Home » Betriebssystem » iOS 8: Flyover Touren nehmen Form an

iOS 8: Flyover Touren nehmen Form an

Die mit der iOS 8 Beta ausgegebenen Stadt-Rundflüge innerhalb der Karten-App nehmen langsam Form an. Viele Städte sind dazugekommen; inzwischen vergibt Apple den handverlesenen Sehenswürdigkeiten – etwa vier bis sieben pro Tour – sogar einen Namen. Trotzdem haben die 3D-Rundflüge wesentlich mehr Potenzial.

Köln lässt sich bislang als einzige Stadt in Deutschland über die Flyover Tour besichtigen. Immerhin bietet Apple vier Touristenattraktionen an, darunter natürlich auch den Kölner Dom. Alle Städte, die über einen derartigen Rundflug verfügen, sind auf der Karte mit einem gelben, statt weißen Namen markiert. Um die Tour zu starten muss die Beta von iOS 8 auf eurem Gerät installiert sein, Apples Karten-Anwendung sollte zudem im Hybrid-Modus laufen. Habt ihr eure Wunschstadt herausgesucht, tippt ihr mit dem Finger genau auf den gelb geschriebenen Titel. Mit einer Sekunde Verzögerung sollte euch die Karten-App nun einen Flyover-Knopf ausspucken.

Apple baut sein Angebot stetig aus: Neben Rom, Barcelona, New York, Paris, San Francisco, Glasgow, Perth und Köln lassen sich inzwischen auch Stockholm, Madrid, Kapstadt, Denver und San Antonio virtuell besichtigen. Seit einigen Tagen blendet Apple sogar den Namen der Sehenswürdigkeit am unteren Bildschirmrand ein.

Trotzdem sind die Flyover Touren noch lange nicht soweit, sich ein echtes Erlebnis mit Mehrwert nennen zu können. Viel zu langsam kreist die Kamera noch um die Gebäude. Eine gefühlte Ewigkeit dauert der Flug über die Stadt zur nächsten Attraktion – eine gute Geschwindigkeitsregulierung fehlt noch komplett. Pro Stadt müsst ihr bis zu fünf Minuten einplanen. Zudem könnte Apple neben dem Namen noch einige Informationen zum gezeigten Objekt anzeigen oder per Sprache ausgeben, um so die Flüge etwas attraktiver und interessanter zu machen.

Apple hat noch einige Betas Zeit, die Touren zu optimieren, Informationen hinzuzufügen und die Rundflüge zeitlich angenehmer zu gestalten. Ein Fortschritt ist zumindest zu erkennen. Danke Tim.

FlyOver City Touren im Video

Damit ihr einen Eindruck von den Touren erhaltet, haben wir folgend noch ein kleines Video eingebettet. Zwar zeigen die Bilder noch nicht die Namen zu den jeweiligen Attraktionen, jedoch vermitteln sie gut, wie sich solche Rundflüge anfühlen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8: Flyover Touren nehmen Form an"

  1. Lucas 4. August 2014 um 18:02 Uhr ·
    @apfelpage, wie funktionieren City Touren in der OSX Yosemite Beta?
    iLike 3
    • Philipp Tusch 4. August 2014 um 18:32 Uhr ·
      Ja, das funktioniert auch in Yosemite.
      iLike 1
      • Jonas 4. August 2014 um 18:48 Uhr ·
        ich glaub Lucas wollte fragen wie es unter Yosemite funktioniert!
        iLike 2
      • Philipp Tusch 4. August 2014 um 18:53 Uhr ·
        Aktuell noch etwas holprig, ist auch noch eine Beta. In der finalen Version muss man dann einfach auf die gelben Titel klicken und auf Flyover Tours. Dann geht es genau wie unter iOS in die Tour rein.
        iLike 0
  2. LukasDasOriginal 4. August 2014 um 18:09 Uhr ·
    Für mich nur ein nettes Spielzeug
    iLike 5
    • Felix 4. August 2014 um 18:21 Uhr ·
      Für mich auch ;)
      iLike 0
    • Jay Menno 4. August 2014 um 19:35 Uhr ·
      Mehr soll das glaube ich auch nicht sein.
      iLike 0
  3. o.wunder 4. August 2014 um 20:05 Uhr ·
    Keine Ahnung was ein leicht geändertes Karten Progrmm mit der iOS Version zu tun hat. Ich glaub langsam das Apple da einen einzigen großen Klumpen Software zusammen programmiert. Alles von allem abhängig und ineinander verknurpselt. Oder künstliche Marketingsabhängigkwiten? Wird Zeit das die EU Kompsion das auseinander nimmt wie seinerzeit die Verbandelung des IE mit Windows…!
    iLike 0
    • Benjamin 5. August 2014 um 08:04 Uhr ·
      Da hat wohl jemand nicht verstanden, dass bei einem guten OS alles gut mit- und untereinander verbunden ist, was?
      iLike 1
    • Jonathan 5. August 2014 um 11:23 Uhr ·
      Haha , o wunder , der technikfreak , Du bist ja einer von der ganz schlauen Sorte , haha , hast recht , die besten OS sind die ohne Features , Spielereien , schlecht gemacht und wenn nicht von etwas abhängig ist . Haha
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.