Home » Sonstiges » Zubehör: Netatmo Wetterstation NWS01 für iPhone und iPad

Zubehör: Netatmo Wetterstation NWS01 für iPhone und iPad

Wetterstationen sind nichts neues. Mit einem Sensor der im Freien angebracht wird, überwachen Wetterstation heute schon die Außentemperaturen und geben Vorhersagen ab. Auch die Innentemperaturen und die Luftfeuchtigkeit von drinnen und draußen können Wetterstationen heute schon messen. Doch wer möchte schon laufend zum Wetterstationspanel laufen um das Wetter zu kontrollieren? Genau: Niemand. Und letzten Endes macht dies auch kaum jemand. Wieso also nicht mit dem iPhone oder dem iPad kontrollieren wie das Wetter genau ist und vorallem wie es wird? Das geht nicht? Doch das geht und zwar mit der Wetterstation NWS01 von Netatmo.

Bildschirmfoto 2015-07-28 um 17.23.07

Die Wetterstation NWS01 von Netatmo* beinhaltet zwei kleine ,,Aluminiumtürme“. Der große Sensor ist für den Wohnbereich und wird mit einem USB-Netzteil betrieben. Der kleine Sensor wird draußen im Freien angebracht und läuft mit Hilfe von vier AAA-Batterien, welche ca. 1 Jahr lang halten. Die beiden Sensoren sind miteinander gekoppelt und werden ins heimische WLAN-Netz eingebunden. Beide Sensoren zeichnen ab sofort jegliche Wetterinformationen auf. Wohin die Daten gespeichert werden? JETZT kommt der Clou an der ganzen Sache: Die Daten werden alle 5 Minuten in einen kostenlosen Cloud-Account gesichert und sind auch unterwegs jederzeit einsehbar. Läuft die Heizung zu Hause? Ein Blick in die App verrät ob die Innentemperatur zu Hause stimmt. Mehr kann das Ding nicht? Wir sind noch nicht fertig….

mobileslider_2_h@2x

Die Wetterstation NWS01 von Netatmo kann auch das Wetter vorraussagen. Eine 7-Tage-Vorhersage informiert über das kommende Wetter. Interessant sind auch die verbauten Sensoren. Der Fühler im Innenbereich misst permanent die Lautstärke im Innenraum. In einem Büro angebracht kann so der Lärmpegel und dementsprechend auch der Stresspegel überwacht werden. Bei zu viel Lärm alarmiert die App. Die Pegelgrenze kann selbst definiert werden. Auch die Luftqualität wird permanent überwacht. Ist der Co2-Wert der Innenluft zu hoch, alarmiert die Station und rät einem mal die Wohnung zu lüften um frischen Sauerstoff hereinzulassen. Das hebt auch die Konzentration beim Arbeiten im Büro. Gerade im Winter, wo Heizungsluft die Innenluft stark beeinflusst.

Zusammengefasst! Die Wetterstation NWS01 von Netatmo misst und bietet folgende Dinge:

  • Die Temperatur (innen [0°C bis 50°C] und außen [-40°C bis 65°C])
  • Die Luftfeuchtigkeit (innen und außen [0 bis 100%])
  • Die CO2-Konzentration (innen)
  • Der baromatische Luftdruck (außen [260 bis 1260 mbar])
  • Den Geräuschpegel (innen [35 dB bis 120 dB])
  • Das Niveau der Luftverschmutzung (außen [0 bis 5000 ppm])
  • Echtzeitüberwachung aller Daten
  • kostenfreie Speicherung in der Cloud und mobile Verfügbarkeit der Daten
  • Wettervorhersage und Zyklen für 7 Tage
  • Lebenslanger Kundensupport

Das Produkt kann hier erworben werden*.

*Affiliate-Link

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Zubehör: Netatmo Wetterstation NWS01 für iPhone und iPad"

  1. Bambi 4. Juni 2013 um 12:40 Uhr ·
    Aber das aller Beste ist der Preis!!
    iLike 0
  2. Minty Fresh 4. Juni 2013 um 13:02 Uhr ·
    169,- € (Stand: Juni 2013) ist ein fairer Preis. Allerdings sehe ich Probleme bei der Cloud-Synchronisation. Stellt der Hersteller das ein / geht pleite, hat man 169€ Designermüll. Kann man eine eigene Cloud einstellen? Oder Hersteller-Zwangsbindung?
    iLike 0
    • Matthias P. 4. Juni 2013 um 14:32 Uhr ·
      Der Hersteller bietet einen lebenslangen Support. Ansich sollte dies somit auch auf die Cloudspeicherung zutreffen. Natürlich kann niemand gewährleisten, dass auch in 20 Jahren noch die Cloud-Server laufen und verfügbar sind. Bisher kann nur die Hersteller-Cloud genutzt werden. Der Preis für das Produkt inklusive den ganzen Anwendungen und Leistungen ist aber gerechtfertigt und somit fair. Immerhin müssen neben den Produktionskosten auch noch gewisse andere Dinge mit eingerechnet werden. Wo man wieder bei den kostenlosen Leistungen wie die Cloudunterstützung ist :)
      iLike 0
  3. Stephan 4. Juni 2013 um 23:52 Uhr ·
    uninteressant solange nicht wenigstens ein kleines Diplay integriert ist um die Temp auch ohne App. mal abzulesen. Der Rest ist schon genial.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.