Home » Sonstiges » LG präsentiert G3 mit 5,5 Zoll QuadHD-Display

LG präsentiert G3 mit 5,5 Zoll QuadHD-Display

Dank Apple wurde die parallele LG G3 Vorstellung am gestrigen Abend durch zwei WWDC-News nahezu zur Nebensache. Wir wollen euch die Neuerscheinung des Konzern dennoch nicht verschweigen.

Bildschirmfoto 2014-05-27 um 22.42.12

Mit dem LG G3 ruft der südkoreanische Konzern den Display-Kampf auf dem Smartphone-Markt wieder auf den Plan. Das neue Flaggschiff des Unternehmens verfügt über ein 5,5 Zoll Display in vierfacher HD-Qualität – genannt QuadHD. Damit zählt LG satte 534ppi, das iPhone liegt bei 300ppi. Während die Firma argumentiert, das menschliche Auge könne sehr wohl auch zwischen Pixeldichten höher als Retina unterscheiden, vergisst LG jedoch den Blick auf den Akku. Dieser nämlich wird durch die Erhöhung der Display-Qualität maßgeblich beansprucht. Einen klaren Unterschied, der über das Daten-Buch hinaus zum Kaufargument wird, kann die Neuerscheinung damit allerdings nicht vorweisen.

Bildschirmfoto 2014-05-27 um 23.08.09

Einen Schritt in die richtige Richtung hat LG hingegen im Software-Bereich gemacht. Das LG G3 kommt mit einem runderneuerten Betriebssystem daher, das sich an der zweidimensionalen und eher nüchternen Optik vieler, aktueller Platzhirsche orientiert. Hardwaretechnisch setzt LG per se auf Performance schlechthin. Im Inneren treibt ein Qualcomm Snapdragon 801 (2,5 GHz, Quad-Core) sein Unwesen, dem 2 (bei 16 GB Speicher) oder 3 GB (bei 32 GB) RAM zur Verfügung stehen. Das Ganze ist in ein Plastik-Gehäuse gepackt, das immerhin nach gebürsteten Metall aussieht – dabei bleibt es aber auch.

Kostenpunkt für das LG G3 in Deutschland: Ab Juli zahlt man für das Smartphone in 16 GB Speicher und 2 GB RAM 549 Euro, das Modell mit 32 GB Speicher und 3 GB RAM schlägt mit 599 Euro zu Buche.

LG G3: Teaser im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=83Xm26Zvo18?rel=0

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

51 Kommentare zu dem Artikel "LG präsentiert G3 mit 5,5 Zoll QuadHD-Display"

  1. Markus 28. Mai 2014 um 10:17 Uhr ·
    Das mit Homebutten und es wäre perfekt
    iLike 3
    • Roberto 28. Mai 2014 um 13:04 Uhr ·
      Das hat sogar einen Homebutton und nicht nur das auch einen Zurückbutton, Menubutton und Homebutton. Nennt sich Softkeys
      iLike 11
      • Markus 29. Mai 2014 um 00:27 Uhr ·
        Denke mal du weißt wie ich das meine. Natürlich mit Mechanichen Knopf. Muss man hier immer in jedes Detail gehen?
        iLike 1
      • Roberto 29. Mai 2014 um 07:59 Uhr ·
        Wieso zur Hölle einen mechanischen? Geht ja nur immer kapput.
        iLike 2
  2. Calisto 28. Mai 2014 um 10:18 Uhr ·
    Das iPhone hat 326ppi, nicht 300ppi. Und alles, was da drüber geht, macht für das menschliche Auge keinen Unterschied und ist eher Hype als nützlich.
    iLike 35
    • Calisto 28. Mai 2014 um 10:20 Uhr ·
      Und das Argument, dass das menschliche Auge angeblich bis 650ppi Unterscheiden könnte, was eine südkoreanische Uni (ja, komisch…) mal verbreitete, ist nachgewiesenermaßen Unsinn.
      iLike 19
      • Calisto 28. Mai 2014 um 10:21 Uhr ·
        Naja, LG halt. Samsung 2.0 ^^
        iLike 8
      • 4pp131n51d3r 28. Mai 2014 um 10:41 Uhr ·
        Die südkoreanische Uni wurde selbstverständlich von Samsung bezahlt.
        iLike 9
      • Calisto 28. Mai 2014 um 11:37 Uhr ·
        kA, aber schon merkwürdig, dsss diese Behauptungen, die amerikanische Wissenschaftler als dumm darstellen meist aus Korea kommen und nicht einwandfrei wissenschaftlich belegt sind. Dass Samsung oder LG denen was zahlen, um den Markthype weiter zu befeuern, wäre durchaus möglich. Korea hat sehr viel Korruption bei sich ;)
        iLike 3
      • Viktor Frankenstein 28. Mai 2014 um 13:04 Uhr ·
        Die Studien der Amis sind auch nicht immer einwandfrei. Besonders viele Firmen führen eigene Studien durch, um die Unbedenklichkeit von Strahlen und Lebensmittelzusätze zu untermauern. Du kannst dir ja denken, was dabei rauskommt, wenn die Studien von den eigenen Wissenschaftlern gemacht werden. Komisch, dass der Westen so klug sein soll und der Osten so dumm. Aber man muss sowieso für sich selbst herausfinden, welches Display und welches BS einem am besten gefällt. Einfach das Handy in die Hände nehmen und gucken. Da kann mir jede Studie Blunzen sein.
        iLike 8
    • Apple? 28. Mai 2014 um 12:54 Uhr ·
      Ja da muss ich dir zustimmen! Diese hohe Pixeldichte sieht nur auf dem Papier gut aus. Einen Mehrwert hat das Display sicher nicht! :)
      iLike 3
      • Roberto 28. Mai 2014 um 12:58 Uhr ·
        es sind 5.5“ Zoll im Vergleich zu mikrigen 4“ ist da schon ein Mehrwert ;)
        iLike 7
      • Apple? 28. Mai 2014 um 13:05 Uhr ·
        Ich rede von unnötig hohen Pixeldichte ;) Die verbraucht nur viel Akku und das Display sieht für das menschliche Auge genauso aus wie das eines Galaxy S5, IPhones 5S oder Xperia Z2…
        iLike 5
      • andy 28. Mai 2014 um 16:29 Uhr ·
        Man merkt schon ein Unterschied!! Seit ihr alle blind oder was?! Vergleicht doch mal ein iphone mit dem lg g3! Ihr wollt alle nicht einsehen das das iphone ein schlechtes display hat! Wenn apple so ein display in das neue iphone einbaut, dann finden es alle plötzlich sinnvoll!
        iLike 6
      • Viktor Frankenstein 28. Mai 2014 um 16:35 Uhr ·
        Wie ich schon mal geschrieben habe, ein ehemaliger Kollege von mir hat das S5. Und das Display ist das einzige, was mich fast schon neidisch gemacht hat. Nicht wirklich neidisch, aber das Display hätte ich schon gern. Da das LG G3 ganz neu ist, wird das Display sicher auch großartig sein. Aber wann willst du das in den Händen gehabt haben? Das kommt doch erst raus oder?
        iLike 4
    • Cox 28. Mai 2014 um 19:51 Uhr ·
      Apple kann echt die Leute verarschen ohne dass sie es selber merken: http://www.cultofmac.com/173702/why-retina-isnt-enough-feature/
      iLike 1
      • Viktor Frankenstein 28. Mai 2014 um 20:36 Uhr ·
        Ähm, ja, die Zukunft sind Displays, bei denen man keinen Unterschied merkt, ob man sich mit einem Bild oder einem Menschen in Persona unterhält. Alles klar, geht mir auch immer so nach einer Flasche Whiskey. Ich sehe auf meinem Handy keine Pixel, auch wenn man das Display ein wenig verbessern könnte.
        iLike 2
  3. Omniskop 28. Mai 2014 um 10:19 Uhr ·
    Den Teaser habe aber nicht sehr lange. :D
    iLike 0
    • Omniskop 28. Mai 2014 um 10:21 Uhr ·
      *gabs* Verdammte Autokorrektur!
      iLike 5
  4. Kaiser 28. Mai 2014 um 10:26 Uhr ·
    Die wichtigste Frage ist: Wofür? Läuft da drauf Photoshop oder wofür brauche ich bei der größe QuadHD / 3GB Ram / 4x 2,5 Ghz? Naja wer es braucht…
    iLike 15
    • Heinz_Fuchs 28. Mai 2014 um 10:55 Uhr ·
      Viel wichtiger ist doch die Frage wozu benötigt man 5,5 Zoll.
      iLike 7
      • Roberto 28. Mai 2014 um 12:59 Uhr ·
        Weil mit 5.5“ die Nutzererfahrung einfach besser ist, man kann besser lesen, surfen, etc. Jetzt kommt sicher die Aussage: Telefonieren iPhone, Surfen iPad. Nicht jeder will 2 Geräte mit sich rumschleppen.
        iLike 9
    • Fred 28. Mai 2014 um 11:58 Uhr ·
      Was ich mich immer frage, warum sind die Smartphones mit 4×2,5Ghz-Prozessoren eigentlich nicht schneller als das 5S? Bin kein Experte, aber bei Erscheine des 5S laß man in vielen Artikeln, daß mit Abstand neue Bestmarken bei den Benchmarks erzielt wurden. Anscheinend kommen auch die neuen Handys von Samsung und co. noch immer nicht an diese Marken heran, obwohl das 5S nur Dual-Core mit 1,3 Ghz hat.
      iLike 6
      • iFön 28. Mai 2014 um 13:19 Uhr ·
        Das 5S hat aber eine 64-bit Architektur, somit auch kein Wunder, dass es schneller ist.
        iLike 2
      • PR 28. Mai 2014 um 16:40 Uhr ·
        Hatte vor meinem iPhone 5S ein Note 3 und das Note war definitiv schneller und das Display war auch schärfer. So ein dämliches Fanboy Gehabe hier! Apple baut mehr als nur gute Geräte, das einzigste aber warum ich gewechselt bin, war das Betriebssystem! Andere Hersteller haben schon längst in Sachen Verarbeitung, Kamera, AKKULEISTUNG und Prozessor aufgeholt. Wenn das iPhone 6 nicht meinen Ansprüchen genügt werde ich vielleicht sogar zum G3 wechseln, Apple hin oder her!
        iLike 4
      • Chris 28. Mai 2014 um 17:48 Uhr ·
        Wer sagt das es daran liegt das das iPhone einen 64-Bit Prozessor hat hat unrecht da man einen 64-Bit Prozessor erst richtig ab 4 GB nutzen kann! Es liegt daran das Apple nur 2 Produkte hat und ios perfekt darauf abstimmt nicht so wie andere Firmen einfach jeden Tag ein neues Smartphone
        iLike 3
      • iFön 28. Mai 2014 um 17:52 Uhr ·
        Was ist das problem beim Note 3 gewesen? Was hat denn nicht gepasst?
        iLike 0
      • Reality distorted iSheep 28. Mai 2014 um 23:29 Uhr ·
        Das SGS5 ist (je nach Benchmark) ca. 10% schneller als das 5s, mit SD801 4x 2.47 GHz. Man darf sich da nicht von den Zahlen (Kerne, Taktfrequenz) blenden lassen. Die Frage ist, was jeder einzelne Kern kann, wie schnell er wie viele Daten auf einmal verarbeiten kann. Und da sind die beiden Kerne im A7 leistungsfähiger, trotz niedrigerer Taktrate. Die 64-Bit-Architektur kann der A7 derzeit hauptsächlich mit den neuen Befehlssätzen und der Adressierung und Verarbeitung von mehr Daten pro Takt ausnutzen. Zu guter Letzt ist da noch das OS. Bei iOS gibts keine Virtual Machine, die Leistung kostet, wie bei Android. Apps werden direkt ausgeführt, müssen nicht wie bei Java noch kompiliert werden vor Ausführung.
        iLike 0
  5. Efe 28. Mai 2014 um 10:39 Uhr ·
    Video down
    iLike 0
    • Matthias Petrat 28. Mai 2014 um 10:44 Uhr ·
      Das Video wurde leider entfernt – wir haben den Videolink erneuert. Danke für die Info.
      iLike 3
  6. Viktor Frankenstein 28. Mai 2014 um 10:46 Uhr ·
    Video ist schon wieder weg. Sollte man kopieren. Nach Apple das schönste Smartphone.
    iLike 3
    • Viktor Frankenstein 28. Mai 2014 um 13:15 Uhr ·
      Ups, nach Apple und HTC!!!
      iLike 1
    • Tobias 28. Mai 2014 um 15:13 Uhr ·
      Nach Apple das schönste? HTC One? Sony Xperia Z2? Hässlich? Scheint wohl Geschmackssache zu sein, oder?
      iLike 0
      • Viktor Frankenstein 28. Mai 2014 um 18:34 Uhr ·
        Logisch ist das Geschmackssache, was sonst, wenn es um Ästhetik geht? Eh klar, dass ich für mich rede und nicht für die gesamte Menschheit.
        iLike 3
  7. Viktor Frankenstein 28. Mai 2014 um 10:48 Uhr ·
    Haha, was für ein beschissenes Video. Viel Bumm, Bumm, ohne Inhalt. Für Deppen von heute genau richtig.
    iLike 7
    • Apple? 28. Mai 2014 um 12:50 Uhr ·
      Hmmm das stimmt. Liegt aber daran, dass dieses Video vor dem offiziellen Release des G3 gezeigt wurde. Ist natürlich klar, dass da nicht viel verraten wird. Lg hat heute ein längeres Video auf YouTube hochgeladen, indem das Smartphone vorgestellt wird. Vieleicht ist das besser ;) https://www.youtube.com/watch?v=T_km8oZ2g98
      iLike 7
      • Viktor Frankenstein 28. Mai 2014 um 13:10 Uhr ·
        Ja, schon besser. Die Animationen sind ganz nett, aber man braucht auch Infos. Das BS kommt leider in Sachen Ästhetik nie an Apple ran. Wenn dieses mehr Stil hätte, wäre das LG eine echte Alternative.
        iLike 1
      • Viktor Frankenstein 28. Mai 2014 um 13:14 Uhr ·
        Ja, schon besser. Die Animationen sind ganz nett, aber man braucht auch Infos. Das BS kommt leider in Sachen Ästhetik nie an Apple ran. Wenn dieses mehr Stil hätte, wäre das LG eine echte Alternative. Ach so, nach HTC natürlich.
        iLike 1
  8. Siz 28. Mai 2014 um 11:10 Uhr ·
    Für den Preis auf jeden Fall nicht schlecht, mal sehen wie es in Natura aussieht und sich anfühlt
    iLike 1
    • Viktor Frankenstein 28. Mai 2014 um 11:16 Uhr ·
      Was ist nicht schlecht, die verbaute Technik? Vom neuen BS hat man ja nix mitbekommen. Eigentlich bekommt man in dem Video gar nix mit. Ohne gutes BS ist die Technik nix wert, so sagen die Leute hier doch immer.
      iLike 1
  9. Chris 28. Mai 2014 um 11:15 Uhr ·
    5,5“ kann ich mir gleich einen Fernseher in die Tasche stecken……. Dieser Riesen Display Wahn ist echt verrückt. Hat doch nichts mehr mit einem HANDY zu tuen…..
    iLike 7
  10. DraisInc 28. Mai 2014 um 11:54 Uhr ·
    Das ist die direkte Konkurrenz zum iPhone und nicht das Samsung S5! Da muss schon die Prime Variante kommen um mitzuhalten! Auf Androidseite auf jeden Fall ein Killer Phone. Leider fehlt dem Handy die Software, Service und Clouddienste um mit dem iPhone mithalten zu können. Sonst wäre es sicher eine Überlegung wert.
    iLike 3
    • Viktor Frankenstein 28. Mai 2014 um 17:09 Uhr ·
      Hm, es fehlen Software, Service und Clouddienste, aber trotzdem soll es ein Killerphone sein und direkte Konkurrenz zum iPhone? Hallo???
      iLike 1
      • iFutz 28. Mai 2014 um 17:29 Uhr ·
        Er geht bestimmt von den technischen Daten aus aber wie du schon sagtest, nützt das alles nichts, wenn das OS schlecht ist.
        iLike 1
  11. Tim 28. Mai 2014 um 13:49 Uhr ·
    Super Smartphone. Obwohl es einen 5.5 zoll Display besitzt,ist es von der Maße genau so groß wie ein S5/z2. Und das ist Innovation. Apple und Co. verschwenden zu viel Platz und geben den Display nur einen geringen Raum. Beim 5s könnte man sogar ein 4.5 zoll Display einbauen ohne das Gehäuse zu vergrößern. Aber dabei würde ja der Akku leiden. Deshalb. Müssen auch Smartphones groß sein. Und ein homebutton braucht mein Smartphone. Touchtasten sind ds besser. Man kann das Display des lg und z2 aufwecken mit klopfen auf den Display. Das ist schon genial. Homebutton gehen nur kaputt(lassen nach der Zeit nach)
    iLike 6
    • Tobias 28. Mai 2014 um 15:16 Uhr ·
      Dein Smartphone braucht einen Homebutton, weil er kaputt geht? Oder wie darf ich Deine letzten 2 Sätze verstehen?
      iLike 2
    • iFön 28. Mai 2014 um 17:53 Uhr ·
      Viel spaß beim Klopfen xD
      iLike 1
      • Roberto 29. Mai 2014 um 08:02 Uhr ·
        Das Klopfen funktioniert super.
        iLike 2
  12. o.wunder 28. Mai 2014 um 17:55 Uhr ·
    Ihr habt die 16 MPixel Kamera vergessen, eine wichtige Sache an einem Smartphone. Der Preis ist absolut Top für die technik, das wünsche ich mir mal von Apple, iPhone 6 für 600€ Mit 32 GB – ein Traum!
    iLike 2
  13. c7k 29. Mai 2014 um 02:56 Uhr ·
    Sieht doch ganz nett aus! Endlich hat die breite Masse an Qualität gewonnen. Klar ist auch das ein Flaggschiff, aber wenn man mal 2-3 Jahre zurück geht, waren die iPhone-Konkurrenten nahezu alle „billig“, selbst wenn sie teuer waren. Die Ansicht, dass man sehr wohl detaillierter als mit Retina Display sehen kann, teile ich ebenso. Klar sind das Einbußen für den Akku, aber wenn die Entwicklung so weiter geht, sind quasi-pixelfreie Displays endlich Standard. Nur an der Bezeichnung „QuadHD“ stör ich mich noch. Was ist denn hier als HD-Auflösung definiert? 1280*720? Und das dann mal 4? Ok. Weil bei 4x FullHD wärs ja eig schon wieder UltraHD gewesen, aber das wären vermutlich auch etwas viele Pixel.
    iLike 0
  14. Sushi 29. Mai 2014 um 10:21 Uhr ·
    „vergisst LG jedoch den Blick auf den Akku.“ Ähm, wo denn? Neue Display Technologie die trotz Quad HD weniger verbraucht als ein Full HD IPS Display und dazu noch ein 3000mah Akku…. Leute… Bleibt mal objektiv -_- „Während die Firma argumentiert, das menschliche Auge könne sehr wohl auch zwischen Pixeldichten höher als Retina unterscheiden, “ Ist auch eine Tatsache. Kommt aber eher auch die Distanz drauf an zwischen Augen und Display. Bei 30cm erkennt man Unterschiede, vor allem beim Darstellen von Buchstaben.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.