 2013 um 17:33 Uhr ·
      Noch, aber der pc wird bald nur noch als Server dienen, und die Arbeit kannst du dann am iPad etc. Machen. Und das Verhalten wird sich meiner Meinung im Büro sehr stark ändern, auch Heimarbeit ist heutzutage viel einfacher geworden. Somit könnte man zuhause am iPad etc arbeiten und in der Firma stehen die Server. Wenn man natürlich die Ressourcen eines Desktop-PCs benötigt, wird in absehbarer Zeit sich nichts dran ändern. (z.B.: Filmindustrie etc.)
      iLike 0
  4. Äppelchen 3. Dezember 2013 um 17:35 Uhr ·
    Windows? Den Namen will ich hier nicht lesen! Außerdem bricht der Markt nicht in den Firmen ein, sondern im Privatbereich!
    iLike 0
    • Sock 3. Dezember 2013 um 17:41 Uhr ·
      Windows ist das OS überhaupt. Ich finde Windows 8 auf meinem Tablet einfach nur geil.
      iLike 0
      • TM 3. Dezember 2013 um 19:47 Uhr ·
        „Windows 8“ und „geil“ in einem Satz?! Hätt nich gedacht, dass ich das noch erlebe ;)
        iLike 0
  5. Victor G. 3. Dezember 2013 um 18:05 Uhr ·
    Tja ein Normalverbraucher ist halt mit einem iPad oder iPhone schon zu frieden. Weil es vollkommen reicht für den normalen Gebrauch. PC’s sind nurnoch gut für zocker und für leute die eine gute Hardware bei der Arbeit brauchen und ganz ehrlich wem gehen diese fetten Kästen nicht total am Sack der Lüfter ist viel zu laut immer irgendwelche Updates. und dann kommt Apple mit einem leisen Pro einfach fein für die dies brauchen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.