Home » Apple » Apple verleiht erstmals Podcast Award

Apple verleiht erstmals Podcast Award

Apple hat zum ersten Mal den Podcast Award verliehen, mit dem sie eine Show für herausragende Qualität, Innovation und Wirkung auszeichnen wollen. 

Der Gewinner des Apple Podcast Awards ist Slow Burn. Der von Susan Matthews moderierte Podcast befasst sich mit Geschichte, in der aktuellen Staffel speziell mit Menschenrechtsgeschichte. Die aktuelle Staffel Roe vs. Wade, die im Juni 2022 ausgestrahlt wurde, befasst sich mit dem berühmten Roe vs. Wade Strafprozessfall, der 1973 zu bahnbrechenden Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs führte, wodurch Menschenrechte in den USA deutlich weiterentwickelt wurden. Apple schreibt dazu:

 

„Apple Podcasts ist der Ort, an dem Nutzer:innen neue Sendungen entdecken, ihre Favoriten genießen, Premium-Hörerlebnisse freischalten und die Schöpfer:innen unterstützen, die diese ermöglichen“, sagt Oliver Schusser, Vice President of Apple Music and Beats bei Apple. „Podcasts spielen eine wichtige Rolle in unserem Leben – sie helfen uns, informiert zu bleiben, uns zu unterhalten und uns inspirieren zu lassen – und wir freuen uns, das Slate-Team mit dieser Auszeichnung zu ehren.“
„Ich wollte diese Serie machen, weil ich wirklich entmutigt war, wie polarisiert und festgefahren die Diskussion über Abtreibung war, und sie schien mir unglaublich zeitgemäß und wichtig“, sagte Moderatorin Susan Matthews. „Wir wollten diese Geschichte auf eine Weise erzählen, die dazu beiträgt, das Verständnis der Menschen für dieses Thema zu erweitern und zu hinterfragen. Wir haben beschlossen, diese Staffel so zu gestalten, dass wir in die frühen 70er Jahre zurückgehen, als die Abtreibungsdebatte noch in der Schwebe war und die Parteizugehörigkeit nicht mit den Ansichten zu diesem Thema korrelierte. Ich fühle mich sehr geehrt, dass Apple Podcasts in dieser Staffel etwas Besonderes gesehen hat. Ich hoffe, dass die Leute sie mit einem offenen und neugierigen Geist hören und es genauso zu schätzen wissen, wie ich es getan habe.“

 

Die deutsche Apple-Podcast Redaktion hat zudem 5 deutsche Podcasts ausgewählt, die unter den Hörern gut angekommen sind:

In der Apple Podcast-App unter dem Reiter „Entdecken“ findet man zudem eine Auflistung von verschiedenen Highlights des Podcast-Jahres 2022. Die ursprüngliche Pressemitteilung von Apple findet ihr hier.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Tobias Wachinger
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.