Home » iPhone » iPhone 16: Vertikale Kameras und noch ein Knopf?

iPhone 16: Vertikale Kameras und noch ein Knopf?

Das neue iPhone 15

Das iPhone 16 soll sich mit einigen weiteren Änderungen am Design von seinen Vorgängermodellen abheben. Auch eine weitere neue Taste ist im Gespräch, sie soll die Aktionstaste ergänzen, die erstmals mit dem iPhone 15 Pro eingeführt worden war.

Apple wird im iPhone 16-Lineup wohl abermals einige Kleinigkeiten am Design ändern. Informationen, die von der Seite MacRumors geteilt wurden und auf angeblich zuverlässigen Quellen im Designteam basieren, scheinen zu zeigen, dass Apple unter anderem die Anordnung der Kameras verändern wird, MacRumors hat einige Renderings hierzu erstellt.

iPhone 16-Kamera – Renderings / MacRumors

Die Objektive sollen vertikal angeordnet werden, wie es etwa auch beim iPhone 12 bereits einmal der Fall war. Während ein technischer Nutzen zweifelhaft ist, ließe sich auf diese Weise sofort erkennen, dass es sich um das neueste iPhone-Modell handelt.

Noch eine neue Taste?

Darüber hinaus ist wohl auch noch eine weitere Taste in Planung. Diese zwischenzeitlich auch als Capture-Button bezeichnete Taste soll auch mit einer Art ForceTouch-Erkennung ausgestattet sein, wie sie der frühere Home-Button in alten iPhones hatte und wie sie angeblich auch für die neuen Lautstärketasten geplant gewesen war, die dann letztlich doch nicht kamen.

Hier wäre allerdings noch abzuwarten, ob es diesen neuen Button in allen neuen Modellen geben wird, wahrscheinlicher ist, dass es sie nur in den Pro-Modellen geben wird. Der Action-Button könnte unterdessen im kommenden Jahr auch in die Basismodelle Einzug halten.

Das iPhone 16-Lineup wird, wohl wiederum in vier Modellen, in etwas weniger als einem Jahr erwartet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 16: Vertikale Kameras und noch ein Knopf?"

  1. Bumblebee 17. Dezember 2023 um 11:19 Uhr ·
    Neue Kamera Anordnung,neuer Knopf…..was soll der Quatsch.Anstatt das die Objektive flach am Gehäuse Anliegen,eventuell das iPhone zum falten wäre,und zwar ohne sichtbare Falte im Display…..nicht so,wie beim Samsung.DAS wäre ein Quantensprung.Aber dieses Klein Klein…..ich kann es nicht mehr hören.Das die Schnelligkeit von iPhone zum iPhone immer besser wird,liegt auf der Hand.Aber daraus solch einen Hype zu machen….Hallo… Und deswegen hab ich seit 7 Jahren ein iPhone XR.Das Design ist immer noch das selbe.Und es muß nicht erkennbar sein,das es ein Neues ist.Und ich bin nicht bereit ,2000 Euro zu bezahlen,wenn sich so nichts ändert.
    iLike 0
    • Wolfgang 17. Dezember 2023 um 13:05 Uhr ·
      Gut, dann mache doch so weiter oder bewerbe dich bei Apple. Du bringst es voran.
      iLike 0
    • Erwin 17. Dezember 2023 um 13:37 Uhr ·
      „Und deswegen hab ich seit 7 Jahren ein iPhone XR.“ Hui ein Zeitreisender/ Rechenkünstler/ Laberer: das XR wurde am 26. Oktober 2018 veröffentlicht.
      iLike 1
      • Wiesel 17. Dezember 2023 um 13:57 Uhr ·
        Naja, die Rechnung war doch annähernd richtig!
        iLike 0
    • alexander berger 19. Dezember 2023 um 21:41 Uhr ·
      Mit dem doofen Kamerabuckel der auch noch unsymmetrisch bzw. Einseitig ist gebe ich dir vollkommen recht. Da war das 4er perfekt und man konnte das ohne Wackeln noch flach auf den Tisch legen. Dahin sollten die Ziele gehen, aber es scheint dass genau in die andere Richtung gearbeitet wird. Und die Dynamic Island war ja am Anfang ganz nett, aber langsam nervt es doch. Face-ID und Touch-ID hinters Display, also ein Full-Screen-Display, das wäre ein Fortschritt. Auch bei der Kamera scheint Apple ständig hinterher zu hinken. 2026 erst sollen alle 3 Kameras die 48 MPs erhalten. Bis dahin hat die Konkurrenz wahrscheinlich schon 4x200MPs verbaut und auch bei der Ladegeschwindigkeit zeigt Huawei Apple was machbar ist. Es gibt also viel zu tun für Apple. Hoffentlich packen sie es auch irgendwann an.
      iLike 0
  2. Bumblebee 17. Dezember 2023 um 15:38 Uhr ·
    Naja..Erwin und Wolfgang,vielleicht zählt ihr zu der Generation,die ohne Handy nicht mehr auskommen.Ich kann…..
    iLike 0
    • Wolfgang 17. Dezember 2023 um 18:34 Uhr ·
      Wieso, du hast doch ein Handy. Gib es weg, das bedeutet ohne.
      iLike 0
  3. Bumblebee 17. Dezember 2023 um 15:40 Uhr ·
    Und beim Fatum hab ich mich vertan,verflixt…..🤣🤣🤣
    iLike 0
  4. neo70 17. Dezember 2023 um 19:10 Uhr ·
    Hatte das iPhone X nicht auch schon vertikal 🤔
    iLike 0
    • dare100em 18. Dezember 2023 um 22:14 Uhr ·
      Hatte es, wobei das Kamerasystem insgesamt sehr bescheiden war. Mini-Sensor, um das X herum war Apple in dem Bereich am weitesten zurück, erst ab dem 11er gab es dann inkrementelle Fortschritte je Generation
      iLike 0
  5. Lekoy90 17. Dezember 2023 um 19:34 Uhr ·
    Naja überall will man weniger Knöpfe und weg davon ( auch in der Automobilbranche)… ich glaube kaum dass noch ein zusätzlich Button kommen wird
    iLike 0
  6. Chris 18. Dezember 2023 um 07:06 Uhr ·
    Das hat vielleicht nichts mit besser aussehen oder erkennen zu tun. In einem Artikel stand neulich, dass mit zwei nebeneinander liegenden Kameras 3D Videos aufgenommen können. Das ist evtl. der erste Schritt für die „nicht pro“ Modelle in die Richtung. Das wäre mit den versetzten Kameras eher nicht möglich.
    iLike 0
  7. Nator 18. Dezember 2023 um 16:05 Uhr ·
    3D ist völlig aus der Mode gekommen, es war mal ein kurzer Hipe , in den Kinos und Home Tv .
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.