Home » Apple » Schon gesehen? Wie ein 15-jähriger Schüler Apple ärgert

Schon gesehen? Wie ein 15-jähriger Schüler Apple ärgert

Die Geschichte von David Gölzhäuser ist keine normale. Ein Programmierer der es geschafft hat, Apple auszutricksen, mit einer App, die ohne Jailbreak vorinstallierte Apps löschen kann. HiddenApps nannte sie sich und sollte das Leben des 15 jährigen Realschülers aus Bayern zumindest für eine Woche auf den Kopf stellen.

Als wir am Montag über die Anwendung berichteten, verweilte sie nur noch wenige Stunden im Store. Am späten Abend – nach 64 624 Downloads – merkte Apple den Fauxpas und löschte das kostenlose Programm unverzüglich. In der Beschreibung stand, es wäre eine simple Anwendung, „die Tipps und Tricks zu Apple-Geräten liefert“. Doch das war gezielte Irreführung.

Bild: Mit dieser App trickste David (15) Apple aus

Mit HiddenApps konnte man die Standard-Applikationen von iOS entfernen, was eigentlich nur mit einem Jailbreak realisierbar ist. Doch Davids Anwendung kam auch ohne aus: Ein Dienstprogramm namens Proof sollte heruntergeladen werden. Der Download scheiterte absichtlich. Löscht der Nutzer das Programm, wird die vorher ausgewählte Standardapplikation versteckt. Wie das genau funktioniert, wollte der 15 Jährige nie verraten. Auch Werbebanner konnten ausgeblendet werden.

Es ist schon ein kleines Wunder, dass Apple HiddenApps durch den Prüfungsprozess gelassen hat. David hat die eigentliche Funktion erst danach aktiviert, sodass die Mitarbeiter nur schwer den späteren Sinn der App entdecken konnten.

„Ich wollte Apple keinen Schaden zufügen“

Durch den durchdachten Kniff wurden unzählige Hacker auf den Realschüler aufmerksam. E-Mails kamen aus Japan oder Russland mit den Fragen, wie er es geschafft habe, dass sichere Betriebssystem auf dem iDevice zu umgehen. Keine davon beantwortete David. Er wolle nicht als Hacker dastehen und mit dem Milieu noch weniger am Hut haben, beteuerte er mehrmals. Doch Apple sperrte seinen Entwickleraccount.

Immerhin hat der Schüler ein Praktikum in Berlin angeboten bekommen. Und so nahm die verrückte Geschichte doch noch ein solides Ende. Jetzt braucht David erstmal Ruhe. (via Süddeutsche)

– Anmerkung: Mittlerweile gibt es eine Webapp, die genauso funktioniert. Sie ist hier verfügbar. (Danke Alex und Timo) –

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Schon gesehen? Wie ein 15-jähriger Schüler Apple ärgert"

  1. Jörg 17. März 2013 um 19:09 Uhr ·
    Die Grundzüge der Funktionsweise werden auf Heise Security erklärt.
    iLike 0
  2. Sebi 17. März 2013 um 19:10 Uhr ·
    Find ich Bissel übertrieben dem Jungen grad sein Entwickleraccount zu sperren. Eigentlich müsste Apple dem Jungen ein Bissel Anerkennung schenken!
    iLike 0
  3. Iborockt 17. März 2013 um 19:33 Uhr ·
    Die webapp ist ganz nett:)
    iLike 0
  4. Dennis 17. März 2013 um 20:25 Uhr ·
    Sobald das iDevice restartet wurde, sind die Apps wieder da…
    iLike 0
    • Iborockt 18. März 2013 um 10:04 Uhr ·
      Das ist klar aber für nichtjailbreaker eine nette option.
      iLike 0
  5. jonas 18. März 2013 um 06:56 Uhr ·
    Wie bekomme ich bei der Webapp meine Apps wieder?
    iLike 0
    • rob 18. März 2013 um 07:17 Uhr ·
      Gerät neustarten
      iLike 0
    • jonas 18. März 2013 um 07:17 Uhr ·
      Frage hat sich geklärt
      iLike 0
  6. Iborockt 18. März 2013 um 10:05 Uhr ·
    Und wo bekomme ich noch mehr solcher netten systemapps her???????
    iLike 0
  7. Hi97 19. März 2013 um 17:07 Uhr ·
    Wie sieht das mit iAds aus? Ist das auch nach dem Neustart weg?
    iLike 0
    • Mark 19. März 2013 um 19:40 Uhr ·
      Keine Ahnung …..
      iLike 0
  8. C4RPH1 20. März 2013 um 15:31 Uhr ·
    Wer hat die App noch gekriegt ;)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.