Home » Apps » App: mySugr hilft beim Kampf gegen das Diabetes-Monster

App: mySugr hilft beim Kampf gegen das Diabetes-Monster

Die Diabetiker unter euch wissen längst: Das tägliche Dokumentieren der Daten im Rahmen der nötigen Therapie ist lästig und andauernd. Aber es kann auch anders gehen. Das Wiener Startup Unternehmen mySugr zeigt, wie.

„In über 20 Jahren Diabetes suchte ich oft verzweifelt nach Motivation und vor allem Feedback im Alltag.“ – Diese Zeile aus dem Blogeintrag von mySugr zeigt eindrucksvoll, was das große Problem vieler Zuckerkranker. Irgendwann ist man es leid und die Motivation schwindet. Die Macher aber, viele selbst Diabetiker, treten den Kampf gegen Diabetes in einer genialen iPhone-Anwendung an.

MySugr Companion, ein neuartiger Diabetes Manager, steht in vortrefflicher Art und Weise beim täglichen Umgang mit der Erkrankung zur Seite. Grundsätzlich ist es ein digitales Tagebuch. Es lässt sich äußerst schnell Blutzucker, Nahrung, Insulin, Aktivität und sogar Fotos in der App speichern. Mit letzterem kann man das Essen ablichten, damit die Dokumentation rund ist. Je mehr Daten angegeben werden, desto genauer ist die Analyse. Doch mySugr wäre nicht mySugr, wenn da nicht mehr dahinter stecken würde…

Für den täglichen Motivationsschub haben sich die Entwickler ein durchaus cleveres Punktesystem einfallen lassen. Jeder Eintrag wird mit Punkten belohnt. Hat man 50 von diesen am Tag zusammen, so kann man sich sicher sein, die Therapie fest im Griff zu haben. In der Übersicht lässt sich dabei der Fortschritt ablesen. Immer mit dabei: Das Diabetes-Monster. Dieses gilt es zu zähmen, was ausschließlich mit der regelmäßigen Dokumentation der Daten funktioniert. Eine sehr kreative Idee! Überdies gibt es da statistische Auswertungen, wie Blutzuckerverlauf etc..

MySugr ist die perfekte Anlaufstelle für Diabetiker des Typ 1, um die Therapie mit Spaß und Motivation zu versüßen. Die App ist auf alle Fälle einen Blick wert.
516509211]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "App: mySugr hilft beim Kampf gegen das Diabetes-Monster"

  1. Julian 19. Juni 2013 um 18:29 Uhr ·
    In den USA wurde jetzt auch die erste rezeptpflichtige von den Krankenkassen bezahlte Diabetes-App (für Typ-2) angekündigt – dazu ein kurzer Artikel: [Link entfernt. Siehe Healthbytes.de]
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.