Home » Apple Watch » Tim Cook zu Apple Watch-Patentstreit: Werden Masimo-Patente nicht lizenzieren

Tim Cook zu Apple Watch-Patentstreit: Werden Masimo-Patente nicht lizenzieren

Die neue Apple Watch Series 9

Im Patentstreit um die Blutsauerstoffmessung in der Apple Watch zeigt sich Apple weiter unnachgiebig. Man werde Patente von Masimo nicht lizenzieren, so Applechef Tim Cook. Zuvor hatten US-Gerichte und die ITC festgestellt, dass Apple mehrere Patente des Herstellers von Gesundheitshardware verletzt hat.

Im Konflikt um verletzte Patente des Gesundheitsspezialisten Masimo bleibt Apple nach wie vor auf Konfrontationskurs. Man sei nicht bereit, die strittigen Patente zu lizenzieren und so den Konflikt zu befrieden, wird Tim Cook in einer Erklärung zitiert, die von Medienberichten aufgegriffen wurde. Diese Aussage fiel im Nachgang zu den gestern veröffentlichten Q1-Quartalszahlen von Apple.

Berufung gegen ITC-Entscheidung stattdessen vorantreiben

Apple werde sich stattdessen weiter darauf konzentrieren, eine Berufung gegen die jüngste Entscheidung der ITC zu erreichen. Diese hatte um den Jahreswechsel angeordnet, dass Geräte, die die umstrittene Funktion der Sauerstoffmessung in den USA nicht länger verkauft werden dürfen. Apple musste die Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 daraufhin kurz aus dem Verkauf nehmen.

Inzwischen sind sie im Apple Store zurück, die Funktion ist allerdings deaktiviert, sie könnte im Falle einer Einigung oder eines Urteils pro Apple jedoch wieder aktiviert werden. In allen anderen Ländern bleibt das Feature unverändert, auch Kunden in den USA, die ihre Apple Watch vor der Entscheidung erworben hatten, können die Funktion nach wie vor verwenden. Bis zu einer finalen Klärung der Streitfrage können noch Monate ins Land gehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook zu Apple Watch-Patentstreit: Werden Masimo-Patente nicht lizenzieren"

  1. Gast1 2. Februar 2024 um 16:18 Uhr ·
    9 von 10 der eingereichten angeblich verletzen Patente musste Masimo schon zurückziehen. Es geht also nur noch um eins . Dafür finde ich die Bestrafung durch die UTC absolut übertrieben. Also warum macht die ITC so einen Druck Sicherlich nicht wegen dem Masimo Patentchen.
    iLike 0
  2. Benno01 2. Februar 2024 um 18:13 Uhr ·
    Patent ist und bleibt Patent! Auch für Apple. Daher völlig richtig so.
    iLike 0
  3. Gast1 2. Februar 2024 um 19:45 Uhr ·
    Masimo wollte für 10 Patente 3€ pro Watch . Jetzt ist es nur 1 von 10 meinst du die sind mit 30 Cent zufrieden ? Ich denke nein. Und die Meinung Patent ist Patent stimmt auch nicht da gibt es große Unterschiede.
    iLike 0
    • Roman van Genabith 3. Februar 2024 um 01:41 Uhr ·
      Patent ist Patent und Recht muss recht bleiben.
      iLike 0
      • Thorsten 4. Februar 2024 um 17:49 Uhr ·
        👍
        iLike 0
  4. Benno01 2. Februar 2024 um 19:48 Uhr ·
    Mag sein. Apple macht damit große Gewinne! So geht’s auch nicht.
    iLike 0
  5. Drzrrrr 2. Februar 2024 um 21:45 Uhr ·
    Know-how klauen, dafür verurteilt werden und trotzdem grosskotzig daher kommen, als wäre man ein Prolet. Sehr erbärmlich von Apple!
    iLike 0
  6. Gast1 3. Februar 2024 um 12:50 Uhr ·
    Benno , Apple hat auch klein angefangen und viel auf die Mütze bekommen . Qualcomm macht es immer noch . Intel hat man seit A und M Chips im Griff. Was viele hier gern vergessen , Firmen sind gierig ( besonders wenn Apple kommt und etwas will , schicken nicht umsonst Strohfirmen vor ) .Will Apple nicht in Schutz nehmen aber ein kleines Beispiel das andere es genau so machen. Die 10 Mitarbeiter aus dem Prozessorteam die sich erst Selbstständig gemacht haben , natürlich das KnowHow von Apple mitgenommen und die dann von Qualcomm aufkaufent wurden. Wer da Vorsatz sieht 🤔
    iLike 0
    • Benno01 3. Februar 2024 um 18:03 Uhr ·
      … und immer noch sind und bleiben WIR KUNDEN es, die solche Machenschaften kaufen und viel zu teuer BEZAHLEN !!!
      iLike 0
  7. Gast1 3. Februar 2024 um 13:17 Uhr ·
    Herr von Genabith , wir wissen aber das es wichtige Patente und recht unwichtige gibt . Das einige Patente in Schubladen verschwinden und andere nicht zum wohle des Bürgers Verwendung finden auch das es viele Patente eigentlich nicht mehr geben sollte . Dann noch die Patenttrolle die Produkte unnötig verteuern. Ich glaube wenn Masimo zu Apple von Anfang an fair gewesen wäre hätte man heute keine Probleme mit dieser Firma.
    iLike 0
    • Benno01 3. Februar 2024 um 18:04 Uhr ·
      Oder APPLE zu MASIMO…!
      iLike 0
  8. Benno01 3. Februar 2024 um 18:05 Uhr ·
    Woher habt ihr euer Wissen? Fakt ist Apple mach > 45% Gewinne!!!
    iLike 0
  9. Gast1 5. Februar 2024 um 09:52 Uhr ·
    Und die Mineralwasserfirma 2000%, Die Pizzeria um die die Ecke 600% , Echt jetzt Benno ? da ist aber aber einer neidisch .
    iLike 0
    • blablabla 6. Februar 2024 um 20:53 Uhr ·
      😂👍
      iLike 0
    • Lekoy90 9. Februar 2024 um 08:42 Uhr ·
      Wo er recht hat …
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.