Home » Apple » Apple Developer Website Opfer eines Hackerangriffs

Apple Developer Website Opfer eines Hackerangriffs

Seit Donnerstag ist das Member Center für Developer nicht erreichbar. Die Gründe waren bisher unbekannt. Doch jetzt spricht Apple Klartext.

UPDATE 22. Juli 10:22 Uhr: Ein Sicherheitsspezialist wollte Apple durch den Hack auf 13 Sicherheitslücken aufmerksam machen. Alle Infos hier.

Eine Mail von Apple an die Entwickler, über welche uns Janis in der Nacht auf unserer Facebook-Seite unterrichtete (Danke), stellt klar: Die Developer-Page wurde Opfer eines Hackerangriffs.

Der Eindringling, wie er in der Stellungnahme anonym benannt wird, habe sogar persönliche Daten (Name, Mail-Adressen…) entwenden können. Sensible Angaben jedoch erreichte der Hacker dank der Verschlüsselung nicht. Entwicklern wird aber dennoch empfohlen, das Kennwort zu ändern.

Auch Nicht-Entwickler können aufatmen: Gegenüber Macworld bestätigte Apple, dass zu keinem Zeitpunkt Kundendaten oder Kreditkarten-Informationen in Gefahr waren. Zudem hatten die Hacker keinen Zugriff auf die App Codes bzw. die Server, auf denen die Daten der Anwendungen gesichert sind. Laut TheLoop wollten die Angreifer das auch nicht: Ihr Ziel waren lediglich die eMail-Adressen der Entwickler, so ein Apple Sprecher. Aber auch hier ist keinesfalls sicher, dass die Angaben tatsächlich für die Hacker sichtbar sind.

Als Reaktion auf den Angriff und zur nötigen Verbesserung der Sicherheit, updatete Apple die Server und erneuerte seine Datenbanken.

Wir entschuldigen uns für Unannehmlichkeiten […] und hoffen, dass die Developer Website bald online gehen kann.

Die Mail wurde an die Entwickler und an die Presse verschickt:

„Last Thursday, an intruder attempted to secure personal information of our registered developers from our developer website. Sensitive personal information was encrypted and cannot be accessed, however, we have not been able to rule out the possibility that some developers’ names, mailing addresses, and/or email addresses may have been accessed. In the spirit of transparency, we want to inform you of the issue. We took the site down immediately on Thursday and have been working around the clock since then.

In order to prevent a security threat like this from happening again, we’re completely overhauling our developer systems, updating our server software, and rebuilding our entire database. We apologize for the significant inconvenience that our downtime has caused you and we expect to have the developer website up again soon.“

[Bild: Hacker Portrait / Shutterstock]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Apple Developer Website Opfer eines Hackerangriffs"

  1. ispeedy 22. Juli 2013 um 06:26 Uhr ·
    Die Jungs von Samsung werden immer dreister .. :-p Ne, im ernst; auf sowas sollte es langjährige Haftstrafen geben! Und auch durchgesetzt werden!
    iLike 0
    • Frank 22. Juli 2013 um 07:19 Uhr ·
      Ich habe mal eine Frage an dich, hast du dir eigentlich schon einmal nähere Informationen zu Samsung eingeholt ? Samsung könnte, wenn sie wollten, fast jeden anderen Konzern vom Tisch wischen. Samsung ist das weltweit größte Unternehmen, die haben von Waschmaschinen, bis zur Waffentechnik alles im Angebot und Arbeiten mit Behörden zusammen, wo sich Apple nie befinden wird. Warum müsste ihr immer aus Unwissenheit, so viel quatsch erzählen hier ?
      iLike 0
      • grafikdingens 22. Juli 2013 um 07:27 Uhr ·
        Du kannst dir aber schon vorstellen, dass der erste Satz auf Grund des „Zungen-Smileys“ ironisch gemeint war, oder?
        iLike 0
      • Basti 22. Juli 2013 um 07:54 Uhr ·
        Sein kommentar bezog sich gar nicht auf samsung only fun :D
        iLike 0
      • d[*_*]b 22. Juli 2013 um 08:22 Uhr ·
        Bekommst wohl Geld dafür, dass du Samsung verteidigst. [entfernt]
        iLike 0
      • ispeedy 22. Juli 2013 um 08:26 Uhr ·
        Frank: erstens , wie andere Schreiber hier schon richtig erkannt haben, war der erste Satz als Witz gemeint, Und zweitens: [Entfernt. Bitte beim Thema bleiben.]
        iLike 0
      • Doctor-McCoy 22. Juli 2013 um 08:52 Uhr ·
        Bei solchen Diskussionen könnte ich immer Kotzen. Samsung ist groß, Apple ist reich, ja und? Wir als Endverbraucher haben davon nichts. Wir sind nur diejenigen die ihr Geld dort hin schaffen und den Konzernen ihren Wohlstand ermöglichen. Ich habe dank Apple ein Netzwerk zu Hause das, auch ohne weitere Computerkenntnisse, hervorragend funktioniert. Und deshalb schaffe ich mein Geld lieber zu Apple als zu Samsung.
        iLike 0
      • Marty 22. Juli 2013 um 09:13 Uhr ·
        Ohhh mein Gott, ich hatte auch schon immer die Befürchtung, dass Waschmaschinen die Weltherrschaft übernehmen werden :ooo Wie gut dass es mal einer ausspricht! Ich spreche hier bestimmt im Namen von allen Lesern, also DANKE!!
        iLike 0
      • Ativ 22. Juli 2013 um 10:10 Uhr ·
        @Frank. Das mit den Behörden stimmt aber mittlerweile in einem echt grossen Ausmass. Samsung beliefert aktuell das NSA, FBI, Pentagon und die US Navy. Abgesehen vom Geld, weiss man nicht genau wie Samsung da sonst noch profitiert… Gründe dafür ist das neue Sicherheitssystem Samsung KNOX das mit der NSA zusammen entwickelt wurde… Jetzt kann man nur noch spekulieren.
        iLike 0
      • FloH 22. Juli 2013 um 12:06 Uhr ·
        Jockl reg dich nicht so auf und fühl dich nicht gleich angegriffen ! War ja nur Spaß !
        iLike 0
  2. Aleski 22. Juli 2013 um 06:54 Uhr ·
    Tja… Das Mitleid mit den Großen ist ja etwas geschmälert, seit Snowdens Offenbarung. War irgendwie auch abzusehen, dass jeder mal drankommt. Ich denke aber Apple wird die Downtime nutzen um die Lücke zu stopfen.
    iLike 0
  3. Geri 22. Juli 2013 um 07:31 Uhr ·
    @Frank: Das war doch nicht ganz ernst gemeint, was er das wegen Samsung geschrieben hat. ;-) Warum gehst denn gleich an die Decke? :-( Etwas mehr Gelassenheit wäre besser… ;-)
    iLike 0
  4. Jörg 22. Juli 2013 um 09:15 Uhr ·
    Ich kann’s bald echt nicht mehr sehen! Ubisoft, Apple…. Alle paar Tage darf ich mir neue Passwörter ausdenken, weil die meine verlieren…
    iLike 0
  5. Tom 22. Juli 2013 um 10:25 Uhr ·
    [entfernt. Bitte beim Thema bleiben.]
    iLike 0
  6. Paul 22. Juli 2013 um 11:28 Uhr ·
    Ja die liefern der nsa daten und technik die der „welt“ noch lange vorenthalten wird. Diese technik verbauen die noch lange nicht in geräten wie handys oder waschmaschinen. Dafür hat Apple eben das „einfach zu bedinende betriebsystem das es giebt“.
    iLike 0
  7. Äppler 22. Juli 2013 um 12:53 Uhr ·
    @Apfelpage Der Gerechtigkeit halber solltet ihr Frank komplett entfernen, hab noch keinen Komentar von ihm gelesen der mit dem Thema zu tun hatte!
    iLike 0
    • ispeedy 22. Juli 2013 um 14:01 Uhr ·
      Ja. Vorallem warum von mir wieder was entfernt wurde!?? Es war zum Thema!! Da Frank meinte, wie groß und mächtig Samsung doch ist. Da ist es doch wohl beim Thema, wenn ich sage, dass Apple trotzdem mehr Bargeld hat! Macht langsam echt kein Sinn mehr hier was zu kommentieren !
      iLike 0
      • Äppler 22. Juli 2013 um 14:19 Uhr ·
        @Ispeedy [Entfernt]
        iLike 0
      • Anonymous 22. Juli 2013 um 22:53 Uhr ·
        @ispeedy… Warum wurde etwas von dir entfern? Sobald du erwachsen wirst und du deine puberdierende Phase hinter dir hastt bzw mal nicht mehr Hormon-gesteuerte und emotionale kindische Kommentare bringst, wirst du es verstehen. Bin echt erstaunt wieso deine Eltern keine Kindersicherung am Computer haben…
        iLike 0
      • ispeedy 23. Juli 2013 um 06:41 Uhr ·
        Fang nicht wieder an Müll zu labern ano, ich hab es ja im zweiten kommi geschrieben ( und diesmal ist es sogar nicht entfernt worden ;-p) . Was soll also daran kindisch sein, dass apple mehr Kohle hat als Samsung!!? Das ist einfach eine Tatsache! Eine Tatsache die dir nicht gefällt! ;-p
        iLike 0
      • Anonymous 23. Juli 2013 um 13:16 Uhr ·
        Eine Tatsache die mich gar nicht interessiert da es nicht mein Geld ist. :) Mir ist es total egal welcher Konzern mehr Geld hat xD
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.