Home » Mac » Mac-Nutzung auf Umwegen: Google hat 43.000 Macs in Betrieb

Mac-Nutzung auf Umwegen: Google hat 43.000 Macs in Betrieb

Die jüngste LISA-Konferenz (Large Installation System Administration) gab seitens Google einen Einblick in das Arbeitssystem des Unternehmens. 43.000 Macs seien Werkzeug für die Arbeit bei Google, aber nicht alles läuft von Haus aus rund.

1068711-google-apple-logo

Google’s Mitarbeiter beanstandeten die schlechten Arbeitslösung seitens Apple. Mit OS X Servern und Apple Remote Desktop sei es nur bedingt möglich ein Unternehmen mit mehreren huntert oder gar mehreren 1.000 Macs zu führen. Besonders beklagt sich Google über das Aktualisierungsverhalten der Apple-Dienste. Apple soll hier nur unzureichend Arbeit investieren. Das lezte große Update für Remote Destop erschien 2006, was bereits ganze sieben Jahre in der Vergangenheit liegt.

Google hat noch ein weiteres Schicksal zu tragen, da das Unternehmen auf 64 Standorte verteilt ist und die Verwaltung ihrer Macs somit in Eigenregie übernehmen muss, da Apple’s Dienste der Arbeit von Google nur teilweise weiterhilft. Google setzt auf Open-Source-Lösungen und greift auf Google AppEngine und zahlreiche Google Cloud-Dienste zurück. Auf den Macs bringt Google ihre Software per Images zum Laufen. Dieses soll nach der Installation auf Verwaltungslösungen angepasst werden. Jeder Mitarbeiter bekommt eine individuelle Anpassung der laufenden Software an sein zuständiges Arbeitsfeld.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Mac-Nutzung auf Umwegen: Google hat 43.000 Macs in Betrieb"

  1. Tyrone 28. November 2013 um 11:29 Uhr ·
    Wieso nutzen die nicht ihre Chromebooks? :D
    iLike 0
    • Roberto 28. November 2013 um 12:14 Uhr ·
      Weil Chromebooks nicht zum Entwickeln geeignet sind? Das sind eher Netbooks.
      iLike 0
    • Sushi 28. November 2013 um 12:53 Uhr ·
      Die sind für Schwellenländer gedacht. Ausser das Chrome Book Pixel, das ist relativ interessant.
      iLike 0
      • TheJ 28. November 2013 um 15:04 Uhr ·
        Jaja genau, was für eine schöne Google-Fanboy-Beschönigung. Auf Deutsch: Die Dinger können nichts, man kann sie ja kaum als vollwertige Laptops zählen…
        iLike 0
      • Sushi 28. November 2013 um 16:58 Uhr ·
        Sie sind auch keine vollwertige Laptops. Waren es nie und werden es nie sein weil Chrome OS einen ganz anderen Zweck erfüll als Windows oder OSX.
        iLike 0
      • TM 28. November 2013 um 19:12 Uhr ·
        Ja einen Zweck, den keiner so richtig versteht…
        iLike 0
      • Sushi 28. November 2013 um 19:37 Uhr ·
        Dann Google es einfach mal…
        iLike 0
      • TM 28. November 2013 um 20:47 Uhr ·
        Hab ich, es hat ein hochauflösendes Display, Touchscreen, n langsamen Prozessor, wenig Speicher, wenig Programme zur Auswahl und ist ohne Internet eigentlich nutzlos…
        iLike 0
      • Sushi 28. November 2013 um 21:39 Uhr ·
        Wir sprachen über den Sinn und Zweck von Chromebooks und nicht über ein einziges Moded…
        iLike 0
      • MacUser 28. November 2013 um 21:56 Uhr ·
        @TM (1): Sinn und Zweck der Chromebooks? Referenz für Chrome OS, Nutzerdaten absaugen und Werbeeinnahmen generieren, was sonst?
        iLike 0
  2. Victor G. 28. November 2013 um 11:51 Uhr ·
    weil die wissen das die scheiße ist aber sie haben recht apple vernachlässigt remote displays übertrieben da sollten entlich updates rein und das io7 update und mavericks update das alles wieder hinbiegen soll schleppt sich auch dahin deshalb sollten sie lieber mal die dofware wider hinbiegen bevor sie neue hardware rausbringen außer ein neuer aplle display der kann ruhig kommen die alten sind noch immer so fett und haben kein 4k und neues thunderbolt
    iLike 0
    • Basti 28. November 2013 um 17:39 Uhr ·
      Wie wäre es bei dir mal mit einem Duden zu Weihnachten, Victor.
      iLike 1
  3. erockx 28. November 2013 um 13:37 Uhr ·
    So ist das also.
    iLike 0
  4. Mika147 28. November 2013 um 17:52 Uhr ·
    Wieso beschwert sich google über Apple? Sie können doch selbst kaum Software entwickeln und wenn sie es dann mal versuchen kommt so ein scheiß wie android dabei raus.
    iLike 0
    • Lifiphone 28. November 2013 um 18:08 Uhr ·
      Google hat android nicht entwickelt sondern ein ex apple mitarbeiter. Google hat es android gekauft.
      iLike 0
    • Roberto 30. November 2013 um 16:22 Uhr ·
      Die wahre Scheisse ist das beschränkte iOS.
      iLike 0
  5. MacUser 28. November 2013 um 21:53 Uhr ·
    43.000 Macs bei Google? Nanu, war das eine richterliche Auflage aus einem der elendigen Gerichtsprozesse, dass Google Zigtausende Macs von Apple kaufen muss? ;)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.