Home » Apple Watch » Gesperrte Blutsauerstoffmessung: Mit Jailbreak kommt das Feature wieder

Gesperrte Blutsauerstoffmessung: Mit Jailbreak kommt das Feature wieder

Die Apple Watch Ultra 2

Apple kann die Blutsauerstoffmessung auf der Apple Watch in den USA wohl recht einfach wieder aktivieren, wenn der Patentstreit beigelegt wurde. Das Feature lässt sich auch momentan auf Uhren nutzen, die dafür eigentlich gesperrt sind, Voraussetzung hierfür ist ein Jailbreak.

Apple wird es möglich sein, die Funktion der Blutsauerstoffmessung wieder ohne größere Probleme zu aktivieren, das ergeben Einblicke in die Methode, die genutzt wurde, um das Feature auszuschalten. Dies war auf Betreiben Masimos geschehen, einem Anbieter medizinischer Hardware, der Apple erfolgreich auf Verletzung mehrerer Patente verklagt hatte.

Seit einigen Monaten ist die Funktion der Blutsauerstoffmessung nun bei neu verkauften Geräten deaktiviert.

Jailbreak bringt die Messung zurück

Wie nun Einlassungen der amerikanischen Grenzschutzsicherung CBP zeigen, die für Zoll und die Einhaltung von Importbestimmungen zuständig ist, ist die Funktion dergestalt deaktiviert, dass sie etwa nach einem Jailbreak wieder nutzbar wird. Die Sperrung des Sensors wird offenbar durch die Verbindung mit einem gekoppelten iPhone wirksam, auf diesem Wege ist sie auch zu umgehen.

Masimo konnte sich nicht mit der Forderung durchsetzen, die Funktionalität noch gründlicher zu verrammeln, die strittigen Patente laufen im Jahr 2028 aus. Sollte Apple zuvor keine Einigung mit dem Kläger erzielen, wäre das der Moment, in dem das Feature regulär wieder aktiviert werden könnte. Es ist jedoch nicht damit zu rechnen, dass Apple sich so lange Zeit lassen wird, die Situation zu klären.

Die Blutsauerstoffmessung ist nur auf Geräten, die in den USA ab diesem Jahr verkauft wurden, deaktiviert. Einheiten in anderen Ländern wurden und werden Stand jetzt von den Streitigkeiten der beiden Unternehmen nicht beeinträchtigt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.