Home » Apple » iPhone-Nutzer kaufen deutlich lieber Smart Speaker als Besitzer anderer Smartphones, HomePod gilt als Luxus-Gadget

iPhone-Nutzer kaufen deutlich lieber Smart Speaker als Besitzer anderer Smartphones, HomePod gilt als Luxus-Gadget

HomePod

iPhone-Nutzer sind mehr an Smart Speakern interessiert als Besitzer anderer Smartphones, das zeigt eine neue Studie. Dabei werden Amazons Echo und der HomePod von Apple von den Verbrauchern durchaus verschieden wahrgenommen.

Smart Speaker entwickeln sich zu einem attraktiven neuen Markt für Geräte im smarten Zuhause. – einem Markt, der in diesem Jahr früheren Prognosen nach rund 50 Millionen verkaufte Geräte sehen könnte.

Amazons Echo dominiert ihn derzeit, in Apples HomePod ist ihm ein Herausforderer gewachsen.

Wie eine aktuelle Studie der Marktforscher von Voicebot.ai zeigt, neigen speziell Besitzer von iPhones verstärkt zum Smart Speaker-Kauf. Bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich bereits einen smarten Lautsprecher zugelegt haben, Anfang des Jahres um 22% höher gewesen als bei Menschen, die andere Smartphones besitzen.

Apple-Kunden sind auch deshalb attraktiv für die Hersteller, weil sie im Schnitt bereitwilliger Geld für Technik ausgeben. Speziell Amazon findet Gefallen an ihnen, da es sich vermehrt Käufe auf der Plattform durch Sprachanweisungen an Alexa erhofft.

HomePod ist ein Luxus-Gadget

Apples HomePod war zum Zeitpunkt der Befragung Anfang Januar noch nicht auf dem Markt, trotzdem lässt die Studie eine Aussage über ihn respektive dessen Wahrnehmung bei den Konsumenten zu.

Demnach sehen die meisten Besitzer von Smart Speakern den HomePod als Luxus-Produkt für den Musikgenuss an. Amazons Echo dagegen wird mehr als Alltagsgegenstand zur Erledigung von Routineaufgaben empfunden.

Nutzung von Smart Speakern - Infografik - Voicebotai

Nutzung von Smart Speakern – Infografik – Voicebotai

Voicebot.ai sieht weiter die Gefahr, dass der Google Home ins Hintertreffen geraten könnte, auch wenn er momentan zumindest noch vor dem HomePod liegt und länger am Markt ist.

Die Schlacht um die Haushalte der Kunden könnte sich zwischen Apple und Amazon abspielen, prognostizieren die Marktforscher.

Derzeit ist die installierte Gerätebasis an Echos dreieinhalbmal so groß wie die an Google Home.

Knapp 20% der Erwachsenen in den USA sollen derzeit Smart Speaker nutzen, gut 47 Millionen Amerikaner haben einen im haus stehen, hier oft in der Küche oder dem Wohnzimmer.

Durchschnittlich besitzt ein Smart Speaker-Käufer 1,8 Geräte.

Befragt wurden 1,057 Amerikaner ab 18.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Nutzer kaufen deutlich lieber Smart Speaker als Besitzer anderer Smartphones, HomePod gilt als Luxus-Gadget"

  1. Peterunlustig 8. März 2018 um 15:16 Uhr ·
    Apple Nutzer sind halt Smart 😏
    iLike 14
    • Jan 8. März 2018 um 16:39 Uhr ·
      Eher verblödete Sektenmitglieder…
      iLike 6
      • nighty 9. März 2018 um 06:51 Uhr ·
        @Jan, wieso das? Es geht darum Smarte Lautsprecher zu kaufen und nicht alles von einer Firma. Oder gehöre ich zu einer Sekte, wenn ich ein iPhone habe und einen Amazon Echo besitze?
        iLike 2
  2. insi 8. März 2018 um 17:04 Uhr ·
    Ich würde mir vielmehr eine Art Echo Dot von Apple wünschen, welcher sich mit dem Apple TV als Zentrale verbindet. Ihren sündhaft teuren Homepod können sie behalten…
    iLike 2
  3. Peter 8. März 2018 um 18:43 Uhr ·
    Sobald man ALLES aus iTunes streamen kann, auch meine alten CDs, steht er auf der Wunschliste.
    iLike 3
    • M&M 8. März 2018 um 21:57 Uhr ·
      Kann man doch über die iCloud-Musiklibrary, oder?
      iLike 0
      • Tom 9. März 2018 um 08:30 Uhr ·
        Ja, vorausgesetzt der iCloud Speicher ist groß genug! Wer kommt denn mit 5 GB aus?
        iLike 1
    • Peter 9. März 2018 um 13:21 Uhr ·
      Was für eine iCloud-Musiclibrary? Muss man da wieder mal ein Abo abschließen? Ich will ALLES aus iTunes bzw. vom PC streamen. Ist das so kompliziert? Ohne Abo ohne zusätzlichen Müll!
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.