Home » Sonstiges » Apple Pay Cash könnte von WhatsApp überholt werden: Messenger hat offenbar Zahlungsdienst fast fertig

Apple Pay Cash könnte von WhatsApp überholt werden: Messenger hat offenbar Zahlungsdienst fast fertig

WhatsApp Symbolbild

WhatsApp hat seinen eigenen Bezahldienst bereits fast fertig gebastelt und könnte jeden Moment loslegen, kommt er also früher a.s App.e Pay nach Deutschland? Nun, nichts ist unmöglich, aber zuerst kommt er wohl nach Indien.

Apple ist nicht der einzige, der einen Bezahldienst anbietet. Google, Paypal und auch Facebook sind in dem Bereich aktiv. Facebook hat die Funktion des Geld versenden zwischen Nutzern bereits in den Messenger integriert, wenn auch nicht hier. Nun könnte aber sein beliebter Ableger, der Messenger WhatsApp, auch bald seinen eigenen Bezahldienst erhalten.

Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen sind erste Screenshots herausgesickert, die die Einrichtung eines WhatsApp-Zahlungsdienstes zeigen. Er könnte das Versenden von Geld zwischen Nutzern zeigen. Das wäre dann zwar kein Bezahldienst wie Apple Pay, aber etwas vergleichbares zu Apple Pay Cash, das das Verschicken von Beträgen via iMessage in den USA ermöglicht.

WhatsApp-Bezahlungen in Indien | MacRumors

WhatsApp-Bezahlungen in Indien | MacRumors

Berichte über einen solchen Service von WhatsApp sind nicht neu und wie auch zu früheren Gelegenheiten, deutet auch jetzt alles auf einen Start in Indien hin. Es hat den Anschein als ob WhatsApp in dem riesigen aufstrebenden Land eine Art Testmarkt für diese Funktion sieht. Die Bedingungen sind gut: Einer extremen Verbreitung von WhatsApp auf Smartphones steht eine eher kümmerliche Verbreitung klassischer Bankkonten gegenüber. Nutzer würden also von der Möglichkeit, Geldanweisungen ohne Einbeziehung eines Kreditinstitutes vorzunehmen, profitieren.

WhatsApp scheint auf das Unified Payments Interface zu setzen, eine bankenübergreifende Plattform für Geldüberweisungen, die von indischen Zahlungsdienstleistern entwickelt wurde.

Ob und wann die Facebook-Tochter einen solchen Dienst an den Start bringt, ist abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Apple Pay Cash könnte von WhatsApp überholt werden: Messenger hat offenbar Zahlungsdienst fast fertig"

  1. Daniel 8. Februar 2018 um 16:22 Uhr ·
    Denken die echt ich bin so bescheuert und lasse WhatsApp/ Facebook meine Bank Daten verwalten niemals .
    iLike 25
    • -m1- 8. Februar 2018 um 18:13 Uhr ·
      Ja! Genau das denken die 🤣🤷‍♂️.
      iLike 3
  2. ipope 8. Februar 2018 um 17:00 Uhr ·
    Habt ihr schon mal über Siri per Paypal Geld an Freunde geschickt? Ist mega angenehm.
    iLike 1
  3. Keno 8. Februar 2018 um 19:06 Uhr ·
    Nutze seit dem Launch Apple Pay mit der Apple Watch zum bezahlen und PayPal via Siri um Geld mit Freunden auszutauschen…angenehmer geht es quasi nicht 😃
    iLike 1
  4. OneXx 8. Februar 2018 um 19:37 Uhr ·
    Bestimmt, ich werde niemals mein Geld per WhatsApp oder über Facebook verschicken. So scharf die die auf meine Daten sind bekommen die niemals Zugang zu meinem Konto…
    iLike 2
  5. Peter 8. Februar 2018 um 21:39 Uhr ·
    Ich nütze WhatsApp, aber das war es auch schon. Der Rest des Imperiums kann mich mal. Ich bezahle ohnehin lieber bar, so habe ich meine Finanzen besser im Überblick. Sonst gebe ich zu viel aus.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.