Home » Betriebssystem » iOS 8 Beta 2: Die Neuerungen in 6 Minuten

iOS 8 Beta 2: Die Neuerungen in 6 Minuten

Die zweite Beta von iOS 8 wurde gestern veröffentlicht. Wer sich nun noch einmal ein Bild über die Neuerungen in der frischen Version des Betriebssystems machen will, dem legen wir das folgende Video ans Herz.

Es zeigt sehr ausführlich die neuen grafischen Elemente, Gesten und weiteren Funktionen des ersten großen Beta-Updates für iOS 8. Das wohl auffälligste Novum für neue Nutzer: Die Podcast-App ist ab sofort – wie iBooks – vorinstalliert und wird mit dem Realese von iOS 8 folgerichtig aus dem Store verschwinden.

Außerdem vermeidet Safari jetzt automatische Weiterleitungen zum App Store, die zuvor durch Werbung verursacht wurden. Für das iPad gibt es hier noch eine nette, vom Mac bekannte Geste (zwei Finger zusammenziehen) um von einer Website in die mit iOS 8 eingeführte Tab-Ansicht zu gelangen. Überdies können User nun Seiten zu der in Safari angezeigten „Gesendete Links“-Sektion hinzufügen.

Ferner hat Apple QuickType auf das iPad gebracht. Zuvor war die Funktion nur auf dem iPhone aktiv. Auf der zweiten Generation des Tablets scheint die spezielle Tastatur jedoch nicht verfügbar zu sein, wie einige Leser melden.

Auch in der Nachrichten-App hat sich etwas getan. Hier sind die Buttons zum Senden von Sprachaufnahmen oder Fotos nicht mehr, wie in der ersten Beta, blau, sondern schlichtweg grau.

In der Einstellungsapp gibt es des Weiteren einen neuen „Mitteilungen erlauben“-Schalter bei jeder Anwendungen, der Notifications generell verbietet.

Video: Die Neuerungen in fast 6 Minuten

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8 Beta 2: Die Neuerungen in 6 Minuten"

  1. Moritz 18. Juni 2014 um 06:33 Uhr ·
    Funktioniert whatsapp?
    iLike 2
    • LukasDasOriginal 18. Juni 2014 um 06:36 Uhr ·
      Da hat sich nichts getan. Es reicht, wie in der ersten Beta, WhatsApp neu zu laden.
      iLike 3
      • Vithu 18. Juni 2014 um 06:44 Uhr ·
        Whatsapp neu laden? dann soll es ohne probleme funktionieren?
        iLike 0
      • Jaja 18. Juni 2014 um 06:53 Uhr ·
        Wenn man es überhaupt geladen bekommt, bei mir stand da die ganze Zeit nur „warten..“ und wurde einfach nicht installiert.
        iLike 0
    • Marc S. 18. Juni 2014 um 08:00 Uhr ·
      Wer braucht WhatsApp ? Es gibt iMessage und bessere Alternativen.
      iLike 11
    • Tim Cook 2 18. Juni 2014 um 08:01 Uhr ·
      WhatsApp wird NICHT funktionieren bis WhatsApp eine auf iOS 8 angepasste Version released. Hat irgendwas mit den iCloud Neuerungen zu tun. Laut WhatsApp Support wird diese Version natürlich auch erst mit iOS 8 released. Solange wird WhatsApp auf keiner iOS 8 Beta laufen, was ich sehr schade finde. Bin seit iOS 4 bei den Betas dabei und werde dieses Jahr wohl aussetzen.
      iLike 0
      • Maggus 18. Juni 2014 um 11:34 Uhr ·
        Habe WhatsApp mal auf einem Beta-Gerät installiert – läuft (5s). Neuinstallation / diverse Neustarts waren zwar nötig, aber läuft.
        iLike 1
      • Tim Cook 2 18. Juni 2014 um 15:08 Uhr ·
        Bist du in Gruppen?
        iLike 0
    • Matthias 18. Juni 2014 um 10:43 Uhr ·
      WhatsApp fix: http://ketchup-mayo-senf.de/blog/ios-8-beta-1-news-screenshots-new-features-and-bugs
      iLike 1
    • Jonathan 18. Juni 2014 um 14:37 Uhr ·
      Ich bin geschockt , auf der Apple Homepage steht bei iOS 8 unter iMessage „LOL“ und uncooler geht es wohl nicht , das war schon immer uncool , aber jetzt ist es auch noch out – der größte Fehler von Apples Seiten seit Lisa
      iLike 3
  2. Marcel 18. Juni 2014 um 06:47 Uhr ·
    Und wieder eine App mehr auf dem Bildschirm die sich nicht löschen lässt (Podcast) :-(
    iLike 12
    • apple™ 18. Juni 2014 um 06:51 Uhr ·
      wer es nutzt, hat keine Probleme damit, nutze es taeglich fuer meine Musik und in iBooks kann man gut PDFs speichern
      iLike 8
      • Hotte 18. Juni 2014 um 07:31 Uhr ·
        Auch wer es nutzt, könnte Probleme haben, denn Updates der App sind dann auf Updates von iOS angewiesen. Wer es nicht nutzt, so wie ich, weil ich diesen ganzen Podcast-Scheiß noch nie benötigt habe, der ärgert sich auf einen immer voller werdenden Abfallordner vorinstallierter Apps.
        iLike 4
      • Hotte 18. Juni 2014 um 08:46 Uhr ·
        Auch wer es nutzt, könnte Probleme haben, denn Updates der App sind dann auf Updates von iOS angewiesen. Wer es nicht nutzt, so wie ich, weil ich diesen ganzen Podcast-Scheiß noch nie benötigt habe, der ärgert sich auf einen immer voller werdenden Abfallordner vorinstallierter Apps.
        iLike 1
    • Philipp Fässler 18. Juni 2014 um 07:01 Uhr ·
      ja und wenn man ein neues gerät kauft dan braucht es etwa 3 gb nur für die vorinstallierten apps
      iLike 1
      • bttr 18. Juni 2014 um 07:08 Uhr ·
        haha.. ich hatte vor Jahren ein Android Gerät welches vollgestopft mit Telekom apps war. Diese ließen sich genau so wenig löschen und noch nicht einmal auf die SD auslagern. Ist das Problem mit dem Auslagern eigentlich noch aktuell bei Android?
        iLike 0
      • TM 18. Juni 2014 um 09:30 Uhr ·
        Und für das System an sich?!
        iLike 2
    • FPod 18. Juni 2014 um 11:21 Uhr ·
      Ich habe grundsätzlich alle Apple apps auf dem iPhone. Genauso wie mehr 400 weitere. Macht also keinen Unterschied, ob man die jetzt löschen kann oder nicht.
      iLike 0
      • Hotte 18. Juni 2014 um 12:01 Uhr ·
        Das nennt man Messie und sinnlos Speicher vergeudet.
        iLike 4
    • Viktor Frankenstein 18. Juni 2014 um 12:28 Uhr ·
      Das ist, weil Apple zwar die eigene Hardware entwirft, aber eben auch die Software dazu zur Verfügung stellt. Man möchte eben die Kunden binden. Immerhin gibt es die Apps in iTunes, sonst würde kaum einer ein iPhone kaufen. Noch dazu geht es um viel Geld. Wir müssen alle Abstriche machen. Hau halt alles auf die letzte Seite und in einen Ordner. Sieht dort eh niemand. Und die neuen Handys kriegen vielleicht mehr Speicherplatz.
      iLike 1
    • Jonathan 18. Juni 2014 um 14:38 Uhr ·
      Das finde ich auch doof , bei Samsung Tablets sind es ca 150 , wenn das bei Apple bald auch auf die 30 zuläuft …
      iLike 0
  3. Bruce.Bane 18. Juni 2014 um 07:21 Uhr ·
    In der Telefon App unter iOS 7 ist es doch schon jetzt so, wie im Video.
    iLike 8
  4. Apple Freak 18. Juni 2014 um 07:37 Uhr ·
    Ich finde dass die meisten vergessen dass es nur eine Beta und somit noch keine fertig Software ist :(
    iLike 2
  5. maddin 18. Juni 2014 um 07:58 Uhr ·
    Ich habe auch ein Video über die Beta gemacht. Schaute euch gern mal an ;) https://www.youtube.com/watch?v=fk-kjqjRUfM
    iLike 2
    • maddin 18. Juni 2014 um 07:58 Uhr ·
      *Schaut es
      iLike 1
  6. Neeco 18. Juni 2014 um 11:44 Uhr ·
    Habt ihr auch die neue „Sprachsteuerung“ anstatt Siri mit blauem Hintergrund und Vibration bei der Aktivierung durch viel zu langen Home-Button press, die nichts weiter kann als irgend eine zufällige Nummer anzurufen? Ich komm mir vor wie beim iPhone 4, das noch kein Siri hatte :(
    iLike 0
  7. iTarek 18. Juni 2014 um 17:56 Uhr ·
    Ich hasse diesen tochbenny.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.